BusTakt / RamTakt

links234

Neuling
Ist bestimmt schon oft gefragt worden aber die Boardsuche hat bei mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Die Frage: CPU hat einen Bustakt von 1066 MHz(Quadpumped:hmm: ) und mein Ram soll PC6400 (800 Mhz) werden, bremst nun der Ram die cpu aus oder funktioniert alles? Wollte heute evtl. n neuen Rechner bestellen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB deiner CPU beträgt 266 Mhz bzw. 1066 Mhz Quadpumped und zum 1:1 Betrieb brauchst du DDR2-533 Ram, also das doppelte der 266 Mhz der CPU :)

Es lohnt sich aber nicht zu kleinerem Ram als DDR2-800 zu greifen, die Preisunterschiede sind zu gering und der Ram ist dann eh abwärtskompatibel auf DDR2-533

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt genau die gleiche überlegung angestellt, aber ich komme mit der aussage nicht ganz klar. wenn die CPU mit 266 läuft und der Speicher mit 200 dann hinkt doch der speicher mit 66MHz. hinterher, oder?, oder mache ich einen überlegungs fehler. Falls meine überlegung stimmt warum soll man dann ein 800 MHz. speicher nehmen und nicht einen 1066? :hmm: Helft mir bitte auf die Sprünge

Gruss
GB

der Speicher ist nur doppelt, also mit 400 real und 800 angezeigt.

sprich du brauchst 400 FSB (1600 quadpumped) bevor der Speicher bremst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh