• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootpartition wählen XP - Vista

PatLebeau

Semiprofi
Mahlzeit,
hab bei der Installation von Vista ne Partitionen erstellt, auf die 2. hab ich jetzt XP gemacht um ma zu schaun wie darunter meine HD2900XT läuft. Wie kann ich jetzt auswählen ob der XP oder Vista booten soll oder ist die Vista Partition futsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach wäre es gewesen, einfach erst XP zu installieren und anschließend einfach Vista auf die 2te Partition. Nun musste mal gucken, ob du das mit einem Boot-Manager regeln kannst.

Die aktive Partition bootet. Mit Fdisk, Gdisk, XFdisk, (G)PartED, einem Bootmanager Deiner Wahl (Grub, Lilo, Boot-US) oder auch in der Datenträger-Verwaltung des gestarteten OS einzustellen.

Kannste mir das nochma genau erklären?^^

Kennste Dich mit Dos aus? Da gabs nen kleines Tool das nannte sich FDISDK, das hat man früher zum Partitionieren genommen.

Damit kann man Partitionen auch AKTIV setzen. Die Partition auf Deiner Platte die Du AKTIV setzt bootet. Wie Du Die aktiv setzt ist ganz Dir überlassen. Ich hab nur ein paar Programme aufgezählt die das beherrschen.

Wenn Du Windows gerade am laufen hast, ab in die Datenträgerverwaltung, rechte Maustaste auf die Partition die als nächstes Booten soll "Partition aktivieren" VOILA

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dos kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab grad Windows XP am laufen. Ich brauch zwingend ein Programm zum aktiv setzen oder kann das auch über direkt über die ''Datenträgerverwaltung''?

Dass es auch direkt über die Datenträgerverwaltung geht :):shot:
Erklär mir jetzt doch noch bitte mal jeden Schritt, ich hab nämlich grad kein Plan^^

Ich sitze in der Firma an einem gesperrtem Rechner, kanns Dir nicht vorbeten.

Normalerweise reicht rechte Maustaste auf die Partition die aktiviert werden soll und dann aus dem Kontextmenü "Partition aktivieren" wählen. Ist nicht so schwer^^, bekommste bestimmt hin.

Habs gefunden... Danke.
Hinzugefügter Post:
Hatte nun die Vista Partition aktiv geschaltet, aber aktiv =/= Startpartition.
Also kam beim starten die Meldung dass kein Betriebssystem geladen werden kann. Hab jetzt die XP Partition gelöscht und Vista drauf installiert, jetzt hab ich also auf beiden Partitionen Vista.
Weiß nun jemand wie ich die ältere Vista Partition als Startpartition setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
^^

Ein OS startet natürlich nur wenn es auch seine Start-Datein findet. Das ist bei MS ein bisschen tricky, da bei der Installation des OS die Start-Datein immer in die 1. Primäre Partition auf der 1. Festplatte geschrieben werden.

Wir haben leider nicht so viel Plan wie Du die Systeme installiert hast, und wo die Start-Datein der Systeme liegen. Das müsstest Du mal umschaufeln so das auf der 2. Partiton die nötigen Datein landen, und dann kannst Du sie auch wieder aktiv setzen und damit starten^^

Weiß nun jemand wie ich die ältere Vista Partition als Startpartition setzen kann?

Aktivieren :-)

Mein Post davor war nur ein Exkurs warum es wahrscheinlich Probleme gegeben hat, und warum Du vielleicht auch jetzt noch nicht das alte System starten wirst können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh