• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte Erklärung bezüglich Graka Infos unter Win7

Hope???

Enthusiast
Hallo @ll

folgendes, ich habe 2 Compis mit Asrock 890GX Extreme 3, in einem wird der interne ATI GrakaChip (ATI HD 4290) benutzt, im anderen eine Graka (ATI Radeon HD 4600) (wobei ja dadurch der interne GrakaChip) automatisch aus geschaltet wird!

Nun bin ich ein weinig verwirrt, das bei dem Compi mit eigener Graka in Win7 64bit (Bildschirmauflösung/Erweiterte Einstellungen folgendes angezeigt wird:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3579MB
Dezidierter Videospeicher 512MB
Systemvideospeicher 0MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3067MB

Der Compi bei dem ich nur den GrakaChip benutze listet folgendes auf:

Übrigens "Beide Computer haben 8GB RAM"!!

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3195MB
Dezidierter Videospeicher 384MB
Systemvideospeicher 0MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2811MB

im BIOS habe ich für den Compi mit Board eigenen GrakaChip "Automatisch" für die RAM Zuteilung eingestellt.

Könnte mir mal bitte jemand erklären (man lernt ja nie aus) was es jetzt genau mit der Auflistung in Windows auf sich hat, bzw. ist das alles so OK?

Auf beiden Compis ist aktuelles Catalyst installiert!

Danke!!

Hope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei der Auflistung ist alles in Ordnung, bei dem Rechner mit dem eingebauten Grafikchip wird automatisch 384 MB des normalen Rams dem Chip zugeordnet, da der Chip ja nur shared Memory hat. Diesen Wert kann man über die von dir erwähnte Bios Option ändern.
Die Radeon HD 4600 hat 512MB eigenen Speicher, das ist der dezidierte.
Windows selber teilt auch noch mal arbeitsspeicher den Grafikkarten zu, falls der Dezidierter Videospeicher, also der vom Bios zugewiesene, oder auf der Grafikkarte vorhandene mal nicht ausreicht. Die Größe von diesem Speicher richtet sich nach der größe des vorhanden Ram, wird aber nicht so festzugewiesen wie es beim shared Memory der fall ist und kann deshalb noch als normaler Ram verwendet werden.
MFG
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh