• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BS Frage bei Quadcore

Kenny

Enthusiast
Hallo,
mir ist klar, das ich nen Quadcore in nächster Zeit nicht voll ausschöpfen kann. Nur was ich mich gerade Frage welche Windows Version ich da am besten benutze.

Ich habe mir ein Gigabyte GA-P35T-DQ6 mit 2GB DDR3 Cellshocks zugelegt und dazu nen Q6600.

Was für eine XP Version nehm ich da am besten? Habe nämlich hier nur die ganz normale rum liegen. :o

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Quadcore PC mit 2GB Ram?
was betreibst du denn? seti@home? :)

ist das zuwenig n Quad mit 2GB Ram? :-) Na ich hab die stinknormale XP Pro hier daheim.

Ich habe auf meinem Q6600 auch ne "normale" XP SP2 Professional 32Bit laufen...und sie läuft ;)

ist das zuwenig n Quad mit 2GB Ram? :-) Na ich hab die stinknormale XP Pro hier daheim.

naja nochmal, was willst du mit dem pc?

anscheinend brauchst du viel cpu leistung (und hast software die mit 4 cpus umgehen kann) brauchst aber keinen ram?

Na der Ram muss wohl vorerst reichen. Hab ja schliesslich kein Goldesel bei DDR3 im Hause ;-)

Also XP professional erkennt auf jeden Fall alle vier Kerne und kann diese aus verwalten. Bei Home sind es meines Wissens nach nur zwei.

Gruss QGel

OK. 4GB Ram werden doch unter XP doch nicht viel bringen. Oder seh ich das falsch?

OK. 4GB Ram werden doch unter XP doch nicht viel bringen. Oder seh ich das falsch?

4GB werden nur vom 64bit WinXP unterstützt und da würde man dann einen (kleinen) Untersched merken.

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen kleinen?
Ich meine es kommt ja auf die Anwendungen an.

Also XP professional erkennt auf jeden Fall alle vier Kerne und kann diese aus verwalten. Bei Home sind es meines Wissens nach nur zwei.

Gruss QGel

XP Prof. kann 2 CPU-Sockel verwalten, Home nur Einen, die Kerne pro CPU sind imho egal.

Ich würde pajaa in seiner Ausführung Recht geben. MS interessieren nur die Sockel, nicht die Kerne. So steht es auch hier zu lesen. Intel selbst hat auf einer ihrer Homepages (welche ich grad nicht finde) von sich gegeben, daß auch WinXP Home mit dem Quad auf allen vier Kernen läuft. Es ist und bleibt halt nur ein Prozessor auf einem Sockel. Von daher stehen die Chancen gut. :)

Ich geb mir mal selbst Recht:

Microsoft: Multicore Processor Licensing schrieb:
Q. How does this licensing policy affect products such as Microsoft Windows XP Professional?

A. Microsoft Windows XP Professional and Microsoft Windows XP Home are not affected by this policy as they are licensed per installation and not per processor. Windows XP Professional can support up to two processors regardless of the number of cores on the processor. Microsoft Windows XP Home supports one processor.
XP Prof. 2 Sockel, XP Home 1 Sockel.
Danke Slider für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh