• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootmanager fehlt

nomiS

Enthusiast
Weiss nicht recht wohin meine Frage gehört. Ich schreibs mal hier...

Hab mir kürzlich eine SSD geholt nun darauf XP geklont von der HDD. Dann hab ich auf der frei gewordenen Partition auf der HDD Win7 64bit installiert zum testen. Die Installation musste ich aber leider mehrmals abbrechen, da mein uralt DVD Laufwerk manchmal spinnt und in diesem Falle die Dateien nicht kopierte. Habs dann mit dem anderen DVD Laufwerk installiert, welches noch älter und noch langsamer ist...
Das Problem ist nun, dass ich beim starten des PC keinen Bootmanager bekomme. Also ich muss ins BIOS und dort die Platte auswählen wovon gebootet werden soll. Etwas mühsam... vorher als ich die SSD noch nicht drin hatte funktionierte das noch mit dem Bootmanager.

Kann ich den Bootmanager nun nachträglich noch einrichten ohne neu installieren zu müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik geht das mit dem Bootmanager nur, wenn du beide OS auf eine Platte hast.
Da das bei dir nicht der Fall ist, musst die im Bios auswählen, von welcher Platte gestartet werden soll.

Ich hatte vor einigen Monaten auch XP und Win7 auf zwei verschiedenen Platten installiert und das funktionierte. Auch erst XP und dann Win7, wie dieses mal. Der einzige Unterschied zu vorher ist nun, dass XP auf der SSD liegt, aber ich denke nicht dass das ein Problem sein sollte.

Hatte aber da kleinere Probleme bzw Fehlermeldungen beim Start mit NTLDR und so zeugs... bis ich dann die Bootplatte im Bios ausgewählt hab. Dann gings.

Du kannst es ja mal mit VistaBootPro probieren.
Soweit ich weiß funktioniert das mit Win7 genau so, da Win7 den selben Bootloader wie Vista verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh