• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche 59Hz anstatt 60Hz

macman08

Enthusiast
Hi,

habe folgendes Problem:
(Warum auch immer) wird mein Fernseher nur korrekt von Windows 7 angesteuert, dh 1:1 Pixelmapping, wenn ich 59Hz auswähle. Bei 60Hz ist das Bild trotz Overscan zu klein.

Nur: ich kann nicht immer 59Hz auswählen.
Mir scheint das völlig willkürlich, ob die 59Hz auswählbar sind oder nicht.
Übrigens egal ob ich "Nur Monitor 2 verwenden" oder "Erweitern" usw nehme.

Weiß da jemand Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Fernseher hast du und wie ist er mit dem PC verbunden?

Was für ein Fernseher hast du und wie ist er mit dem PC verbunden?

Einen Panasonic TX-37LZ8F, angeschlossen an einen iMac über miniDVI-HDMI-Adapter.

Wie gesagt, mit 59Hz ist alles perfekt, auf den Pixel genau.
mit 60Hz.... nicht :motz:.

Wassn nun ? 50 Hz oder 59 Hz ?

Du machst das mit Windows 7 auf nem IMac ? Da kann sicher vieles dazwischen kommen - Treiberbugs z.B. Gibt's da aktuelle Grafiktreiber ?
Evtl. liefert der Fernseher auch fehlerhafte EDID-Daten.
Ist auch seltsam, daß 60 Hz nicht ordentlich gehen - normal geht 60 Hz immer und andere Frequenzen machen Probleme.

Falls du nicht weiter kommst, kannst du auch per EDID-Override korrekte EDID-Daten erstellen, die für deinen TV passen. Unter besagtem Stichwort finden sich bei Google erstmal genug Erklärungen.

Ist doch auch nur ein PC mit Intel-CPU, -Chipsatz und GMA950. Da gibt es sicher ordentliche Treiber.

Sorry, oben habe ich mich verschrieben.
Nochmal: ich brauche 59HZ!

Manchmal kann ich die 59Hz ja auch auswählen, nur nicht immer.
Wie gesagt, das scheint mir völlig willkürlich.
Ich bräuchte evtl ein "force 59Hz"-Tool oder Ähnliches?

Dann vielleicht wirklich mal aktuelle Treiber von Intel besorgen - wobei ich nicht weiß, ob das wirklich geht auf nem IMac.

Dann vielleicht wirklich mal aktuelle Treiber von Intel besorgen - wobei ich nicht weiß, ob das wirklich geht auf nem IMac.

Er braucht ja diese Bootcamp-Treiber... Diese sind die Neusten.
Und ansich funktioniert ja alles, nur dass manchmal die 59Hz nicht auswählbar sind.
Aber weiß keiner wieso oder wie mans ändern kann?!

Mit dem EDID-Override sollte sich das Problem lösen lassen. Du mußt dich aber mal selber duchkämpfen - ist ggf. etwas Friemelei.

ok, kannst du mir dazu kurz 2 worte sagen?
habe gegooglet, aber steige nicht direkt dahinter.
ist es richtig, dass ich da konkrete werte für meinen tv in eine datei schreibe?
dh ich bräuchte erstmal die werte für meinen fernseher bevor ich irgendwas starten kann?

Normalerweise sollten alle TV's mit den Werten für Full-HD klarkommen, so daß man das nicht für jeden TV neu schreiben muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh