• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boot.INI ist da wo sie nicht sein sollte !!?

marlonicel

Enthusiast
Habe Windows XP neu auf mein NB installiert.

Die 60'iger Platte ist in drei Part. aufgeteilt. Die C: Part. habe ich ganz normal formatiert und XP installiert. Die E: und F: sind reine Datenpart.
Nachdem alles drauf war und ich Feineinstellungen gemacht habe ist mir aufgefallen das wenn ich "msconfig" ausführe der Reiter Boot.INI fehlt. Der war sonst immer da. Da habe ich den Ladescreen immer ausgeschaltet. "noguiboot"
Hab dann mal geschaut wo meine Boot.INI abgeblieben ist und habe die auf der E: Part. enteckt !?:hmm: Komisch. Da gehört die doch gar nicht hin. Kann ich die einfach in den C: kopieren und gut ist?
Oder was kann ich tun?
Und wie kommt es überhaupt dazu ??

Danke für eure Hife !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne boot.ini und ntldr kann man im Normalfall nicht booten.
Aber es schadet bestimmt nicht, wenn man sie zusätzlich wo anders hin kopiert.

Die Laufwerksbuchstaben werden irgend wie durcheinander geraten sein, oder?

Keine Ahnung was da passiert ist ?!
Reicht es die zu kopieren oder soll ich die ausschneiden und in C: einfügen.
Will nicht nochmal neu installieren !!

Ich weiß doch auch nicht, was da passiert ist.
Vielleicht hast Du Windows in der Partition E: installiert.
Dein PC bootet doch. Man könnte es so lassen.
Die boot.ini kann man sich mit notepad anschauen.
Aber NICHT verändern, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

boot.ini ist eine Steuerdatei für das Programm ntldr.

Du musst eben mal in der Knowledge Base von Microsoft nachlesen, was die Einträge in der boot.ini bewirken.

A_H schrieb:
Ich weiß doch auch nicht, was da passiert ist.
Vielleicht hast Du Windows in der Partition E: installiert.
Dein PC bootet doch. Man könnte es so lassen.
Die boot.ini kann man sich mit notepad anschauen.
Aber NICHT verändern, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

boot.ini ist eine Steuerdatei für das Programm ntldr.

Du musst eben mal in der Knowledge Base von Microsoft nachlesen, was die Einträge in der boot.ini bewirken.

Ist ja nicht so.
Ganz normal installiert wie schon 10Mio mal:fresse:
Vielleicht weiß es ja jemand was sich da machen läßt.
Hier mal ein Screen von den zwei Part. :

Sollte ja alles auf C: sein !?!

Das ist lustig. Ich hätte gesagt, da will uns ein Schlitzohr kräftig verar.....
Du kannst Dein Windows auf dem Jahrmarkt ausstellen.
Ich vermute, dass beim Formatieren der Platte etwas falsch gelaufen ist.
C: wird wohl nicht die aktive primäre Partition sein.
Da Du so schöne Bildchen machen kannst, mach mal bitte hier eines von der Datenträgerverwaltung.
Und den Text aus der boot.ini hier kopieren.
Wahrscheinlich wirst Du es aber gleich selber sehen.

Zuletzt bearbeitet:
A_H schrieb:
Das ist lustig. Ich hätte gesagt, da will uns ein Schlitzohr kräftig verar.....
Du kannst Dein Windows auf dem Jahrmarkt ausstellen.
Ich vermute, dass beim Formatieren der Platte etwas falsch gelaufen ist.
C: wird wohl nicht die aktive primäre Partition sein.
Da Du so schöne Bildchen machen kannst, mach mal bitte hier eines von der Datenträgerverwaltung.
Und den Text aus der boot.ini hier kopieren.
Wahrscheinlich wirst Du es aber gleich selber sehen.

Kenn mich da nicht so gut aus. Was sehe ich? Und wie biege ich das wieder richtig hin?

[URL=http://img483.imageshack.us/my.php?image=1235ih.jpg][/URL]

Du biegst es hin, indem Du dunkelblau mit hellblau vertauschst und dabei das grüne Rähmchen mitnimmst ;-)

C: wird als primäre aktive (Boot-)Partiton angelegt.
Danach der Rest der Platte als erweiterte P. in der E: und F: als logische Laufwerke angelegt werden.
Danach wird XP neu installiert. Dann hast Du Windows 10.000.001 Mal installiert - das übt ;-)

Du machst mir richtig gute Laune. Viel Spaß noch, und bitte nicht böse sein mit mir.

Ich will mal wieder Kumpel sein:
Kopiere, den Unterschied zwichen kopieren und ausschneiden kennst Du(?!), die 4 einzelnen Dateien von E: nach C:.

Erst danach könnte man versuchen, C: zur aktiven Partition zu machen.

Womit und wie? Da habe ich null Ahnung.

JEDENFALLS IST ES SEHR RISKANT!

In Heft 01/2006 von "Chip" ist der Paragon Partition Manager. Der kann das - wenn Du es kannst...

Zuletzt bearbeitet:
@ A_H: Du bist ein ganz doller Kumpel. Hast keine Ahnung und kannst dich aber gut lustig machen. Man man...

@marlonicel: Wenigstens hat A_H in einem Punkt Recht: wenn man nicht weiß, was man macht, hat man sich zumindest ein nicht mehr bootbares Windows gebaut. Um den Partitionstyp zu ändern brauchst du eine Software wie Nortons Partition Magic oder den Acronis Disk Director. Damit kann man z.B. logische Partitionen in Primäre konvertieren. Vorher muß aber noch ein zusätzlicher Eintrag in die Boot.INI geschrieben werden, der dann auf die richtige Partition zeigt( jetzt multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS; danach multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS). Wenn du dir das zutraust, besonders den ganzen Driss mit der Software, sag Bescheid, dann erkläre ich kurz wie es geht.

Ach so: macht 67,89 Euro plus Märchensteuer. Das ist das Honorar für eine Informatikerstunde...

@Slider63
...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei marlonicel aus? Schon wieder beim Geschäfte machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh