[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Karte: MSI 5090 Vanguard SOC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Für mich nicht hörbar, habe meinen Sohn (8) gefragt ob er was hören kann. Mit seinem Ohr an der Graka meinte er nur, ganz leise. Allgemein eine sehr leise Karte.
Netzteil: Corsair RM1000X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: MSI 5090 Ventus OC #1 (Warehouse Deal Amazon: Verpackung beschädigt - Real: Gebrauchte Karte)
Fiept: Nein, selbst bei 600fps im CP2077 Menü nicht
Rasselt: ganz leicht
Kurzer Eindruck: Rasseln minimal hörbar. Wird bei 450W UV deutlich weniger. Ist aus dem Case ab 1000rpm nicht mehr hören.
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL (3x 140 rein / 3x 140 raus, 420er Next D5 auf der CPU)

Karte: MSI 5090 Ventus OC #2 (Ebenfalls Warehouse Deal Amazon: Verpackung beschädigt - Real: Gebrauchte Karte. Ohne Anti Statik Folie)
Fiept: Nein, selbst bei 600fps im CP2077 Menü nicht
Rasselt: Ist eher ein Summen, aber ja summt. Nicht unglaublich nervig aber deutlich mehr als die #1
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL (3x 140 rein / 3x 140 raus, 420er Next D5 auf der CPU)
Kurzer Eindruck: Summen hörbar, zudem ne richtige Gurke von Karte (bei 0,82V einfach 600Mhz weniger als die andere Karte in der Base-Kurve)

Karte: INNO 3D 5090 x3
Fiept: Nein
Rasselt: klingt wie wasser das anfängt zu kochen ab 200 FPS, mit UV muss man schon mit dem Ohr ran. Meine Noctua G2 sind ab 1000RPM lauter.
Netzteil: Corsair SF1000
Gehäuse: Ncased M2
Kurzer Eindruck: im Betrieb nicht warnehmbar für mich und somit nach 7 x 5080ern und 3x 9070xts wirklich ein gelungener Griff der mich die nächsten 5 Jahre begleiten wird und das zum Preis von 2100€ nach meiner legendären XTREME 3080 :d

Karte: MSI RTX 5070ti Ventus OC
Fiept: Ja, minimal
Rasselt: eher knistern, aber sehr leise
Kühler: Original ,dann auf Wakü. Mehr unter "Kurzer Eindruck".
Netzteil: BQ 13 1000
Gehäuse: Gamemax N80
Kurzer Eindruck: unter Luft sehr leise was fiepen & Co. angeht. Auch die Lüfter sind relativ leise im geschlossenen Gehäuse (bis 1700 drehen die bei mir), aber nach Umbau auf Wakü fiept die Karte hörbar mehr , das lässt aber nach wenn sich die Karte erwärmt.
Trotzdem bin ich zufrieden mit der Lautstärke (y)
Ach so, vorher hatte ich ein Seasonic NT 650W, da war das fiepen kaum zu hören ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh