• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bildfehler im HWLuxx-hintergrund

M@v3R

Enthusiast
Hallo,

hoffe dass mein Thema hier richtig ist, da ich (noch) nicht weiß wo die Fehlerquelle liegt.

Das Problem:
Ich hab im Hintergrund des HWLuxx-Forums immer symetrisch angeordnete schwarze Punkte (siehe Bild).
Diese treten auch jetzt gerade auf. Da sie aber nur auf dem weißen Hintergrund mit dem Schriftzug sind, sind sie jetzt kaum auszumachen, da die ganzen anderen Kästen ja davor geschaltet sind.

Versuch:
Ich hab meinen Bildschirmhintergrund mal in allen möglichen Farben glänzen lassen. In keiner Farbe treten Fehler auf, auch nicht in der weißen.
Im Luxx treten die Fehler immer auf, egal ob mein PC seit 2 min an ist oder seit 10 h.

Frage:
Weiß jemand an was die Bildfehler liegen, oder hat auch dieses Problem? Mein erster Verdacht war, dass die GPU bald ne biege macht. Aber da nirgends anders Bildfehler auftreten glaub ich das nicht.
Liegts am Firefox, hat der Darstellungsprobleme?

Vielleicht (oder wahrscheinlich ) wisst ihr da mehr als ich.

Gruß M@v3R

Anhänge

• Weiß-Fehler.JPG
    Weiß-Fehler.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 214
  • Weiß-fehler 2.JPG
    Weiß-fehler 2.JPG
    65 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core auf 563
Memory auf 675
Lüfter auf 100%

Läüft jetzt seit 8 min so. Temp. mittlerweile gefallen auf 44°C. Keine veränderungen.

Zur Info noch, die Karte läuft bei mir nicht übertaktet.
Riva Tuner benutze ich zum anzeigen meiner GPU und CPU Temps in 3-D Anwendungen.

Neue Runde

Wann ist der Fehler Dir zum ersten mal aufgefallen??
Tritt der Fehler sowohl in 2D als auch in 3D Anwendungen auf ??
Beim Einbau nen SMD Blockkondensator abgerissen (RAMS) ??

Vlt.:
Via Biosmod die Speichersegmentierung ändern (512MB auf 256MB/128MB runter(when possible?))

So nen fehler kenn ich mit grünen Punkten die sich beim hoch und runter scrollen auf schwarzen Flächen bilden^^

hatte in spielen dann auch grafikfehler (wenn ich HDR genutzt hab)
Musste die 2900Pro dann einschicken...

Tippe also auch auf defekt der Karte ;)

@ delotec: der Fehler ist nur hier im Forum. Hab noch nirgendwo anders Fehler entdeckt. (auch noch nicht groß gesucht, hier fällts einfach ins Auge)

Beim Einbau dürfte nichts kaputt gegangen sein. Die lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Angefangen hat das erst im November/Dezember.

Möchte das Bios eigentlich nicht modden. Weiß nicht wies geht und möcht auch das Risiko nicht eingehen.

Wenn die Fehler an der Graka liegen, nehm ich lieber die Garantie in Anspruch. Müssten noch 3 Monate Garantie auf der Karte sein. Wo müsste ich mich denn da melden. Dort wo die Karte gekauft wurde oder bei HIS (müsste ne HIS Karte sein)

@ delotec: der Fehler ist nur hier im Forum. Hab noch nirgendwo anders Fehler entdeckt. (auch noch nicht groß gesucht, hier fällts einfach ins Auge)

Beim Einbau dürfte nichts kaputt gegangen sein. Die lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Angefangen hat das erst im November/Dezember.

Möchte das Bios eigentlich nicht modden. Weiß nicht wies geht und möcht auch das Risiko nicht eingehen.

Wenn die Fehler an der Graka liegen, nehm ich lieber die Garantie in Anspruch. Müssten noch 3 Monate Garantie auf der Karte sein. Wo müsste ich mich denn da melden. Dort wo die Karte gekauft wurde oder bei HIS (müsste ne HIS Karte sein)

Melden ???

sowohl als auch :)

Einige Hersteller bieten Dir den RMA Service über die Landes-Distribution
(bei HiS prüfen, teilweise >=3 Jahre Herstellergarantie)

Oder über den Händler wo der Artikel bezogen wurde.
Leider kannst du hier nur noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen :(
6 Monate Garantie und 18Monate Gewährleistung, oder habe ich ein
"Kaufdatum" übersehen ???

Sollte HIS einen Direct-RMA-Service bieten,
würde ich diesen auch nutzen.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung ist von Mitte Juli 2006. Bei VV-Computer gekauft und ich hab Sie anfang letzten Jahres hier erworben.

Werde mich mal auf der HIS Seite umschaun, ob ich irgendwas nützliches finde.

der Fehler ist nur hier im Forum. Hab noch nirgendwo anders Fehler entdeckt.
naja, habe zwar keine Ahnung was diesen Fehler verursacht, aber wenn nur auf der HWLuxx Seite und dann nur am Hintergrund, diese Fehler auftreten dann würde ich nicht auf einen Grafikkarten defekt schliessen.
Eine RMA wird dann auch nichts helfen, die finden keinen Fehler.

îch tipp drauf das deine grafikkarte hin ist weil ich das selbe grad bei meinem kumpel erlebe

war ne G80 8800gts keine 2 monate alt
erst waren auch nur solche punkte oder streifen sichtbar und in spielen nichts
einen monat später kamen derbe bildfehler hinzu, aber nicht in allen spielen (nur crysis und GRAW2)

noch ein halber monat später in fast allen spielen und anwendungen (bis auf 3Dmark 06) derbe fehler die auf defekten ram schließen lassen

zur zeit streitet mein kumpel noch mit alternate rum weil die die grafikkarte angeblich getestet haben (nur 3dmark 06) und kein fehler aufgetreten ist

probier die Seite mal mit einem anderen Browser (ie oder opera) aus.

wenn du vista hast starte mal ne diashow mit ein paar bildern, wenn da immernoch solche fehler auftreten dann ist sie definitiv hin

auch kannst du mal die crysis demo probieren und da die beiden stress tests starten, bei denen treten die fehler immer sofort bei der GTS von meinem kumpel auf

@delotec: Programm getestet - keine Bildfehler

@giga_lightstorm: bin mal ein bisschen mit dem ie durchs Forum. Soweit ich sehen kann gibts hier keine Fehler.

Scheint am Firefox zu liegen. Von euch machen doch bestimmt auch ein paar mit dem Firefox im Forum rum. Habt ihr keine Fehler?

@sphilli: Hab Windows XP

Hui,

also die Fadings (Nokia Testprog.) hattest du durchlaufen lassen und keine Fehler (16BIT u. 32BIT Farbtiefe) ???

IE auch keine Probs ??
Setze mal die Monitor Frequenz auf 72/70 und 60 HZ und teste mit Firefox erneut !

so long

@delotec
erstmal danke für deine Hilfe

Habs in 16 und 32bit Farbtiefe versucht. Alles in Ordnung.
Hab den Monitor Benq FP91GP auf 75, 70, und 60 HZ (war bisher auf 60) gestellt und bin durchs Forum gewandert. Leider keine Besserung.

In den hohen HZ-Bereichen verliert mein Bildschirm ab und zu den Kontakt zur Grafikkarte. Dann wird das Bild einfach schwarz. Das kann 10 mal hintereinander im Sekundentakt passieren, kann aber auch Stunden oder 1-2 Tage gar nicht passieren.

Zu diesen Punkten kann ich noch sagen, dass irgendwie mit jeder neuen Seite die aufgebaut wird (im HWLUXX) ein Fehlerpunkt hinzukommt. (vergleiche Bild 1 und 2 aus Post 1).

gruß M@v3R

Den 7.10.
Hab grad mal geschaut, gibt ja schon den 7.12. Werde den mal versuchen.

Okay deine Karte ist heile die Bildfehler liegen an deiner Treiberversion , der 7.10 hatte die Probleme damals mit falschen Darstellungen der Farben und Bildpunkten in Browsern :wink:

Man Man warum schreiben immer alle gleich die Karte ist kaputt :rolleyes:

Hab jetzt den 7.12 drauf.
Leider siehts noch genau so aus. :wall:

Wie hast du das mit dem Treiber wechsel gemacht?

Welche Karte hast du den eigentlich?

Wie hast du das mit dem Treiber wechsel gemacht?

Welche Karte hast du den eigentlich?

Hab den Treiber mit TuneUp deinstalliert, dann den DriverCleaner Pro drüberlaufen lassen und nach dem Neustart die neuen Display-Treiber (nicht das ganze Center) wieder aufgespielt.

Karte ist ne HIS X1800XT. (siehe Sig.)

Und der Fehler ist defintiv nur im Browser? Sonst keine Probleme?

Hab Crysis durchgespielt - nichts aufgefallen
Spiele oft CSS - auch nichts aufgefallen.
Ich werde jetzt noch mal 3DMark05/06 durchlaufen lassen.

Edit:
Im 3DMark tauchen keine Fehler auf.
Glaube auch nicht mehr, das es (nur) an der Grafikkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze doch mal einen älteren typischen X1800XT Treiber.
Bei Ati Treibern nicht immer die neusten Treiber nehmen, die neusten Treiber sind für die neusten Grafikkarten gemacht.
Ich benutze für meine X1800 GTO immer noch den Ersten und Besten Treiber 6.5 Beta
Die Treiber ab Mitte 2007 lassen sich bei meiner älteren X800 GTO im 2. PC nicht mal mehr installieren.
Dieses Treiber Theater mache ich nicht mit, wenn ein Treiber ohne Probleme läuft dann bleibt der jetzt drauf für immer und ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mla den Speicher vom Firefox zu leeren.
Sowas fast genauso hatte ich mal.
Da hat der Browser die bilder von der Platte benutzt statt sie neu zu laden, und eins davon war wohl beim runter laden irgendwie gekillt worden.
Hatte dann so lange nen falschen Hintergrund bis ich diese Temporären Speicher oder wie das teil heist geleert hatte, neu auf die Seite gegangen bin und das bild neu runter geladen wurde.
Danach ging da wieder alles.
IE und firefox haben unterschiedliche Speicherorte, also is vieleicht nur das bild , das firefox sich gespeichert hat hops un der merkt´s nicht und lädt es ned neu runter:)

Unwahrscheinlich, aber hier schon so gewesen.

Hi!
Bau mal Deine Graka aus und puste mal den PCI-E-Slot aus.
Kann auch ein Staubkörnchen sein so das der Kontakt von der Graka zum PCI-E-SLot nicht ganz korrekt ist.
Wäre also nur ein Versuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh