ick würd die 350 nehmen 269 EUROS
""" Zitat """
"Top Digicam!"
Ich verbringe nun schon lange Zeit mit meinem Hobby, dem Fotografieren.
Bisher hatte ich nur analoge Spiegelreflex Kameras und dachte mir jetzt ist es an der Zeit dem technologischen Wandel unserer Zeit standzuhalten und überlegte mir eine Digicam zu kaufen.
Ich erkundigte mich also bei Freunden, dem allseitsbewährten Internet und las jegliche Tests und Kommentare zu verschiedensten Cams.
Da ich hohe Anforderungen stellte hätte ich mir am liebsten eine digitale 11 Megapixel Spiegelreflexcam gekauft. Da diese aber jenseits meines Budgets sind und wie ich finde, kein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben kamen solche für mich nicht in Frage.
Also begab ich mich in eine normalisierte Ebene, die für Hobbyfotografen interessant ist. Ins 2-3 Megapixel segment.
Ich stellte schnell fest dass meine Cam folgende Merkmale besitzen musste:
min. 3 Megapixel
min. 3fach optisches Zoom
min. 3fach digi Zoom
Mehrere Motivprogramme
Optikschutz (ohne dass er flattert und hängt)
Abspeicherung im 100% JPEG Format (manche speichern nur zu 70% oder weniger und brauchen irrsinnig viel Speicher)
Klein
Leicht
einfaches Handling (mit vielen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten)
gutes Programm zum Archivieren und Verändern der geschossenen Bilder
Preislich unter 300 €
Ich war verzweifelt denn es schien keine Kamera meinen (doch hohen) Anforderungen zu entsprechen.
Doch dann wurde ich fündig.
Für mich kamen nur die Nikon Coolpix 3100 oder die Olympus Camedia 350 in Frage.
Da ich verschiedenste Schnappschüsse von beiden Cams verglich merkte ich dass die Camedia (wie ich finde) bessere Bilder mit kräftigeren Farben macht.
Also kaufte ich mir die Olympus. Zusätzlich einen 128 MB Vx Speicherriegel (auf höchster Auflösung ca. 600 Bilder - völlig ausreichend *gg*)
Ein 16 MB Riegel liegt gleich beim Kauf bei.
Die 2 AA Batterien welche beim Kauf beilagen waren nach ca. 3 Schnappschüssen leer. Ich kaufte mir daher zusätzlich ein Varta Set welches aus 4 AA 2100 mAH Akkus (bis zu 50 Bilder pro 2er) und einm Ladegerät bestand.
Mein Kompliment an Olympus.
Diese Cam ist vollkommen das was ich lange gesucht hatte.
Preis-Leistung in diesem Aussmaß findet man sonst im 3 Megapixel Segment vergeblich.