Biostar B550 GTA Ryzen 9 3950 + Corsair cmu64gx4m4d3000c16 Windows lässt sich nicht installieren

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.745
Ort
-
Hallo Leute, versuche seit mehreren Stunden Win 10 über USB stick zu installieren auf eine SATA SSD leider ist dies nicht möglich ich bekomme immer folgende Nachricht angezeigt:

"Your device ran into a problem and need to restart. We´LL restart for you."

Inkompatibler RAM, CPU oder Mainboard? Ich habe schon 3 verschiedene USB Sticks probiert und 3 verschiedene SSD, darüber hinaus auch versucht RAM langsamer zu Takten.

Sehr seltsam das ganze Hat jemand ne Idee?




Edit:
Aktuelles Bios ist drauf... "machine check exception" deutet auf eine defeke Hardware hin oder? Ram GPU, SSDs sowie USB sticks wurden wo anders getestet und funktionieren... es muss also entweder das Board oder die CPU einen weg haben oder der Ram ist inkompatibel mit dem Board...
 

Anhänge

  • photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 59
  • photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darüber hinaus auch versucht RAM langsamer zu Takten.
Falls "langsamer zu takten" bedeutet, dass du nur den Takt bei aktiviertem XMP reduziert hast, auch mal ganz ohne RAM-OC getestet?

Die Kompatibilität weist Corsair direkt auf der Produktseite (unspezifisch, nur nach Chipsatz/Plattform) aus und kannst du sonst mit dem Memory Finder prüfen:

 


Da nimmt man die RAM-Übertaktung definitiv raus und betreibt den RAM mit max. 3200MHz und testweise auch mit 2133MHz.

Außerdem würde Ich da testweise bei der W10 Installation auch nur jenau ein RAM-Modul stecken.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

zu machen ist da auch noch ne Option.
 
Problem gelöst das biostar bootet nicht mit PCI (32bit) Karten genau der Grund für das ich es gekauft habe... Biostar ist informiert ich warte auf Rückmeldung.
 
PCI ist schon sehr lange ein Anachronismus...

Das die das fixen würde Ich bezweifeln.
 
PCI ist schon sehr lange ein Anachronismus...

Das die das fixen würde Ich bezweifeln.
ja aber die bewerben es mit PCI Support... beim Asus x370 A funzen die PCI Karten wunderbar... unter prime geht die VRM Temp auf 96° ist das normal für so ein board?
 

Es gibt nur 2 AMD B550 Boards mit nem PCI Slot und der wurde da natürlich dazu gefrickelt!

Wenn würde Ich da das Asus Board nehmen und da gibts die Probs fast absolut sicher nicht.

Ich halte aus eigener Erfahrung schon allgemein nix von Biostar Boards und "VRM Temp auf 96°" gehört da auch dazu und ist AFAIK nicht normal.
 
PCI ist schon sehr lange ein Anachronismus...

Das die das fixen würde Ich bezweifeln.
du scheinst recht zu haben Seites Biostar kommt keinerlei Reaktion mehr. Wieso bauen die ein Board mit Legacy PCI wenn dies dann doch nicht funktioniert?
 
Um überteuerten Müll zu verkaufen...

Und der Biostar Support war schon immer grottenschlecht!

Das die nicht schon vor langer Zeit pleite gegangen sind ist für mich ein absolutes Mysterium...

Die müßen Ihre Boards quasi irgendwie konkurrenzlos billig produzieren...
 
welches b550 Board für einen 3950 würdet ihr empfehlen? Preis Leistung sollte aber stimmen.
 
Wieso bauen die ein Board mit Legacy PCI wenn dies dann doch nicht funktioniert?
Je nachdem wie der PCI Slot angebunden und in der Firmware implementiert ist, kann es durchaus Einschränkungen bei der Kompatibilität geben. Problematisch können beispielsweise Karten sein, die einen bestimmten IRQ oder Adressbereich benötigen (wenn das System diesen unter Umständen nicht zur Verfügung stellt/stellen kann).

Du kannst es ja mal mit dem bereits verlinkten ASUS probieren oder dich an deren Support wenden und dir die Kompatibilität gegebenenfalls bestätigen lassen, sofern dein PCI Gerät nicht "exotisch" ist.

welches b550 Board für einen 3950 würdet ihr empfehlen? Preis Leistung sollte aber stimmen.
Für einen 3950 würde ich sonst nicht unbedingt an Mainboard und Kühlung sparen. Letztendlich gibt es aber auch unter 200 Euro reichlich Auswahl mit anständiger Spannungsvorsorgung, so dass du die Entscheidung von der sonstigen Ausstattung wie m.2 Schnittstellen, USB (3.2/C) usw abhängig machen kannst.
 
MSI B550M Motar und Asus TUF Gaming B550 Plus, beides Boards mit gutem VRM und guter VRM Kühlung, die ich auch schon selbst verbaut habe.

 
Je nachdem wie der PCI Slot angebunden und in der Firmware implementiert ist, kann es durchaus Einschränkungen bei der Kompatibilität geben. Problematisch können beispielsweise Karten sein, die einen bestimmten IRQ oder Adressbereich benötigen (wenn das System diesen unter Umständen nicht zur Verfügung stellt/stellen kann).
Das sind karten die auf meinem Ryzen 2700x System mit Asus X370 A wunderbar laufen, klassische Soundblaster X-Fi Karten ich habe einige davon. Egal welche installiert ist bringen das System dazu nicht zu booten.

Das biostar habe ich für ca. 81€ erhalten und den 3950 gebraucht gekauft, ich wollte jetzt nicht sonderlich viel ausgeben, am liebsten hätte ich das mein Problem gefixt wird, mittlerweile vermute ich eher einen defekt da ich das board bei galaxus als Hersteller Rückläufer gekauft habe. Da es nicht mein einziger "Aktueller" PC ist will ich nicht unbedingt Unmengen für das Board ausgeben. Trotzdem sieht das Asus TUF Gaming B550 Plus interessant aus.
 
Das sind karten die auf meinem Ryzen 2700x System mit Asus X370 A wunderbar laufen, klassische Soundblaster X-Fi Karten ich habe einige davon. Egal welche installiert ist bringen das System dazu nicht zu booten.
Mit den X-Fi Modellen kenne ich mich nicht aus. Meine letzte Soundkarte war eine AWE 64 Gold und das ist 20 Jahre her. Sofern sich abei aber nicht grundlegend etwas geändert hat, waren Soundkarten damals allgemein bekannt dafür, dass sie ganz bestimmte Adressbereiche und Interrupts benötigen. Das würde also gut zur genannten Problematik passen. Entsprechende Jumper werden die PCI Modelle ja vermutlich nicht mehr besitzen und sich statt dessen darauf verlassen, dass Sie die benötigten Ressourcen per PnP aushandeln können...?

Die günstigsten B550 Modelle die für mich in Frage kämen, wären das MSI Gaming Edge WIFI oder notfalls das Torpedo/Tomahawk.
 
Mein Onkel hat auch noch eine PCI X-Fi Platinum auf einem Z170 Board in Betrieb weil es halt kaum noch Soundkarten mit Frontpanel für 5,25" gibt.

Probleme gibt es aktuell keine damit, die Karte läuft unter der aktuellen Win10 64-Bit, die letzten Creative Treiber dafür sind von 2019.

Auf dem Board ist ein ASMedia 1083 Bridge Chip ?

@Apollon

Hast Du mal versucht den PCIe ASPM Mode zu ändern/deaktivieren ? Anscheinend führt aktiviertes ASPM zu Fehlern im Zusammenhang mit den Bridgechips.


As I posted on the Bugzilla report, based on lspci output it appears
Windows does have ASPM L0s enabled for this bridge. However, it
appears to have the exact same problem: there are correctable PCIe
error entries showing up in the Windows system event log against the
root port the bridge is connected to. So I am thinking this hardware
is just broken with ASPM enabled.

Quelle: https://patchwork.ozlabs.org/project/linux-pci/patch/20200722021803.17958-1-hancockrwd@gmail.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
biostar antwortet nicht mehr, hat jemand noch ne Idee? Werde ansonsten beim Verkäufer bezüglich RMA nachfragen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh