brummendes Netzteil, was tun?

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.389
Ort
in der Mitte von BW
Hallo,

ich habe ein Problem.

Das Netzteil, das ich in meinem Casecon verbauen werde ist sehr laut.

Jedoch sind das nicht die Lüfter, sondern eine Spule oder ein Trafo, der nicht auf der Platine sitzt, sondern am Gehäuse innen Festgeschraubt ist.

das Netzteil hat 400W, und ist schon etwas älter, es ist ein Noname, aber für den PC reichts.

Ich hatte das Teil schon öfters offen, um an den Kabeln was zu ändern, und auch zu schauen, was so laut brummt.

Diese Spulending ist ,mit 4 Schrauben an das Gehäuse von Innen festgeschraubt, und ziwschen gehäuse und der Spule ist so ein Wärmeleitgummipad.

Was kann ich nun tun, damit das brummen aufhört?

Wen ich das Netzteil im Betrief mit den Händen etwas stärker auf den Boden drücke, ist das gehäusch weg.

Kann ich das teil entkoppelt, also die Spule?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Kondensator mit einem Stück papier "festklemmen" - ich weiss allerdings nicht wie das NT aufgebaut ist von dir.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein neues zu kaufen - denn wenn du das Netzteil aufschraubst entfallen alle Ansprüche auf Garantie etc. und gerade beim Netzteil ist soetwas sehr gefählrich (brandgefahr etc).

MfG
Jochen
 
edit, Lesekompetenz war irgendwo anders
 
Du kannst den Kondensator mit einem Stück papier "festklemmen" - ich weiss allerdings nicht wie das NT aufgebaut ist von dir.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein neues zu kaufen - denn wenn du das Netzteil aufschraubst entfallen alle Ansprüche auf Garantie etc. und gerade beim Netzteil ist soetwas sehr gefählrich (brandgefahr etc).

MfG
Jochen

Das Netzteil ist schon 3-4 Jahre alt, somit ist eh keine Garantie mehr drauf.

Würde es helfen, wen ich ein Bild des Innellebens machen würde?
 
Wenn du keine Ahnung von Hochspannung hast, solltest du unbedingt die Finger aus dem Innenleben des Netzteiles raushalten !

Die brummende Spule dürfte wohl die von der passiven PFC sein - was dir aber auch nichts nützt. Klar kannst du durch Entkoppeln das Brummen beseitigen. Wenn aber im Netzteil, dann bitte jemanden machen lassen, der sich mit Elektronik und Hochspannung auskennt und nichtbrennbare Materialien verwenden !

Du kannst auch das komplette Netzteil entkoppeln, aber das würde wohl darauf hinauslaufen, daß du das Netzteil nur irgendwie reinlegst in den PC.
 
und was könnte ch dan nehmen, um das Brummende Teil zu entkoppeln, wen das überhaupt gehen würde?
 
Naja - nicht festschrauben und irgendwie reinlegen auf etwas Verpackungsmaterial zur Dämpfung. Ist natürlich nicht so toll aber was will man machen.
 
Na toll, ein Stoß gegen das Gehäuse und die Drossel richtet sonstwas in den Innereien des NTs an. :fresse:
 
Ich hatte auch mal so einen Zalman-"Brummer". Ein teures Marken-NT aber die Innereien billig eingepackt. War auch so eine angeschraubte Spule und ich habe das Problem so gelöst, daß ich die Spule los geschraubt habe und mit einer dicken Schicht Klebepaste (Heißklebepistole) an das NT-Gehäuse angepappt habe. Seitdem brummte es nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh