[Gelöst] Bildschirm am Laptop geht aus und wieder an (wiederholend)

rvn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
56
Ort
Darknet
Hallo Forum :-)

eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Acer Laptop. Und zwar scheint der Bildschirm abwechselnd aus und wieder an zu gehen. Das ganze kommt mir so vor als würden dort die FN tasten irgendwelche Spielereien von sich geben. Ich hab ihr zuerst geraten den Laptop an ein externes Gerät, wie z.B. einen Monitor anzuschließen um einen Softwarefehler auszuschließen, da ich von einem kaputten Inverter ausging. Neue Software/Treiber hat sie ihrer Meinung nach nicht installiert. Jetzt treten allerdings die selben Symptome an dem externen Gerät auf. Woran könnte denn sowas liegen?

Danke!

VG rvn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Linux Live booten, um Hardwareprobleme ausschließen zu können. Läuft das Linux, ist es ein Softwareproblem.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der selbe Effekt auch mit einem externen Monitor auftritt, ist es 100% ein Problem der Grafikkarte. Vermutlich ist die Kiste im Laufe der Zeit, zu heiß gelaufen und die Lötstellen werden dadurch auch nicht besser..

Es kann aber nicht schaden, das Gerät zu öffnen, die Wärmeleitpaste für CPU und GPU zu erneuern, ggf. die Wärmeleitpads zu tauschen. Treten die Symptome weiterhin auf, handelt es sich um einen Hardwarefehler.
 
Update: Hatte den Laptop nun bei mir und es lag tatsächlich am Touchpad. Dort gab es scheinbar ein Problem mit dem Treiber. Jedesmal wenn ich das Touchpad genutzt hatte, wurde der Bildschirm schwarz und sämtliche Prozesse froren kurzzeitig sein. Nachdem ich eine Maus angeschlossen hatte war das Problem weg, so lange ich das Touchpad nicht berührt hatte. Lösung war letztendlich den neusten Touchpadtreiber zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh