• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bildschirm wird einfach weiß

Buffo

Enthusiast
Hallihallo,

ivh bin mir unsicher, ob das hier das richtige Forum ist. Bei Bedarf halt den Thread verschieben.

Bei dem PC meiner Mutter wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen einfach weiß. Es tritt immer bei folgendem Spiel nach einiger Zeit auf: "Zuma Deluxe"

Das System

Athlon X2
ASUS M4N78 (nForce-Chipsatz, dessen integrierte GPU genutzt wird)
4GB Crucial DDR2-800-Ram
64GB OCZ Vertex 2 am SATA-300-Port
64GB Seagate Barracuda am UDMA-Port
Win7 Professional
22" LG TFT

Vorher wurde WinXP von der HDD betrieben, das Problem tritt erst auf, seitdem sie auf die SSD+Win7 gewechselt hat.

Bisher schon als Lösungsversuche geschehen:

-VGA-Kabel gegen DVI-Kabel getauscht
-Neuste Treiber installiert (vor allem Chipsatz, VGA und AHCI, bzw die AHCI für die SSD waren schon aktuell)
-alle Energiesparmechanismen im BIOS+Windows deaktiviert

Habt ihr noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderen Monitor testen?

Also, da das Problem vor dem Wechsel auf SSD und Win7 gar nicht auftrat und bei normalem Windows-Desktop-Betrieb (Office+Surfen) auch noch nie auftrat, sondern nur bei Zuma Deluxe (ist ein Steam Spiel: Zuma Deluxe - Download), gehe ich nicht davon aus, dass der Monitor einen Macken hat.

So, jetzt ist der Fehler auch auf dem normalen Windows-Desktop aufgetreten. Es ist auch ein richtiger Absturz, man kann den Rechner im Hintergrund nicht durch Betätogen des Power-Buttons runter fahren.

Ich bin wirklich ratlos, könnte den Fehler die SSD verursachen?

Kennt ihr ein Programm, mit dem man sich den auftretenden Fehler kurz vor dem Absturz loggen kann?

mal versucht was passiert, wenn Du Windows wieder auf ne andere Festplatte machst?

WinXP ist noch auf der zweiten HDD. Aber das ist eine Idee, dass ich einfach mal Win7 auf die HDD spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh