• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bringt beim I7 9700k RAM mit über 2666 MHZ was?

JoschiRS1

Experte
Hallo,

bringt ein RAM mit mehr MHZ was beim 9700k? Das XMP Profile ist in meinem BIOS leer. Da stehen keine Werte drin. Kommen die erst mit anderem RAM?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß ich nachher mal nachsehen. Entweder Corsair oder Samsung. Der Corsair hat CL 18 und der Samsung RAM CL19.
Prüfe ich aber nachher mal genau nach.
Bekommt man denn im Laptop Bereich besseren Ram, der auch was bringt? Dachte da eventuell so an bis zu 3200 MHz bei CL16?
Kenne mich aber in dem Bereich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nachgesehen. Es ist folgender RAM verbaut:

Samsung DDR4 2666 Mhz 2x8GB
CAS Latency: 19
RAS to CAS: 19
RAS Precharge: 19
tRAS: 43
tRC: 61
Voltage: 1.20 V

BIOS ist von Anfang 2019. Bisher hab ich noch nicht nach einem Update gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, nur ist das rausgeschmissen geld doppelt ram zu kaufen.

Alles über 3200 Mhz bringt bei dem Notebook nichts. Du kommst nicht über 3444 Mhz und da auch nur wenn du ne CPU mit extrem gutem Ram Controller erwischst. Normal ist das Notebook nur bis 3000 Mhz freigegeben. Übertakte doch einfach mal dein Ram und schau wie weit du ohne abstürze kommst. Meiner lief 3200 Mhz stable. Hatte Samsung B-Die 3800 Ram verbaut.

Wie ist das dann mit der bescheidenen Latenz von 19? Macht das nicht auch was aus?

Doch das macht viel aus, habe aber keine guten Timings + Speed auf dem Book hinbekommen. Entweder ist es garnicht mehr gestartet oder immer abgestürzt.