• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bind-Config so lassen?

herrhannes

Enthusiast
Hallo,

Ich habe nun meinen Homeserver als DHCP-Server eingerichtet und daher auch gleich Bind installiert, das nun als DNS fungiert.
Der Server (und der Rest) hängt an einer Fritzbox, die auch als Router bzw. Gateway verwendet wird, bloß DHCP- und DNS-Server befinden sich auf dem Server.
Nun ist die Frage ob ich mir damit irgendwelche Geschwindigkeits, Sicherheits- oder Komforteinbußen damit einhandele, dass ich die default-config gelassen habe, wobei sie eigentlich prima funktioniert.
Gibt es denn da Verbesserungsvorschläge, was man ausgehend von dieser verändern könnte?
Welche Server nimmt der denn jetzt überhaupt als DNS? Wohl kaum die Fritzbox, oder? Was wäre denn ein guter und schneller externer DNS-Server?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normalerweise ist die fritzbox dann dein nächst höherer dns server (mit fällt der begriff dafür nicht ein) , denn nur die ist ja direkt mit dem inet verbunden,

welcher allerdings wirklich auf dem client eingetragen ist siehst mit "ipconfig /all" unter windows

was meinst mit externem DNS Server ?

Naja irgendwoher muss ja auch die fritzbox wissen, welche IP zB google.de hat, das meinte ich mit externem DNS-Server.

Unter Windows ist mein Server eingetragen, also kann ich das so lassen?

ja also normal ists so das FF deinen dns server fragt und wenn die aufrufene adresse nicht in seinem netz ist gibt ers weiter an den nächsten dns server (fritzbox) und der sucht sie dann im inet und gibts dem firefox ;)

ich hab an meiner bind konfig nix geändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh