Budget Gaming PC max 500€ | i3 8100 vs Ryzen 5 2400

dicke Berta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
245
Ort
Essen
Guten Tag,

ich möchte mir einen kleinen PC für Wohnzimmer bauen. Der PC soll zum surfen, Bilder und Videos schauen und ein bisschen zum leichten zocken von Spielen wie Fifa 18,19 Starcraft 2, GTA5, dienen.

Es soll ein Mini-Tower auf micro-atx Basis werden. Ich benötige 3 Festplatten. Einmal 500GB für Windows + Spiele, 1 x 120 GB Linux und eine große 3 TB als Datenspeicher nur für Linux.
Im ersten Schritt soll erst einmal nur die 500GB für Windows angeschafft werden. Meine Hauptfragen sind nun:
I3 8100 + plus eine gebrauchte Graka für 50€ oder lieber eine Ryzen 5 2400 CPU und wie viel Watt sollte das Netzteil haben für das komplette System mit 3 Festplatten und einer GTX 1050Ti, welche ich einen Monat später nachrüsten möchte.
Ich bitte mal um Hilfe, ich habe mich lange nicht mit aktueller Hardware beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den AMD würde ich hier nicht nehmen, einfach weil du das Argument gegen den schon lieferst, du willst eh ne GPU verbauen.

Ich würde auch den i3 8300 streichen, der ist zu teuer für 100MHz mehr, dann lieber den 8100. Für einen Monat würde ich auch keine dGPU verbauen, sondern die iGP nutzen.

Oder du kaufst nen Ryzen5 1400 und gleich die GPU dazu, ...
Das Anwendungsgebiet kann eigentlich mehr als 4c/4t vertragen, allerdings ist das bei Intel dann sehr teuer, bei AMD macht aber ein 2400g wenig sinn, wenn du die GPU da drin nur kurz nutzt, zumal die nicht reichen wird.
Man könnte sogar über den 1600 nachdenken, wenn der gerade günstig ist, allerdings ist da dann die GPU halt, wie beim 1400, gleich nötig.

Achja, ob dir mittelfristig die gtx1050Ti reicht, Weiß ich nicht, ggf. wäre auch warten auf die 1150Ti sinnig, die wird wahrscheinlich nahe an die gtx1060 ran rücken.
 
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und habe mich entschieden, dass Zwischenlösungen (Ryzen 2400G und später noch eine separate GPU 1050Ti) nicht die Grundlage werden soll.

Ich gebe doch lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und habe eine ordentliche Grundlage. Es wird sofort eine GPU mitbestellt. Die Frage ist jetzt, welche CPU wird verbaut?
Bis dato habe ich immer nur Intel CPUs verbaut. Ryzen hat mich hellhörig werden lassen, wie sieht es denn jetzt wirklich mit der aktuellen Leistungsfähigkeit der AMD CPU aus?
Für mich liest sich das so wie immer. Mehr Kerne, mehr Threads und unterliegen in Spielen doch zum größten Teil der I3 CPU von Intel.

Ich tendiere doch jetzt zum I3 8100. Für knapp 110€ scheint das die richtige CPU für mich zu sein. Ich lege auch keinen Wert darauf, die neusten Spiele mit den max Details zu spielen.

Wie viel Watt benötigt I3 oder Ryzen 5 mit 8 GB Ram, GTX 1050, 2 mal SSD plus eine HDD ?
 

Sowohl der Ryzen 1400 als auch das gewählte Mainboard sind quatsch...
entweder mit der CPU Leistung eines 2200/2400G zufrieden geben oder gleich nen 2600 nehmen.

Und das gewählte board nimmt man nicht, wenn es n µatx b450 sein soll das ned viel kostet dann das Asrock b450 pro4 .. thema vrm verarsche bei einigen b450 boards.
 
Also der 1400 ist nicht wirklich Nutzlos, aber vielleicht nicht die richtige Lösung hier, immerhin hat der 1400 SMT und kann demnach mal eben 8 Threads zu einem sehr guten Preis bieten.
Allerdings kann man beim 1400er gleich ein B350 Board nehmen, wobei der Eigentlich OC braucht, und damit wieder ein besseres Board bräuchte.
der 2600er wäre beim Zocken aber definitiv besser, udn eigentlich wäre ein i5 8400 hier wohl noch besser ;)
 
Jetzt ist leider niemand mehr auf meine Frage eingegangen, ob die Ryzen 5 CPUs schneller sind als der Intel I3.
 
Das kommt auf die Art der Last an.
In Games tendenziell eher nein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh