Bis 2x 32GB: ADATA stellt DDR5-4800-Module für Alder Lake-S in Aussicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
adata_ddr5_4800_logo.png
Für Intels 12. Core-Generation - auch bekannt unter dem Codename Alder Lake-S - wird ein großer Teil der neuen Mainboards die neuen DDR5-RAM-Module benötigen. So verwundert es in keinster Weise, dass die Arbeitsspeicher-Hersteller nach und nach die passenden Module ankündigen und zeitnah zur Verfügung stellen werden. Nun hat ADATA DDR5-4800-UDIMMs in Aussicht gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, es kommt direkt mit AL noch etwas in Richtung >= 7200 mit guten Timings. Ich befürchte aber, dass es noch dauern wird.
 
DDR4 ist auch auf breiter Front mit (für den Speichertyp) geringem Takt gestartet. Fürs Erste wird der DDR5-Vorteil daher sicher ebenfalls gering bis nicht vorhanden sein. Wer weiß, vllt ist Alder Lake ja nicht auf das Gegenteil angewiesen, ich bin gespannt.
 
Schnarchmodule. Ich bin schon auf die Vergleichstests gespannt.
 
DDR4 ist auch auf breiter Front mit (für den Speichertyp) geringem Takt gestartet. Fürs Erste wird der DDR5-Vorteil daher sicher ebenfalls gering bis nicht vorhanden sein. Wer weiß, vllt ist Alder Lake ja nicht auf das Gegenteil angewiesen, ich bin gespannt.

Aber ist das nicht mit jeder RAM-Generation so gewesen? ;-)
 
DDR1 war schon von Anfang an schneller. Da wurde die Bandbreite aber auch gebraucht. Gleichzeitig hat Intel mit RDRAM noch alles versammelt.

EDO zu SD war auch ein guter Schritt. Intel hat halt jetzt künstlich ECC verhindert. Dazu kommt die Frage ob der Formfaktor als Slot noch zeitgemäß ist. Verloeteter Ram ist massiv schneller. Die Bauform ist einfach mal zu überholen und das Paket muss näher an die CPU.
 
hört sich fast so an als wäre DDR5-4800 langsamer als DDR4-3200.
Die ADATA Module sind ja Jedec konform mit 1.1V
Fast alle Heutigen schnellen DDR4 Module sind übertaktet(XMP etc) und laufen mit 1.35V oder höher also außerhalb Jedec.
 
hört sich fast so an als wäre DDR5-4800 langsamer als DDR4-3200.
Die ADATA Module sind ja Jedec konform mit 1.1V
Fast alle Heutigen schnellen DDR4 Module sind übertaktet(XMP etc) und laufen mit 1.35V oder höher also außerhalb Jedec.
Ich hab genug Leute kennengelernt, die nach den Spezifikationen von der CPU Kaufen. Wenn da 2666 steht bei Intel, kommt auch 2666 rein. Genauso AMDs zumindest vernünftige 3200. Es ist zwar richtig, dass die Konsumer Module alle irgendwo außerhalb von Jedec agieren, aber gerade am Anfang werden sich die "günstigen" Kits daran orientieren. Kostet ja nichts auf den Serverspeicher nen Heatspreader drauf zu kleben. Und die meisten Menschen haben halt keinen 3200Mhz Speicher. Zumindest wenn sie jetzt Aufrüsten möchten. Wir die wir PCs selber konfigurieren und uns um RAM zumindest irgendwie scheren, sind ein Bruchteil von den Käufern. Im Zweifel packst du den langsamen RAM in ein Pre-Build oder bietest ihn für Caseking und co günstig an, dann kommt der in die Vorauswahl und der unwissende Kunde lässt es einfach drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh