Bitte um Kaufempfehlung für Gaming PC bis 850 Euro / + Mein Vorschlag im Thread

ipappnasei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen

Hier ist das Build welches ich mir selbst erstellt habe provisorisch. Ich kenne mich aber kaum aus.
Insbesondere beim Mainboard verstehe ich gar nicht, auf was man achten muss. Mir ist aber wichtig, dass im Mainboard WLAN integriert ist, da ich den PC nicht an das Kabel anschliessen kann leider.

Vor ein paar Tagen waren die Preise noch unter 850 Euro sind aber für einige Teile stark hoch. Wenn man günstigere Teile verwenden darf, wäre das Super. Wenns jetzt bisschen mehr als 850 wird, is das auch okay.

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 5 5600 3.5 GHz 6-Core Processor (€146.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Alpenföhn BEN NEVIS 56 CFM CPU Cooler (€20.99 @ Alternate)
Motherboard: Gigabyte B550M DS3H AC Micro ATX AM4 Motherboard (€126.29 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Aegis 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€48.90 @ Alza)
Storage: Patriot P310 960 GB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€67.89 @ Alternate)
Video Card: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8G Radeon RX 6600 8 GB Video Card (€307.98 @ notebooksbilliger.de)
Case: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (€109.90 @ Alza)
Power Supply: Corsair RM550x (2018) 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€93.89 @ notebooksbilliger.de)
Total: €922.83
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2022-11-25 17:16 CET+0100


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO & Runescape. CS:GO mit 144hz+ konstant auf maximaler Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Musik und Videos hören/schauen, nicht zum schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne so leise wie zu diesem Preis möglich. Bitte auch mit Staubfängern die man rausnehmen und reinigen kann. Beleuchtung ist egal, gerne so wenig wie möglich aber wenn es Beleuchtung hat, dann ist das auch egal, wenn es dafür das beste Teil ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore wovon einer 144hz hat für CS:GO. Beide 27". Habe noch keine gekauft. Monitore sind nicht in diesen 850 Euro Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
850 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbest

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





würde Ich da nehmen.
 





würde Ich da nehmen.

Danke für die Antwort

Sind die beiden Mainboards diselben oder ist deines kein Micro ATX?

Du hast auch keinen CPU Lüfter gewählt, ist das Absicht?
 
Danke für die Antwort

Sind die beiden Mainboards diselben oder ist deines kein Micro ATX?

Du hast auch keinen CPU Lüfter gewählt, ist das Absicht?
Sind beide Mikro ATX und nen Kühler hat er nicht neu verlinkt, weil deiner wohl ausreicht.
 


Das sind natürlich beides identische µATX = Micro ATX Boards bis auf WLAN und das GA-B550M-DS3H-AC gibts in Deutschland nicht zu kaufen und würde Ich auch nicht nehmen, wenn man WLAN braucht!

Janz jenau ist die Intel® Wi-Fi AC 3168 Karte auf dem GA-B550M-DS3H-AC Dreck pur!

Ich hab dir nur verlinkt was man da für andere Komponenten besser nehmen sollte und "deinen" CPU-Kühler kann man nehmen.

Wie kommst du übrigens darauf über pcpartpicker zu gehen???

Das ist mindestens für Deutschland sowas von nicht sinnvoll, geizhals ist da immer die Preissuchmaschine!
 


Das sind natürlich beides identische µATX = Micro ATX Boards bis auf WLAN und das GA-B550M-DS3H-AC gibts in Deutschland nicht zu kaufen und würde Ich auch nicht nehmen, wenn man WLAN braucht!

Janz jenau ist die Intel® Wi-Fi AC 3168 Karte auf dem GA-B550M-DS3H-AC Dreck pur!

Ich hab dir nur verlinkt was man da für andere Komponenten besser nehmen sollte und "deinen" CPU-Kühler kann man nehmen.

Wie kommst du übrigens darauf über pcpartpicker zu gehen???

Das ist mindestens für Deutschland sowas von nicht sinnvoll, geizhals ist da immer die Preissuchmaschine!
Was kaufe ich dann, wenn ich WLAN brauche?

PC Partpicker da ich hauptsächlich auf US Foren nach Hilfe frage, da deutsche kaum aktiv sind.
 

oder


und die kann man natürlich auch in den PCI Express x16 slot (PCIEX4) des Boards stecken.


Übrigens sind auch die dem Board beiligenden Antennen natürlich mies und das ist bei allen mir bekannten WLAN Boards nicht wirklich anders.

Die Antennen der von mir verlinkten PCIe WLAN Karten sind aber sowas von besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh