Bin gerade extrem sauer - Formfaktor (E-ATX) nach belieben angepasst?

dany28

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
251
Hi Folkz,

wie oben schon beschrieben, wollte ich heute einen etwas ungewöhnlicheren PC zusammenbauen. Bereit standen ein Z8NR-D12 (Formfaktor 12 " x 13 " Inch) für das ich recht lange ein passendes Gehäuse gesucht hatte und wie ich dachte mit dem Fractal Design Core 3300 Midi Tower gefunden zu haben. Dieses soll laut allen Berichten und Verkaufsanzeigen folgende Mainboardformate aufehmen können:

E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ATX

Gekauft und nun sollte die Kiste am Wochenende laufen und ich krieg das Board nicht ins Gehäuse, das ca 3cm in der Breite fehlen. Ich also nochmal zu ASUS, auf die Händlerseite und dann zum Hersteller, welcher folgendes zu sagen hat:

ATX, E-ATX (up to 295 mm wide) Micro ATX, Mini ITX motherboard compatibility

WAS SOLL DAS für ein E-ATX-Format sein, wenn diesen den Spezifikationen nach 305 mm × 330 mm (12″ × 13″) sein soll?

Seh ich das zu eng?

lg

Dany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut möglich dass es auch von E-ATX zwei Varianten gibt! Eine breitere und eine smalere. Genau so ist es bei mATX: Da gibt eine 24x24cm Variante in aller Regel mit 4 Ram slots und es gibt eine schmalere mit nur 2 Slots. Beides nennt sich aber 'mAtx".

Also die Moral von der Geschicht: Immer genaustens über die Produkte informieren bevor man die kauft...
 
Das wäre mir dann doch recht neu, wenn es zwei verschiedene Varianten mit gleichem Namen geben würde. Kann es sein, dass du hier Mini & Micro als ein und dasselbe siehst?

die-verschiedenen-varianten-des-atx-formfaktors.png

lg

Dany
 
Sobald ein Board breiter als die ATX-Norm ist, gehört es aus logischer Sicht für die Gehäusekompatibilität zum nächst-größeren Formfaktor (in der Breite ist das nun mal E-ATX).

Einige Gehäusehersteller haben sich das unsinnigerweise leider auch angewöhnt, bereits die diese "Desktop" E-ATX Modelle als Maßstab zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, dass ich noch keinen Händler gefunden habe, bei dem das geringere Maß angegeben wurde. Überall wird es als E-ATX angepriesen. :-(

lg

Dany
 
Ich weis natürlich nicht genau was du suchst, aber schau dir mal die Gehäuse mit der Größenangabe HTPX an. Die meisten davon sollten (mehr als genug) Platz für dein Z8NR-D12 bieten. Aber vor dem Kauf auf jeden Fall noch mal einen Blick in das Datenblatt des Herstellers werfen.
 
Es soll schon unter den Tisch passen und nicht direkt nach Server aussehen. Habe das hier gefunden aber auch hier widersprüchliche Angaben gefunden. Oben steht:

Gehäuseunterstützung für Motherboards : Mini ITX, Micro ATX, ATX


Weiter unten:

Kompatibilität E-ATX, ATX, Micro ATX und Mini ATX Mainboards

Echt zum Mäusemelken! :-(

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...das Phanteks Enthoo Pro gefällt mir recht gut und kommt wohl in die engere Wahl - viel Auswahl hab ich ja nicht! :-)

Trotz allem bin ich immer noch sickig! *fußaufstampf*

lg

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh