• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen-> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Finsk

Enthusiast
Nabend, habe da ein Problem mit Vista, irgendwas will da nicht so richtig, bekomme seit neuestem öfters einen Bluescreen:

Neue Hardware wäre nur eine ATI HD4870 und eine billig TV-Karte aus ebay(Treiber aus dem Info-Center vom Anbieter wurde installiert), meine Vermutung liegt mehr an der TV-Karte, allerdings meint "Dxdiag", dass mein GraKa-Treiber nicht WHQL-zertifziert ist, weis nicht ob das auch der Auslöser dafür sein kann.

Ich vermute aus folgendem Grund die TV-Karte:
Sobald ich eine Software starte um TV zu schauen, kann ich schon eine Weile schauen, ich schätze mal so ca. 15 Minuten, dann verzerrt das Bild und es folgt der oben gezeigte Bluescreen.

Hat irgendwer eine Ahnung was da los sein könnte?
Bzw. was ich machen könnte um den Fehler los zu werden?

Zocken kann ich auch Stundenlang, also wird der Fehler wohl von der TV-Karte ausgehen, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Schonmal danke für eure Hilfe, geht ja eigentlich immer ziemlich fix hier :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es die TV Karte wieder auszubauen und dann das System ausgiebig zu testen?
Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, dann ists schon mal nicht die TV Karte.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, alternative Treiber suchen.

Alternative Treiber gibts wohl nicht, hab jetzt erstmal das System zurückgesetzt, mal sehen obs was gebracht hat, werds aber frühestens heut Abend testen.

Das Problem ist ja, ich bekomme nur einen Bluescreen, sobald ich die TV-Karte verwende, als Programm zum TV schauen nutze ich ProgDVB, kann dann ca. 5 bis 15 Minuten schauen, dann verzerrts das Bild kurz und es folgt ein Bluescreen, vorhin kam was wegen Speicher, naja, irgendnen Treiber stinkt da wohl rum.

€dit: Kann es evtl. auch daran liegen, dass meine RAM's in Dual Channe laufen, wovon nur 2 in einem Kanal laufen und der dritte Riegel einzeln läuft?

Ich hoffe man kann die Frage verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon C&Q deaktiviert und die Graka (falls mit dem Rivatuner runtergetaktet) auf Normaltakt gestellt?

C&Q ist deaktiviert, GraKa hab ich bisher noch gar nix geändert, hab die erst Samstag geholt, allerdings ist die gebraucht.

Wie gesagt, ich kann ewig zocken und so, aber TV schauen geht nicht lange gut.

Ich vermute wirklich, dass es am Treiber liegt, werde demnächst aber evtl. sowieso nochmal das Windoof wechseln, weil Vista seit der Neuinstallation rumzickt und mir 7 sowieso besser gefällt, außerdem hab ich einen Fehler beim installieren gemacht, der MBR ist auf der Festplatte, die raus sollte, die jetzt logischerweise nicht mehr raus kann.

Ist wohl auch keine sehr bekannte TV-Karte, ich denke mal ausm einfachen OEM-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch eine kleine Möglichkeit gewesen.
Vermutlich ist das Teil so alt, dass es nur unter XP vernünftig läuft.

Unter Win 7 läufts bis jetzt sogar im Media Center.

Kann von mir aus erstmal geclosed werden, wenns wieder Probleme gibt, könnte ich mich ja nochmal melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh