• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen bei XP Pro Installation - Lag an der CD

DFC-Neo

Semiprofi
Habe hier einen neuen Rechner und bekomme XP. nicht installiert.

MSI K9NU Neo Mainboard
A64 3500+
GeForce 7600GT
512 MB Corsair Value Select
ne alte 40GB Platte

Beim Hochfahren werden nur 256MB angezeigt, dann in der nächsten Anzeige heißt es dann nach "USB-Controller loaded" (oder so ähnlich) das 512 MB OK sind und in der Hardware-Übersicht danach steht auch was von 512MB extended RAM.
Wenn dann das XP-Setup anfängt und die ganzen Dateien lädt (noch bevor ich irgendetwas auswählen kann) bricht er mit einem Bluescreen ab.

0x0000007E (0xC0000005, 0xF853D0BF, 0xF8989208, 0xF8988F08)
pci.sys - Address F853D0BF base at F8536000....

laut Google und MS (http://support.microsoft.com/kb/330182/de) kommt dieser Fehler bei verschiedenen Problemen, aber eigentlich kann es ja hier nur der RAM sein, vor allem wenn eh nur 256 statt 512 angezeigt werden. Ich hab schon verschiedene Slots probiert, daran liegt es nicht. Leider habe ich hier sonst nur PCs mit DDR rumstehen, kann also nicht testen :-(

Die Lösung:
So, habe es noch mit einer anderen XP-Installation versucht und es ging ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du könntest mal Memtest laufen lassen. Dann wissen wir auf jeden Fall, ob es am RAM liegt oder an einen anderen Komponente. Und ruhig ein paar Stunden laufen lassen. Wenn er Fehler ausspuckt, dann hat der RAM einen Defekt.

Hi,

du könntest mal Memtest laufen lassen. Dann wissen wir auf jeden Fall, ob es am RAM liegt oder an einen anderen Komponente. Und ruhig ein paar Stunden laufen lassen. Wenn er Fehler ausspuckt, dann hat der RAM einen Defekt.

Das habe ich grade mal probiert, 4 Durchläufe ohne Fehler und es werden auch 512MB angezeigt. Sieht also aus als ob der RAM ok wäre. Ich habe auch schon mal ohne Festplatte hochfahren lassen, kam genau der gleiche Fehler, also würde ich mal annehmen dass es auch nicht daran liegt.

BIOS-Update für das Board gibt es auch keines... Ich werde es jetzt mal mir der Vista RC1 probieren, mal sehen was da passiert
Hinzugefügter Post:
Hm, also bei VISTA scheint es keine Probleme zu geben.... Die Installation läuft bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
da steht doch was von pci.sys, also bau doch mal zur win installation deine pci steckkarten aus! oder hast du garkeine?

festplatte bisher einwandfrei gelaufen?

da steht doch was von pci.sys, also bau doch mal zur win installation deine pci steckkarten aus! oder hast du garkeine?

festplatte bisher einwandfrei gelaufen?

Ne, hab nur die PCIe Graka drin, sonst halt wie oben beschrieben und natürlich noch ein DVD-LW.

Die Festplatte ging vorher auch ohne Probs und die Vista RC1 Installation wird gerade abgeschlossen, demnach muss das System ja eigentlich funktionieren. Und mit der XP-CD habe ich auch schon öfters installiert...
Hinzugefügter Post:
So, Vista läuft auf dem PC. Aber da geht zum Beispiel dann NFS Carbon nicht, und das will mein Bruder auf jeden Fall spielen. Von daher führt wohl kein Weg an XP vorbei...

Die XP-CD habe ich mal in meinen Laptop, da startet die Installation ganz normal, ohne Fehlermeldung...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh