Boot nicht möglich

BMX-er Boi

Neuling
Hallo

ein Freund von mir hat ein Problem beim Booten.
Er fuhr WinXP runter und der Rechner brauchte beim "Windows wird heruntergefahren"-Bildschirm sehr lange, schien sogar hängen geblieben zu sein. Nach einem "Reset" (5 Sekunden auf den Power Button drücken) fuhr er bis zum Bootmanager (XP/Vista dual boot) hoch und nach der OS-Auswahl ging gar nichts mehr.

Seitdem piept der MoBo-Speaker nicht mehr, wenn man den PC startet und es gibt kein Bild. Wir habens Probiert mit

- Graka raus: kein Piepton
- RAM raus: Pieptöne die ganze Zeit
- Alles außer Graka, CPU, HDD und RAM raus: nichts

Das System ist:
Intel Core 2 Duo E6600 (von mir gebraucht gekauft - CPU war bis zum Verkauf meist undervolted)
Asus P5Q-E
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB CL5-5-5-18 1066MHz
ATi Radeon X550 (auch von mir gebraucht)
Canopus Raptor RT2 (Schnittkarte)
be quiet Straight Power 350W

Woran könnte es liegen? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß mal die mainbord treiber cd rein und schau mal ob sich das bios crashfree tool
meldet?

das meldet sich leider nicht... muss man dafür irgendwas drücken? in der bedienungsanleitung fürs Mobo find ich nichts dazu.

Normal müßte bei defekt des bios die crashfree funktion automatisch greifen.
Wenn es sich um ein zerschossenes bios handelt. Schau mal bei asus auf der hp
ob dein board die funktion unterstützt.

Hab grade mal bei asus geschaut also das 16Mb AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4 sollte es sein die 16mb deuten eher auf ein dualbios hin schau mal im handbuch ob du darüber was findest.

ok schon gefunden;

DieHard BIOS

BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.

Beim gigabyte board ist es meist die F8 taste musste mal schauen wie es beim asus ausschaut.

Da ihr ja schon ohne ram gestartet habt und das board den peepcode für defekten bzw. fehlenden speicher abgegeben hat, sollte das bios soweit noch intakt sein!

Habt ihr vielleicht ne andere graka und oder anderes netzteil zur hand?

Und cmos reset habt ihr auch schon versucht oder??

Zuletzt bearbeitet:
wir probieren heute noch seine graka in meinem pc aus. mein netzteil (TT Touhpower 750W) in seinem pc werden wir auch noch testen. meine graka kann ich leidern nicht ausbauen wegen meiner wakü. wäre zu kompliziert.

OK, aktuelle Lage:

mein NT in seinem PC: gleiches Problem

seine Graka in meinem PC: läuft
seine CPU in meinem PC: läuft

also so wie es aussieht ist das Board ziemlich defekt... meint ihr nicht?

Wir meinen, du kannst na klar gleich einen ganzen PC kaufen aber eigentlich sollte man zuerst ein nem Cmos reset, Bios reset machen.
den PC vom Strom nehmen, 3x Pover on drücken wegen Reststrom dann so verfahren wie im Handbuch beschrieben eventuell auch noch die Batterie ausbauen für 10 min.

und man sollte sich wenn das nicht klappt mit dem dual Bios beschäftigen auch dazu gibt es Anleitungen im Handbuch oder bei Asus.
PC Stromlos machen vorher einmal ,soll glaube ich auch wichtig sein.
und einen anderen RAM Riegel testen kann auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
wurde nun auch alles gemacht. leider keine änderung der lage.

es geht ja nicht darum nen pc neu zu kaufen. das board ist grad mal 13 tage alt und lief 12 tage fehlerfrei. und darauf haben wir noch garantie - es war ja definitiv kein eigenverschulden, schließlich läuft es auf sicheren bios settings und an der hardware wurde nach dem einbau auch nicht gefummelt. laut shop könnten wir auch das geld zurück bekommen und selbiges board (wo anders, weils sonst länger dauern würde - meinte der support) nochmal bestellen.

ja, schon klar aber man sollte halt auch sicher sein das es nur am Board liegen kann und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
also so wie es aussieht ist das Board ziemlich defekt... meint ihr nicht?
also wenn Ihr jetzt sicher seit das es nicht an der Graka, und an der der CPU liegt
und auch nicht am Netzteil.
mein NT in seinem PC: gleiches Problem
seine Graka in meinem PC: läuft
seine CPU in meinem PC: läuft
war halt noch der RAm zu testen und ein richtiges Bios Reset.
wurde nun auch alles gemacht. leider keine änderung der lage.
Alles außer Graka, CPU, HDD und RAM raus: nichts
da könnte man noch die HDD abklemmen LW sind ja schon ab.

Denn auch nur mit Board, CPU+Lüfter, Graka, einen RAM Riegel, Netzteil und der Tastatur sollte man bis ins Bios kommen.
Wenn das alles nichts nüzt wird wohl wirklich das Board hin sein.
Produktionsfehler, denn normal ist es na klar nicht das ein Board nach 13 Tagen hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
jap, seh ich genauso.

hatte auch mal ein DFI board bekommen, das gleich beim einbau schon nicht lief. Produktionsfehler gibts hier und da mal.

es geht ja nicht darum nen pc neu zu kaufen. das board ist grad mal 13 tage alt und lief 12 tage fehlerfrei. und darauf haben wir noch garantie - es war ja definitiv kein eigenverschulden, schließlich läuft es auf sicheren bios settings und an der hardware wurde nach dem einbau auch nicht gefummelt. laut shop könnten wir auch das geld zurück bekommen und selbiges board (wo anders, weils sonst länger dauern würde - meinte der support) nochmal bestellen.

Dann würde ich es machen wenn der volle Kaufbetrag zurück erstattet wird!!
Zumal ihr ja anscheinend nicht weiter kommt!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh