• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Update fehlgeschlagen---> Was nun?

Kevin27

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte eben mein "Striker II Formula" von 1305 auf version 2001 updaten mit diesem Wiinflash oder wie das heisst... Leider reagierte mitten im Vorgang das Programm nicht mehr und ich musste es per taskmanager beenden...
Dann habe ich den PC neugestartet und jetzt kommt kein Bild mehr...
Habe schon das Bios resetet und so, aber kommt immer noch nichts :(

Was kann ich machen? Wie kann ich mein Mainboard retten?
Bios Baustein austauschen oder sonst was?

Bitte bitte helft mir!!!

MFG,
Kevin27

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du den Bios Baustein austauschen, wenn er fest verlötet ist. ;)

Warum nimmst du Winupdate wenn es EZ Flash2 gibt und dieses zu 99,9 % sicher ist und dazu easy zu handhaben. :(

Versuche es mal mit der Mainboard DVD und Crash Free3 wiederzubeleben, dazu DVD rein und System aus machen, dann starten und schauen ob er das Bios als corrupt erkennt und von DVD flasht, siehe auch Handbuch, damit du nicht wieder unterbrichst wenn er gerade flasht. ;)

Oder bios auf usb stick ziehen und F9 drücken sollte im falle das dein bios crashfree unterstützt auch gehen;)

woher weiß ich ob mein bios crashfree ist oder nicht?
Und geht das mit jedem usb stick? Muss ich da nichts dran ändern oder so?

Hast du das schon versucht?
Versuche es mal mit der Mainboard DVD und Crash Free3 wiederzubeleben, dazu DVD rein und System aus machen, dann starten und schauen ob er das Bios als corrupt erkennt und von DVD flasht, siehe auch Handbuch, damit du nicht wieder unterbrichst wenn er gerade flasht.

Hab nur mal grad aus interesse auf die Website von Asus geschaut, also das Board hat die funktion Crash Free 2 was immer das auch zu bedeuten hat.

Aber mal ne ganz andere Frage, nützt ihm das was wenn er kein Bild mehr kriegt?
Kann er damit noch einen Blindflash durchführen?

Wie sieht es denn sonst aus? Gibt dein Mainboard noch irgendein Lebenszeichen von sich? Kommt aus dem Speaker den du hoffentlich angeschlossen hast ein Ton?
Hast du schonmal ein CMOS reset gemacht, auch wenn ich nicht glaube das das noch was bringt.

Und warum benutzt man ein Windows Tool zum Bios flash wenn es sicher und schnell aus dem Bios direkt heraus geht?

Geh mal auf http://www.bios-info.de/ und wende Dich an Hecki.
Der kann dir vielleicht weiterhelfen.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall mit meinem XFX 780i.
Bei mir wurde der Flashvorgang zwar erfolgreich abgeschlossen, aber nach dem booten blieb der Bildschirm schwarz.
Ich hab auch mehrfach CMOS Reset gemacht. Ohne Erfolg.

Erst als ich die Batterie für 30-45 min. rausgenommen habe, lief das Board wieder.
Alternativ kannst Du auch eine 10 Cent Münze in das Batteriefach legen. Hat den gleichen Effekt.
Ganz wichtig dabei: Den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen.

Ja du kannst jeden usb stick nehmen da das bios crashfree tool selbstständig arbeitet.
Wenn du es von dvd aus machst musst du dem recher einfach zeit geben auch beim usb stick einfach den rechner zeit geben bis er alles durchgescheckt hat!!
Vorher aber nochmal komplett resetten indem du den jumper cmos clear auf on stellst die batt raus nimmst und den netzstecker ziehst dann mehrmals den power on knopf betätigen viel glück;)

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich wirklich nur die Bios Datei (2001.BIN) auf nen USB stick tun und in den PC tun und ihn anschalten?

Au man da bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert.
Hat da jemand nähere Infos zu? Ist da auf dem Board noch ein Chip verlötet der diese Routine bereit stellt, oder so?

Weil wenn das Bios total hinüber ist sollte da ja auch nichts mehr starten.

Also ich hab das gestern mit der Hersteller-CD reintun probiert und gerade mit dem Bios auf dem USB-Stick ... ich weiß nich ob ich das alles richtig gemacht habe, aber bisher tut sich leider nichts :(
Hab auch mal diesen "Hecki" angeschrieben, ich hoffe der kann mir irgendwie helfen...
Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen kann?

Wie ich vorhin schonmal gefragt habe, gibt das Ding denn überhaupt noch einen Ton über den Speaker von sich? Ansonsten sieht es ganz finster aus.

Es ist garkein Speaker drin soweit ich weiß,
wenn mein mobo kein onboard hat is keiner dran...

Au man da bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert.
Hat da jemand nähere Infos zu? Ist da auf dem Board noch ein Chip verlötet der diese Routine bereit stellt, oder so?
Weil wenn das Bios total hinüber ist sollte da ja auch nichts mehr starten.

die autoflashroutine sitzt in einem bereich der normalerweise nicht mitgeflasht wird - normalerweise

was nicht heißt daß es funktionieren muß

Und warum benutzt man ein Windows Tool zum Bios flash wenn es sicher und schnell aus dem Bios direkt heraus geht?

weil es immer wieder so aussagen von leuten gibt wie
"ich flash immer in windows, hatte noch nie probleme"

gruß fk

Es ist garkein Speaker drin soweit ich weiß,
wenn mein mobo kein onboard hat is keiner dran...

Dann würd ich mal schauen ob du noch einen besorgen kannst (altes Gehäuse o.ä.).

Macht der nämlich keinen Sound kannste die Sache gleich vergessen.

Also ich habe jetzt mal nen Speaker dran gemacht, aber da piept leider nichts...
Gibts trotzdem noch Hoffnung?

Aus meiner erfahrung (hab die letzten 1 1/2 Jahre in nem Computerladen gearbeitet): leider nein.

Ausser jemand hat noch einen anderen Tip.

Kannst jetzt höchstens versuchen das Teil zu Asus einzuschicken, kann dir aber nicht sagen was dann passiert, denn der Kundenservice von Asus ist gelinde gesagt nicht der beste.

Der Speaker ist aber richtig gepolt, oder?

Ja der speaker is eigentlich richtig gepolt gewesen...
Ich denke ich werde jetzt mein Mainboard einschicken und vorrab schon einmal ein neues bestellen oder so...
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein i7 umzurüsten, aber das würde mich ca. 580 euro kosten, ne menge geld... Was für ein günstiges Mainboard könnt ihr mir empfehlen mit dem man gut ocen kann?

Danke@ chubertus!!!
Der Link ist super, wenn meine letzten verzweifelte Versuche nichts bringen werde ich mein Mainboard dahin schicken!

MFG,
Kevin27

Hallo Leute,
ich wollte eben mein "Striker II Formula" von 1305 auf version 2001 updaten mit diesem Wiinflash oder wie das heisst... Leider reagierte mitten im Vorgang das Programm nicht mehr und ich musste es per taskmanager beenden...
Dann habe ich den PC neugestartet und jetzt kommt kein Bild mehr...
Habe schon das Bios resetet und so, aber kommt immer noch nichts :(

Was kann ich machen? Wie kann ich mein Mainboard retten?
Bios Baustein austauschen oder sonst was?

Bitte bitte helft mir!!!

MFG,
Kevin27

lass mich raten,
unter vista 64bit geflashed :fresse: ?

Habe soeben mein Mainboard zum reparieren verschickt, hoffe das funktioniert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh