Blizzard: Overwatch Chef-Entwickler Jeff Kaplan verlässt das Unternehmen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
blizzard_logo.gif

Einer der bekanntesten Entwickler von Blizzards Overwatch dürfte sicherlich Jeff Kaplan sein. Aufgrund seiner Betriebszugehörigkeit von rund 19 Jahren und unzähligen Auftritten in offiziellen Videos des Unternehmens ist Kaplan nicht nur Overwatch-Gamern ein Begriff. Somit überraschte es viele, als der Chef-Entwickler in einem Blog-Eintrag auf der offiziellen Webseite von Blizzard seinen Abschied verkündete.... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die guten, alt eingesessenen verlassen das sinkende Schiff, die Zahlen sind noch gut, weil es das einzige ist was zählt. Die Frage ist, wie lange man vom alten Image noch leben kann.
 
Seit Activision seine Finger im Spiel hat geht es bergab, es werden noch mehr gehen.
 
Mal schauen, wie sich letztlich das Diablo 2 Remaster präsentiert. Wenn Blizzard das nicht verkackt, können sie das angekratzte Image wieder etwas aufpolieren.
 
Dreamhaven oder auch https://www.frostgiant.com/ dürften aktuell einfach interessanter sein.
Blizzard ist tot, zumindest in meinem Freundeskreis hat da jeder WoW, Hots und ziemlich jedes aktuellere andere Spiel von denen gelöscht.
"Von Spielern für Spieler" hat sie groß gemacht und "wir melken alles bis es total farblos und ausgelutscht ist" hat das Porzelan zerschlagen.
Dazu noch Rekordgewinne aber entlassen und schließen des Supports in EU.
Outsourcen eines Remasters der den eigenen Namen groß gemacht hat --> Warcraft III reforged ist so ein großer Griff ins Klo, noch epischer als die jedesmal verballerten Addonstarts mit Wochen Serverprobleme in WoW, oder der D3 Start oder der Umgang der D3 Entwickler mit der Community...

Keine Ahnung was da los ist, aber Profitgier zerlegt da seit Jahren alles. So zumindest meine Meinung.
 
Dem kann ich leider nur beifplichten. Zumal man keine Anstalten macht, WC3: Reforged noch zu reparieren und es stattdessen wohl bei der Ankündigung eines Patches, der alte Funktionalitäten wiederherstellen sollte, belassen wird. Der entsprechende Tooltip im Menü exisiert nach wie vor, das Vorhaben dahinter aber wohl eher nicht, würde ich meinen.

Persönlich habe ich Blizzard-Spiele aber schon mehr oder weniger abgeschrieben, nachdem HotS der Support entzogen wurde. Klar, es wird nach wie vor gespielt und auch Patches gibt es weiterhin, aber die Zeiten großen Aufwands sind nichtsdestoweniger vorbei. Man hat das Spiel zugrundegerichtet, indem man nicht auf seine kompetitiven Spieler hörte, was Balance und Design-Entscheidungen anging und sogar so selbstgefällig war, das Spiel ohne Draftmodus zu veröffentlichen. So war man wohl schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, obwohl ich persönlich damals zu blind war, um das zu sehen.

Anyway, ich verbringe meine Strategie-Zeit jetzt lieber mit Age of Empires und seinen Definitive Editions, während ich auf eine ebensolche für Age of Mythology hoffe. Age 4 wird auch mal ausprobiert. Zumindest scheint bei Microsoft, Forgotten Empires und Relic bezüglich des Erfolgs der Reihe noch insoweit Ambition zu existieren, dass auch Wert auf Qualität und Community-Arbeit gelegt wird. Blizzard legt dagegen nur noch Wert auf nackte Zahlen. Gut, teilweise ist das wohl auch berechtigt, Diablo 2: Remastered und Diablo 4 werden sich sicherlich genauso blendend verkaufen wie das x-te WoW-Addon. Als jemand, der noch den "alten Zeiten" entstammt, muss ich zu diesem Erfolg aber nicht beitragen. Starcraft 2 war das letzte wirklich gute Blizzard-Spiel, damit muss man sich eben einfach abfinden :)

(Ja, das sage ich, obwohl ich Overwatch kenne. Dieses Spiel inszeniert sich gut und ist auch recht kurzweilig zu spielen, langfristig zeigt es aber, dass Blizzard kompetitive Shooter nicht kann, wenn dann die Schwächen in Balance und Design offenbar werden - meine Meinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich? Okay. Generell gesehen sind sie nämlich weit entfernt davon.
Shadowlands war das schnellst verkaufe PC Spiel aller Zeiten, Overwatch und Hearthstone spielen immer noch verdammt viel Leute, ja sogar Diablo 3 wird noch gespielt.
Was man so liest sind verdammt viele sehr gespannt auf das Diablo 2 Remake und wenn sie es nicht verkacken wie WC3, wird sich auch das ordentlich verkaufen. Burning Crusade steht in den Startlöchern worauf auch super viele drauf warten.
Und bei Activision/Blizzard läufts generell ziemlich gut.

Nicht falsch verstehen, für mich hat Blizzard auch nix mehr mit dem Blizzard vor 20+ Jahren zu tun und Shadowlands ist die erste Erweiterung, die ich bis heute nicht angerührt habe ( und ich spiele WoW seit Release ). Auch andere Blizzard Titel zocke ich seit ewigkeiten nicht mehr. Aber tot sind sie eben noch lange nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber tot sind sie eben noch lange nicht

Classic und bald auch TBC Classic - Komisch das davon niemand hier berichtet hat, denn genau bei Shadowlands Release kam auch P6 Naxxramas. Aber auch dieses Boot sinkt seitdem Blizzard versucht Classic zur einer neuen Retail umzubauen, siehe upcoming boosts, Shop usw. und ganz zu Schweigen von den ganzen Bots in BRD oder DM ;)

Viele Leute kamen eben deshalb mal zurück und nicht wegen Shadowlands oder was auch immer.
 
Im Gegensatz zu Valve sitzen die nicht nur faul rum, sondern arbeiten hart für den Erfolg.
 
Nicht falsch verstehen, für mich hat Blizzard auch nix mehr mit dem Blizzard vor 20+ Jahren zu tun und Shadowlands ist die erste Erweiterung, die ich bis heute nicht angerührt habe ( und ich spiele WoW seit Release ). Auch andere Blizzard Titel zocke ich seit ewigkeiten nicht mehr. Aber tot sind sie eben noch lange nicht
Das trifft es wahrscheinlich eher.
Ich kenne Blizzard auch seit Vanila WoW und Warcraft I/II/III, die Freunde die einen seitdem begleitet haben und von Anfang an dabei waren, sind halt genauso negativ und angefressen gegenüber Blizzard wie ich.
Mag auch mit dem Alter zu tun haben, aber nachdem die Gilde in Legion schwere Ausfallerscheinungen hatte, BFA irgendwie nicht gezündet hat, war das das erste Addon wo ich das Abo seit 2003 gekündigt hatte.
Shadowlands... war "nett", ist aber nach kurzer Zeit so ausgelutscht gewesen das es bereits wieder gekündigt ist.
Langzeitmotivation und Spaß fehlen mir total.
 
Für dich? Okay. Generell gesehen sind sie nämlich weit entfernt davon.
Shadowlands war das schnellst verkaufe PC Spiel aller Zeiten, Overwatch und Hearthstone spielen immer noch verdammt viel Leute, ja sogar Diablo 3 wird noch gespielt.
Musste gerade mal Shadowlands ergooglen. Ahja..

Leider lassen sich die tatsächlichen Battle.net Spielerzahlen nirgends einsehen und analysieren.
Was bzw. wie viel sind "verdammt viel Leute"?
 
Musste gerade mal Shadowlands ergooglen. Ahja..

Leider lassen sich die tatsächlichen Battle.net Spielerzahlen nirgends einsehen und analysieren.
Was bzw. wie viel sind "verdammt viel Leute"?
Letzten offiziellen Zahlen waren 10 Mio Spieler pro Monat im November bei Overwatch, Hearthstone hatte 2020 insgesamt über 23,5 Mio aktive Spieler.

Also für mich ist das schon „verdammt viel“ wenn man sich andere Spiele anschaut und die meisten Entwickler/Publisher hätten sicherlich gerne solche Zahlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh