• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

C:\Program Files auch auf anderen Laufwerken ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo zusammen !

Nach kompletter Neuinstallation von Windows Vista Ultimate stelle ich mir die Frage, ob es auch möglich ist, einen Program Files - Ordner auf anderen Laufwerken zu erstellen. Auf C:\ wird der Program Files Ordner ja als Programme angezeigt.

Kann man dieses nun auch auf D:\ realisieren oder aber muss ich dort einen herkömmlichen Ordner namens "Programme" anlegen ? Oder ist es auch möglich, einen Ordner wie auf C:\ anzulegen, sodass mit diesen Mounting-Points gearbeitet wird ?

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Danke im voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst in XY: einen Ordner Programme oder meinetwegen auch einen Ordner Zahnstein anlegen und deine Programme darin installieren. Geht dein Windows kaputt, mußt du die allermeisten Programme neuinstallieren. Du mußt bei der Installation aber den Ordner in XY: angeben.

Ob sich das via Registrierung festschreiben lässt, muß ich erstmal recherchieren.

Edit:

Suche: regedit und Enter drücken.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Einfach den neuen Pfad eintragen.

Anhänge

• programmfiles.JPG
    programmfiles.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits auf c:\program files installierten Programme machen dann aber Probleme (z.B. fast alle im "Lieferumfang" enthaltenen Programme), oder?

Hallo !

Nein, das meinte ich nicht.

Ich möchte gerne die Fremdprogramme, das heisst Office etc.. auf D:\ installieren.

Wenn ich auf D:\ einen Ordner "Programme" erstelle, dann heisst der aber auch Programme und nicht wie auf C:\ intern "Program Files" und extern "Programme".

Ist es nun möglich, einen Ordner "Programme" auf D:\ zu erstellen, der genauso vom Aufbau her ist wie der "Programme" auf C:\ ?? Sprich intern "Program Files" und extern "Programme" ?

Hallo !

Nein, das meinte ich nicht.

Ich möchte gerne die Fremdprogramme, das heisst Office etc.. auf D:\ installieren.

Wenn ich auf D:\ einen Ordner "Programme" erstelle, dann heisst der aber auch Programme und nicht wie auf C:\ intern "Program Files" und extern "Programme".

Ist es nun möglich, einen Ordner "Programme" auf D:\ zu erstellen, der genauso vom Aufbau her ist wie der "Programme" auf C:\ ?? Sprich intern "Program Files" und extern "Programme" ?

Ich denke, das hat mehr damit zu tun, daß das OS eigentlich englisch ist und die Sprache nur aufgesetzt ist. In der englischen Urfassung wirst du sicherlich nur einen Ordner finden. Und der heißt Program Files. Die deutsche Sprache ist nur aufgesetzt. Das OS ist englisch. Wenn du Programme verschiebst, verschiebst du eigentlich Program Files. Aber alles was in C:\Program Files drin ist, bekommst du da nicht mehr weg.

Wenn du nur bestimmte Programme woanders installieren willst, mußt du das über die Installationsroutine des jeweiligen Programms realisieren.

Jup, wenn du z.B. mit WinXP bootest, siehst du auf der Vista Partition nur "Progam Files" und "Users" etc. anstatt Programme, Benutzer...

Das würde bei D:\ nicht funktionieren, da das Sprachpaket/Multilanguageinterface nur die C:\ Ordner vom englischen ins deutsche "anpasst", solange das OS läuft.

Unter XP gabs die Möglichkeit mit Nlite schon während der Installation den Pfad "umzubiegen"

Wenn Du Glück hast gibt es bald nen Update. Ansonsten beschäftige Dich doch mal mit der "unattended" Installation. Die gibt Dir normalerweise die Werkzeuge und die Möglichkeiten das schon während/vor der Installation zu bestimmen.

Wenn Du es nicht schon eingestellt hast, lasse Dir die geschützten Systemdateien anzeigen (das entsprechende Häkchen ist unter Extras -> Ordneroptionen im Explorer zu finden).

Nun erstelle Dir auf D: einen Ordner namens "Program Files", oder wie immer Du ihn nennen willst. Anschließend gehst Du in deinen normalen Programmordner (in Deinem Fall also "C:\Program Files") und kopierst die Datei "Desktop.ini" von dort in den neuen Programmordner auf D:. Spätestens nach einem Neustart wird nun auch dieser Ordner per MUI übersetzt und Dir als "Programme" angezeigt. Ich hoffe, das war es, was du wolltest.

MfG
Kurito

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh