Budget PC für ca. 1000€

ghghrzg

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
11
Der kleine Bruder eines Kollegen hätte gerne seinen ersten Gaming PC. Er hat etwas Geld angespart und würde gerne zeitnah einen PC anschaffen.

Habe hier mal etwas zusammen gestellt, könnte man so bestellen?


Geplant war dieser Monitor:
Samsung Odyssey G3 F27G33TFWU27 Zoll FullHD 1 ms 144Hz

Sollte die nächsten Jahre für FullHD Gaming reichen... Viel mehr Leistung ist für ähnliches Geld nicht drin oder? Bin beim Box Kühler geblieben um Geld zu sparen und weil die aktuellen nur selten kompatibel sind.

Hab angeboten beim Zusammenbau zu helfen, damit es kein Amazon PC wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung Monitor hat ein VA Panel. Wenn es fürs selbe Geld einen IPS Ultragear gibt...
Oder sogar 165Hz von IIYAMA.


Würde mich erstmal mit ner RTX 2060 begnügen und dafür ne CPU nehmen, die alle Spiele flüssig stemmen kann.

6 Kerne/12 Threads - i5-12400

Hält sich sogar der Inflationsaufpreis in Grenzen bei "nur" 50€ Differenz zum alten Preis.


Die Crucial P2 ist das Geld nicht wert. Aber wenn es billig sein muss...

Teurer, dafür in allen Belangen (zehnmal) besser:

Den Intel Boxed Kühler zu nehmen ist schon recht grenzwertig.
EKL Ben Nevis (Advanced) oder be quiet Pure Rock 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Einschätzung. Was hast du gegen das Gigabyte Board?
Bei den be quiet Kühlern finde ich dieses serperate anfordern von einem "Mounting Kit" schon unpraktisch. Den Sockel gibt es ja auch nicht erst seit gestern... Beim EKL könnte man es weningstens mitkaufen muss es dafür extra bezahlen.

Stimmt der Ultragear Monitor ist technisch die bessere Wahl... Hatte versucht was mit Höhenverstellung zu finden, aber ist bestimmt kein muss.

Mal schauen ob er sich die Tage entscheiden kann, warten kann sich ja auszahlen oder auch nicht.
 
Also der 12100 ist sicher ne Bank.
Ich frage mich, ob man nicht vielleicht eher einen 10100 oder 10400 nehmen sollte?

Der Preisunterschied ist enorm, für beides CPU und Board. Ja die 12000er sind stärker, aber wirklich schlecht sind die 10000 er auch nicht.
Mit b560 und gutem RAM kann man die 10000er noch was pushen.
(Wenn b560 und 10000er, dann ein MSI Board wegen m.2 multiplexer).
 
Irgentwie spinnt derzeit MF wohl bei den CPU Preisen , wenn ich auf deinen Warenkorb klicken wollen die 144,87€ für den 12100 BOX haben was sehr sehr sportlich ist.
Da würde ich dann auf jeden Fall den 12100F non Box nehmen der aktuell bei MF bei 98,87€ liegt.

Allerdings hat das 'F' halt keine iGPU aber über 45€ würde ich dafür dann nicht als aufpreis bezahlen.

Ansonsten ist Gigacyte hier inzwischen sehr unbeliebt weil die doch teilweise ziemliche Probleme mit der Qualität hatten.
Allerdings kann das jetzt beim Sockel 1700 wieder besser sein.
 
Irgentwie spinnt derzeit MF wohl bei den CPU Preisen , wenn ich auf deinen Warenkorb klicken wollen die 144,87€ für den 12100 BOX haben was sehr sehr sportlich ist.
Da würde ich dann auf jeden Fall den 12100F non Box nehmen der aktuell bei MF bei 98,87€ liegt.
Wenn man sagt der Box Kühler ist "Ok" für den i3, ist der Preisunterschied zwischen mit und ohne iGPU nicht sonderlich groß. (Frage ist ob man den Kühler haben will, hab ehrlich gesagt noch nichts dazu gelesen, nur gesehen, dass es kein Aufschrei gibt und sie sehen deutlich cooler aus als vor ein paar Jahren ^^ Update: Habe etwas mehr recherchiert, bei Vollauslastung kommt der Box Kühler an seine Grenzen, wird aber in einem Standard Setup ja nie erreicht)

Die älteren Prozessoren können ja auch interessant sein. Bei den CPUs selbst sehe ich kaum Mehrpreis zwischen 10400 und 12100, man muss natürlich die Mainboard Preise noch mit berücksichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh