Bildschirm friert mit lila Streifen ein, vor allem bei Videos?! HILFE

Moonfang01

Enthusiast
Hallo!

Ich habe es mittlerweile regelmäßig, dass mein Bildschirm einfriert und es sich lilane Querstreifen auf dem Monitor bilden. Manchmal folgt dann auch recht schnell der Bluescreen, aber meistens friert der Bildschirm einfach ein und ich muss den PC manuell neustarten.

CPU: Intel Core 2 Q6600
MB: Gigabyte DS3 P35
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
Ram: GEIL 6 GB

(musste Einstellungen am Bios verändern, damit der Ram läuft, wie zB Overvoltage etc... könnte ich abfotografieren..)

Hier mal der Thread wo ich die Eintellungen fürs RAM geändert habe: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/8-gb-ddr2-800-6400er-auf-gigabyte-ds3-p35-852181.html

Hier ein Screenshot vom Bluescreen:

Hoffe ihr könnt mir helfen :(.

MfG Stefan

PS: Gestern hatte ich eine andere Meldung im Bluescreen fällt mir gerade auf, falls diese wiederkommt werde ich die auch mal abfotografieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde sagen die Graka ist im Eimer. o_O

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ich habe letzte Woche ein Kundenrechner mit genau den gleichen Symptomen gehabt. Ich kann nur die Antwort von Shariela bestätigen: Die Grafikkarte ist defekt.

Schalte einmal den Grafikkarten Booster im Bios auf Disabled - kenne Diese Funktion zwar nicht von meinen Boards - ein Versuch ist es aber wert. PCIe Frequenz hast Du wie in Deinem anderen Thread auf 101 Mhz gesetzt? Hast Du den Speicher inzwischen getestet und läuft Memtest ohne Fehler durch? Vermute aber auch stark, dass Der Speicher Deiner GK hinüber ist. Hast Du das Problem seit dem RAM Upgrade oder bereits vorher? Bei Dir kommt leider vieles auf Einmal zusammen - RAM Upgrade/ instabiler Speicher - vielleicht auch Kabel/ Steckkarte etc. Durch Umbau locker was noch eine gewisse Hoffnung lässt das die GK nicht hinüber ist. Normalerweise würde ich bei Deinen Sympthomen aber auch sofort auf defekten GK Ram tippen. Wie warm wird Deine GK? Kannst Du z. b. mit einer Demoversion von AIDA64 checke (lavalys.com). Welche GK Treiber verwendest Du? Hast Du den upgedatet und seitdem Probleme?

L. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich glaube (bin mir aber nich sicher), dass es erst seid den Änderungen im BIOS ist. Und es pasiert NIE während des Spielens/ Zockens sondern NUR wenn ich Youtube-Videos starte bzw. eigtl nur wenn ich sie maximiere.

Werde die BIOS Funktionen mal ändern. Die PCI-Frequenz ist auf 101 - ja!

Die Temperatur der Graka finde ich bei aida64 nicht... werde aber mal weitersuchen...

Speicher läuft 1a jetzt, ich mach mal ein Foto vom Bios gleich!

Ansonsten habe ich keine Probleme nach dem RAM Update.

Stecker etc. habe ich bereits kontrolliert.

Graka Treiber aktualisiere ich jetzt mal. Bzw. hier:

Produkt Derzeit
installierter Treiber Aktuelle Treiber-Updates
GeForce GTX 560 296.10 GeForce 306.23 Driver
Version: 306.23 WHQL
Veröffentlichungsdatum: 13.9.2012

Melde mich mit den neuen Infos ASAP zurück :). Danke schonmal für die Hilfe!

Achja, auf der Graka ist noch Garrantie! Also wenn ich irgendwie zweifelsfrei einen Defekt beweisen kann, wär das nicht so schlimm!

MfG Stefan

Dann bleibt eigentlich nur mehr die GK übrig - falls der neue Treiber nicht funktioniert würde ich diese Austauschen lassen solange Du noch Garantie hast - mit dem Screenshot dürfte das kein Problem sein.

l. G. und schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, Treiber ist aktualisiert und die PCI Frequenz mal wieder auf 100 gestellt - vielleicht bringt das was?!

Hier nochmal einen screenshot wie mein Bios aussieht, bzw. jetzt halt die PCI-Frequenz auf 100!

Meint ihr wirklich dass was defekt ist?

Warum kann ich dann alles andere außer Videos problemfrei abspielen?

MfG Stefan

@Chezzard,

Möglich ist natürlich Alles.

@moonfang01:

Hast Du die Chance Dir irgendwo eine GK auszuleihen oder Deine GK bei einem Händler/ Freund zu probieren? Vermute aber dennoch zu 90% das die GK hinüber ist. Unsicher in dieser Einschätzung macht nur dass das Problem irgendwie im Zusammenhang mit dem Speicherupgrade aufgetreten ist. Gibt natürlich auch Zufälle. Bzgl. Abstürze nur bei Videos bist Du nicht der einzige (suche einmal nach Nvidia TDR: https://www.google.at/search?q=nvid...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) - manchmal hilft es auf einen uralten GK zurückzugreifen (270.61) - falls der aktuellste nicht hilft oder die HW Beschleunigung im Browser auszuschalten. Dies wäre für mich aber auch ein HW Defekt da die Mehrheit der Karten egal mit welchem Treiber/ Einstellungen ohne Absturz funktieren - hatte deswegen auch schon eine Karte eingeschickt - die "Neue" funktioniert ohne Absturz. Falls die GK auch bei 3D Anwendungen abstürzt ist das definitv kein TDR Problem. Ein weiterer Lösungsversuch wäre es die Netzwerktreiber zu aktualisieren (hat bei meinem Firmen NB geholfen)

Bios Screenshot und Bios CPU Clock Ratio: Welche Optionen bietet Dir Dein Board sonst noch (default? Auto?) Dein Speicher läuft mit 888 Mhz - tue mir etwas schwer wenn ich nicht vor Deinem PC sitze und probieren kann - würde auch den Multiplier etwas zurücknehmen um das Standardtiming von 800 Mhz zu erreichen.

Aida: Die Temperaturen (auch Spannungen) siehst Du unter Computer (linke Seite) - Sensoren anklicken. Poste einmal bitte einen Screenshot.
l. G.

P. S. Sorry falls ich Dich mehr verwirrt als geholfen habe - das Ganze kann leider vielfältige Ursachen haben. Am einfachsten wäre es eine andere GK zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Der gepostete Bluescreen beschreibt einen Fehler mit einem Atheros Treiber (athurx.sys). Diesen mal aktualisieren. Evtl. hängt es ja auch damit zusammen.

Hey - ihr helft mir echt super =)

Also die PCI Frequenz von 101 auf 100 zu machen war gut oder... ?!

Temparatur nach 3 Stunden GW 2 spielen ist bei 41°, CPU max. 40° und Mainboard 39°.

Ach ja, bzgl Nvidia TDR Error, mein Bildschirm friert ein und ich kann die Maus nichtmehr bewegen, geschweigedenn strg. + alt + entf also es funktioniert gar nichts mehr. Ich höre meistens noch 5 sekunden lang mein Teamspeak und dann ist auch das weg. Dann stellt sich nach 2-3 Sekunden entweder ein Bluescreen ein oder es hängt einfach der Bildschirm mit lila Querstreifen.

Hilft nur noch Ausknopf :(

Ich werde jetzt erstmal probieren ob der Fehler wieder auftritt, habe ja paar Änderungen vorgenommen.

Ich melde mich falls sich das Problem wieder einstellt...

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und schönes Wochenende!

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, bzgl Nvidia TDR Error, mein Bildschirm friert ein und ich kann die Maus nichtmehr bewegen, geschweigedenn strg. + alt + entf also es funktioniert gar nichts mehr. Ich höre meistens noch 5 sekunden lang mein Teamspeak und dann ist auch das weg. Dann stellt sich nach 2-3 Sekunden entweder ein Bluescreen ein oder es hängt einfach der Bildschirm mit lila Querstreifen.

Das ist ein Freeze, kein TimeOut (TDR). Mache von den nächsten Bluescreens noch ein paar Bilder, ob sich an den Fehlermeldungen etwas ändert, oder ob dort auch jeweils der Atheros Treiber als Absturzursache genannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh