Bräuchte euren Rat bezüglich der Zusammenstellung 2.0

Subtimero

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
24
Ort
Mannheim
Servus,
da bin ich wieder. Bin jetzt soweit ready für den Kauf. Wäre aber schön, wenn ihr nochmal drüber schaut. Bei einigen Komponenten bin ich mir noch unsicher...

1. Welche Spiele möchte ich spielen?
Battlefield 5, CoD MW & Warzone, Cyberpunk 2077 (also eher anspruchsvolle Spiele).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Bild und Videobearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
Overclocking sollte machbar sein
RGB kann ruhig drin sein
Und er sollte relaitv leise sein


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Asus VG27BQ (2560 x 1440, 165Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Gaming Pro OC
M.2 / Optane :NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-8GIS) 2x
die hatten des letzte mal gefehlt


Habe ich von meinem Bruder vererbt bekommen, da er jetzt auf eine Konsole umgestiegen ist:-).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So ca. 1000€. (Aber denke es könnte weniger sein, da ich schon einige Komponenten habe.)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Screenshot 2020-11-18 130638.png

Also jetzt kommen noch meine Fragen:
1.Ich habe mich für ein neues Mainboard entschieden, da die B450 Mainboards erst im neuen Jahr mit dem 5600x kompatibel sind(ist das nicht der Fall, mich bitte korrigieren) und ich für dieses Jahr den PC suche.
Welches würdet ihr mir empfehlen, oder hab ihr andere? /Bluetooth wäre mir schon wichtig, WIFI wäre auch ganz nett, bzw gäbe es andere Möglichkeiten Bluetooth an seinen PC zu bekommen?
2. Bei der Kühlung habe ich mich irgendwie in eine Kompaktwasserkühlung verliebt (RGB sieht echt gut aus, sehr gute Kühlleistung und auch noch leise dazu) Daher meine Frage:
  • Welche würdet ihr mir empfehlen? (hätte 2 in der engeren Auswahl, siehe Bild) oder wäre diese Kühlungsart jetzt einfach nur sehr unnötig?Dann würde ich den Kühler aus meinem Bild nehmen
3. Mein Bruder hat den Arbeitsspeicher gefunden, ist der überhaupt gut?oder soll ich den lieber aus meinem Bild nehmen?
Wenn der nicht gut ist, wäre eine kleine Erklärung super nett:)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler, Gehäuse und CPU fehlt quasi vom PC deines Bruders?

Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung, würde ich persönlich nicht tauschen.
Statt der 2TB HDD würde ich eine günstige 2TB SSD beim Black Friday erwerben. Die 1TB SSD braucht es dann auch nicht, er hat ja schon eine 500GB NVme fürs OS. Wenn du wirklich noch mehr Speicher brauchst, dann am besten über was externes nachdenken. :wink:

Board könnte man gegen B550 tauschen, z. B. das erwähnte https://www.mindfactory.de/product_...ge-WIFI--ATX--So-AM4--7C91-008R-_1367451.html (25€ Lieferando Gutschein + AC Valhalla, das alte Brett kann man ja auch noch abziehen wenn verkauft. Also würde ich sagen ist in Ordnung).

Edit:
Wegen der AiO Wakü vielleicht mal im entsprechenden Unterforum stöbern. Da das Budget ja da ist, würde ich persönlich mich wenn dann nur nach einer Alphacool Eisbaer umschauen (Aurora wenns bling bling sein soll). Da kann man zumindest alles auch mal sauber machen, Wasser nachfüllen, etc. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort :-)
Dann werde ich mit dem Speicher bis zum Black Friday warten( glaub da werde ich generell viel zuschlagen).

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Wären beide AIO-Kühlungen gut ?die eine kostet ja deutlich weniger
 
Werde ich machen.
Ein besonderer Grund zum Überlegen der Gehäuse-Auswahl? oder einfach gute Erfahrung mit denen von Fractal?

Und dann noch eine letzte Frage, wie sieht es mit dem Netzteil aus?reicht das?
 
Ist ein gutes Gehäuse, genug Platz für die AiO, Lüfter sind in Ordnung, ebenso mit Fenster (wofür sonst die RGB Kirmes? :fresse2:). So als Alternative zu deinem ausgewählten (das ich nicht kenne.).
Netzteil ist in Ordnung. Wenn mal ein Grafikkartenupgrade kommt, dann muss man je nach Karte schauen, ob die Leistung reicht. Akut würde ich da jetzt nichts tauschen. :wink:
 
Lohnt sich ein 5600X?

Der kostet in Deinem Bild oben derzeit 300 (!) Euro mehr als der 3600XT im Preisvergleich.
 
Lohnt sich ein 5600X?

Der kostet in Deinem Bild oben derzeit 300 (!) Euro mehr als der 3600XT im Preisvergleich.
Für 500 € nicht. Sollte eigentlich ne 300€ CPU sein. Aber Verfügbarkeit halt.
Lexi war wieder schneller :)
 
Genau das war ja mein Punkt
¯\_(ツ)_/¯

Also so auf gar keinen Fall kaufen, zu dem dort angezeigten Preis
 
Achso ja natürlich, hab ihn nur zur Übersicht aufgeführt😁.Ich hoffe einfach das in der nächsten Zeit wieder welche erhältlich sind:rolleyes2:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh