• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen mit fehler "nv4_disp.dll", danach grafikfehler bereits im Bios

Gobberz

Neuling
Hallo,
habe bereits mehrfach nach diesem fehler gesucht aber irgendwie nur halbwegs passende themen dazu gefunden. Also folgendes problem habe ich.

Habe heute morgen Siedler 6 gezockt welches mir neue dx dateien installiert hat, darauf hin kam ein bluescreen mit dem fehler nv4_disp.dll etc., bei dem darauf hin durchgeführten neustart zeigten sich gleich im bios die ersten grafikfehler, die schrift war vollkommen unkenntlich, sowie einige längsstreifen durchzogen das bild in abwechselnder farbgebung. nach dem bootlogo von xp ging der monitor in den standby modus. darauf hin reset benutzt und im abgesicherten modus hochgefahren, welches dann auch funktionierte.

im nächsten schritt habe ich nun einmal versucht die datei nv4_disp.dll mit einer aus dem internet zu ersetzen, nach einem neustart war kein unterschied festzustellen. Nun also wieder zurueck getauscht.

im nächsten versuch habe ich die grafikkarten treiber deinstalliert und mit drivercleaner die restlichen grafikbrocken entfernt und neugestartet, darauf hin startete er windows normal mit einer auflösung von 640x480 und 32mio farben. auf dem desktop selbst und in einigen programmen waren grafikfehler zu sehen. daraufhin installierte ich die neuesten invidiatreiber und führte einen neustart durch. bei diesem neustart nun stellte sich wieder der alte fehler ein das der monitor in den standby modus wechselt.ich also wieder die grafiktreiber runtergeschmissen und drivercleaner ausgefuehrt.

Im folgenden habe ich nun den pc hochgefahren, grafikfehler im bios bestehen weiterhin und im windows dann die desktop einstellungen auf 16mio farben geändert und siehe da die grafikfehler sind weg, bis auf einige programme wie teamspeak. so nun nochmals die neuen grafiktreiber installiert und wieder geht der monitor in den standby modus. danach wieder das altbekannte prozedere, sodass ich jetzt im endeffekt zwar kaum grafikfehler habe allerdings auch nicht wirklich viel anfangen kann da einfach die treiber fehlen.

ich hoffe hier hilfe zu finden.

achso mein system sieht wie folgt aus.

Pentium E2140
Geforce 6600GT von Prolink/pixelview
Gigabyte P35-DS4 Rev.2.0
2x1024MB A-Data Viteste Extreme Edition
Enermax Liberty 500

der rechner lief vor install und spiel von siedler6 einige wochen stabil auf den 2t neuesten grafik treibern.

greetz
gobbers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios und beim post sind noch keine windowstreiber geladen. wenn also schon direkt beim einschalten fehler auftauchen, ist ein problem der graka selbst zu vermuten. kannst du die graka in einem anderen rechner testen?

bis denne

hmm also bei mir jetzt nicht, allerdings kann ich mal bei ein paar kumpels anfragen ob ich sie dort testen kann.

wird es wohl so sein das siedler6 meine graka durchgehaun hat?

bzw. hab gerade nochmal probiert eine altere dx version drauf zu spielen das funzt auch nicht.

naja noch hab ich 12monate gewährleistung auf die karte.

naja danke schonmal für die schnelle antwort^^

Lass dir nach Möglichkeit das Geld für die GraKa zurückgeben und kauf dir eine schnellere davon, die 6600GT zieht keine Würste mehr vom Teller ;) Da kann sich dein kleiner aber feiner Prozessor gar nicht austoben.
Ich denke die 6600GT ist hin, Grafikfehler im BIOS ist gar kein gutes Zeichen, vielleicht ist der Lüfter stehengeblieben und sie hat es einfach noch ne Weile mitgemacht bis zum Hitzetod. Oder sie hat sich einfach so verabschiedet, passiert auch.

nunja die graka sollte ne ebay/billigpreis zwischenlösung sein bis die/der/das g92 rauskommt, ist zwar auch keine spitzenkarte aber solch eine will ich auch garnicht^^ nunja der händler ist informiert hoffe jetzt mal das er sich meldet.

bzw. wie sieht das eigentlich mit reklamation bei artikeln aus die weniger als 40 euro gekostet haben? muss ich da versand zahlen auch wenn der artikel kaputtgegangen ist oder muss das der händler übernehmen?

sonst kann ich die glaub gleich mal in die tonne kloppen da der versand dann bald teurer ist-.-

Hallloooo???? Hast du eigentlich mal suchen gedrückt? Dann hättest du tausend Kommentare für dieses Problem. Hatte das gleiche Problem....

hier z.b. ein Thread...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=391567

Meistens wird das Problem mit Bioshock in Verbindung gebracht...
Ich für meinen Teil habe den Rechner geplättet und alles neu rauf und siehe da...
es läuft wieder....

Hallloooo???? Hast du eigentlich mal suchen gedrückt? Dann hättest du tausend Kommentare für dieses Problem. Hatte das gleiche Problem....

hier z.b. ein Thread...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=391567

Meistens wird das Problem mit Bioshock in Verbindung gebracht...
Ich für meinen Teil habe den Rechner geplättet und alles neu rauf und siehe da...
es läuft wieder....

darf ich auch mal?

Hallllloooo???? hast du mein problem ueberhaupt gelesen? ich glaube nicht! bei mir gibts kein spielen mehr da sich windows garnicht startet mit graka treibern und ohne lässt sich kein einziges spiel starten! da bringt es mir auch nix meinen rechner platt zu machen und bioshock hatte ich nichtmal die demo aufm rechner.

und siehe da... graka beim kumpel eingebaut-> selbes problem=grafik am arsch
es läuft rein garnix!

von daher erstmal richtig lesen bevor mans maul aufreißt-.- hatte übrigens auch geschrieben das ich danach gesucht hatte die funde SO WIE DEIN BEISPIELTHEMA aber NUR ZUR HÄLFTE PASSEN... boah über solche leute könnt ich mich echt nur aufregen-.-

macht hier mal besser zu bevor noch mehr möchtegern (spam)helfer angedackelt kommen...

dennoch ein riesen dankeschön an alle die wirklich versucht haben mir zu helfen ihr seid spitze:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh