[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: Problematisch finde ich nur, das es ökologisch sehr bedenklich ist so (über Bitcoingenerierung) zu heizen. Aber ich will hier auch keine Umweltdiskussion los treten. Vielleicht liegt ja zumindest eine PV Anlage auf dem Dach und es wird Überschuss verwertet (auch wenn der beim Nachbarn auch gut aufgehoben wäre).

Für ein reines Homelab schon eine ziemlich große Austattung!
 
Naja, bei Heise war mal n Bericht, das ne Firma in Frankreich quasi als Stromheizung den leuten "Server" hinstellt und diese betreibt...
Ist also wirklich nichts neues. Die Definition ist dann quasi nur der Server, bzw. was der da berechnet... - je nachdem wie "Weitläufig" die Definition erfolgen muss...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was kommt denn da effektiv rum an Heizleistung?

Quasi das, was Du an Strom reinsteckst... - es ist unterm Strich ja ne Stromheizung, die Frage ist eher, welche Temperaturen da gut erzielt werden, für z.B. Warmwasser.

von IBM gabs da ja Bladesysteme die mit "Heißwasserkühlung" gearbeitet haben - sprich die "Kaltseite" lag bei ~40°C - nach der CPU die Warmseite >65°C - damit lässt sich dann auch was machen...

z.B: https://www.golem.de/news/supermuc-am-lrz-europas-schnellster-computer-von-innen-1207-93344-2.html
 
Hi sorry das ich mich jetzt erst melden, musste aber erstmal 300KM zum Kunden fahren.

Gerne werde ich euch das ganze Vorstellen aber gebt mir noch die paar Wochen max 3 Zeit um das Rechtliche zuklären.

@bluesunset was uns besser /schlecht oder sonst was macht kann ich dir gerne nach der Zeit erklären. Der haupt augenmerk liegt aber darin das man es als Handwerklich Begabter einfach nachbauen kann und somit seine Heizkosten Senken könnte. Um aber damit in kein Rechtstreit mit anderen Unternehmen zu kommen warten wir noch auf die Antwort ok?

Aso die Firma die du meinst ist nach meinem Wissen in dem Berecht (Server im Haus) nicht mehr tätig.

Gruß

Pakuzaz
 
Case: Inter-Tech 4W2 Mining-Rack 4HE
gekürzt auf eine Tiefe von 35cm.

Hardware:
Supermicro x10slh-f (6xSATA)
Xeon E3-1231 v3
32GB RAM ECC
5xHGST deskstar 6tb
SSD DC S4500 240GB
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    428 KB · Aufrufe: 587
  • 001.jpg
    001.jpg
    400 KB · Aufrufe: 621
  • 002.jpg
    002.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 660
  • 002a.jpg
    002a.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 655
  • 004.jpg
    004.jpg
    473 KB · Aufrufe: 590
Ich hab mal wieder gebastelt. So richtig sinnvoll ist das wohl nicht, aber als ich festgestellt habe, das so ein WaterCool AGB mit Pumpe quasi perfekt stehend in ein 4HE-Gehäuse passt... ahjo, was soll ich sagen.

Mein Mainserver ist quasi baden gegangen. :d Uh, seh gerade, ich muss mal meine Signatur aktualisieren: ist schon seit einiger Zeit ein TR1920X auf dem X399D8A-2T.

Bisschen eng und ich hab mir echt einen abgebrochen, um den ganzen Mist unterzubringen. Aber jetzt hockt da ein 360x30mm Radi, ein AGB mit Pumpe (DDC), 2x Schnelltrenner, Durchflusssensor und eine Quadro-Steuerung für Pumpe und Lüfter drin.

04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg
 
Und die 100G kommt mit der Luftzuteilung zurecht? Ich dachte, Du hattest der auch eine WaKü verpasst?
 
@besterino wie steuerst du den quadro? Hast du deshalb irgendwo windows auf deinem Server laufen, weil die aquasuite funktioniert nach meinem Wissen nur auf Windows :(
 
Die Quadro läuft auch offline, muss nur einmal mit Windows eingerichtet werden. Danach ist das autonom.
 
@danielmayer Die Wakü-NIC sitzt im Desktop. Im Server die ist nicht umgebaut. Da blasen aber ja die 6 120er vor - momentan mit 100%, das reicht denke / hoffe ich. ;)

@Helmi20: Man kann unter ESXi USB-Geräte in eine VM durchreichen (wenn's nicht gerade Maus oder Tastatur sind). Mit den Aquacomputer-Geräten geht das jedenfalls unproblematisch (hab' ich bereits mit 'nem Durchflusssensor, Aquaero, Vision und jetzt dem Quadro ausprobiert). Da ich auf der Kiste eh eine Windows10-VM mit GPU/USB Passthrough hab, habe ich da flugs den Quadro noch dazu gehängt. @v3nom: in der Tat muss man das eigentlich nur einmal einrichten, aber so ein bisserl Übersicht nimmt man doch gerne mit... :d

VM unter Volldampf mit Folding@Home:

VM_Aqua.JPG
 
Die Quadro läuft auch offline, muss nur einmal mit Windows eingerichtet werden. Danach ist das autonom.
Ok dachte ich mir fast; allerdings erfolgt die Steuerung dann vermutlich nur mit direkt angeschlossenen Sensoren.
Habe mich bei meinem Server erstmal gegen Virtualisierung entschieden, bzw. dachte die Jails aus FreeNas reichen erstmal... muss ich wohl nochmal überlegen.
 
Guten Abend,

hier mal mein Rack das bei mir im Anbau steht.

Von Oben:

  • Patchfeld
  • HP 48 Port Switch
  • Kabel mgmt
  • Fortigate 60D
  • Blende
  • Kabel mgmt
  • 2 Modems für je 100/100 SDSL Leitungen
  • 1HE Synology
  • 2HE Netapp (Offline wegen umbau 24*1,2TB SSD)
  • 2HE Synology 2414+ (12*6TB)
  • Miner Steckerleiste
  • 2 BTC Miner
  • HP DL 360 G7
  • FTS Band Library
  • HP DL360 G8
  • 2HE Netapp (24*1,2TB SSD)
  • 2HE HP Storage (12*2TB)
  • Boden
  • 2 BTC Miner
  • HP Blade Center C7000 4*ESXi 1 Backup Server für die FTS Library
  • Neber dem Rack liegt dann noch eine Netapp 4HE mit 24*4TB
Die Miner werden als Heizung betrieben nicht als BTC Aktive Miner.

Gruß

Pakuzaz


Würde gerne mal wissen wie @Pakuzaz das nun umgesetzt hatte.
 
Could not resist,
nach langer Suche ne Kiste mit genug platz fuer SSDs gefunden.

CPUs muessen noch aktuellere rein (Sind 2640v0), sollen gegen v2 = ivy getauscht werden.

RAM sind 384GB installiert, ZFS steht endlich nichts mehr im Wege.

Stromverbrauch, keine Ahnung. Fuehlt sich nach viel an :d
 

Anhänge

  • hp.JPG
    hp.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 698
Das wird ne all-in-1 Schleuder.

VM Host, Filer, Medienserver, AD, Spielewiese.. You name it, sind doch hier im Luxx :d
 
Bei einem kleinen Dualsocket Xeon E5 v0 mit 384GB sind es wahrscheinlich 200W im idle.
Bei meinem alten Dualsocket E5 mit Xeon E5 2640v0 und 64GB ECC Ram waren es schon 150W im idle.
 
Wenn man dem Power-Meter der iLO vertrauen kann siehts folgendermaßen aus:
- Mit allen HDDs: ca 200-205w Idle
- Nur 4 HDDs: ca 130w im idle.

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so uebel aus.
Die Platten werden eh alle rausfliegen. Mit ~150w rum kann ich mich anfreunden ^^
 
Aktueller Stand von meinem kleinen Home-Lab :)

Die drei D2700 hängen am obersten SM Server für aktuell Ceph-Experimente, dann kommt der Main-Filer, 2 Testbleche, Backupfiler und dann das ESX Cluster. Ganz unten der IP-KVM. Hinten sind noch 2x Metered PDU drin für die Server und Storage.
Bin schon am schauen wegen Netzwerkupgrade auf 40GBit :rolleyes2:



IMG_20200316_214136.jpg


IMG_20200316_214148.jpg


IMG_20200316_214152.jpg


IMG_20200316_214159.jpg


IMG_20200316_214219.jpg
 
Arbeitest du beim Energieversorger? Oder hast du ein AKW im Garten stehen? :fresse:
 
Groß wäre sowas wie @Pakuzaz mit dann vollem BladeCenter ;)
Mein C7000 ich bei mir allerdings abgeschafft bzw zum AG verfrachtet, da Idle / "Aus" noch zu hoher Verbrauch.

Server01 ist Single Sockel Xeon E3-1240 V2, Rest Dual Xeon E5-2xxx v0/v2 und voll mit 8GB bis 16GB Dimms.

Das meiste ist nicht 24/7 an, sondern nur der MainFiler mit ~70w und halt Infra, deswegen die PDUs.

Unbenannt.PNG
 
Groß wäre sowas wie @Pakuzaz mit dann vollem BladeCenter ;)
Mein C7000 ich bei mir allerdings abgeschafft bzw zum AG verfrachtet, da Idle / "Aus" noch zu hoher Verbrauch.

Server01 ist Single Sockel Xeon E3-1240 V2, Rest Dual Xeon E5-2xxx v0/v2 und voll mit 8GB bis 16GB Dimms.

Das meiste ist nicht 24/7 an, sondern nur der MainFiler mit ~70w und halt Infra, deswegen die PDUs.

Was für PDUs setzt du ein? Wenn ich das Dashboard so sehe juckt es mich auch in den Fingern :fresse:
 
Ich glaub langsam das hier viele unmengen an Kohle haben :fresse::fresse2:
Was glaubst du, wer die Lager/Serverfriedhöfe in manchen Firmen leert ? Das wird sehr oft nicht weiter verkauft und rostet vor sich hin oder wird direkt weggeschmissen. Da kann man sich das privat auch mitnehmen, wenn man nett fragt und das Zeug nicht mehr gebraucht wird.
 
Und für das bissl an Mehrverbrauch, packste Dir halt ne PV aufs Dach ;)

ansonsten, natürlich schon Nice - aber die 70W für den Mainfiler - bei welcher ausstattung?
ich les da viel von 3TB Platten und so...
 
@P0stbote
Das Dashboard kommt von Grafana, die Daten per SNMP rein. PDU sind Avocent PM3000. Das WebUI ist der Horror, SSH und per KVM (Auch Avocent, kann Seriell mit denen sprechen) geht es aber.

@sch4kal
Ganz genau, immer mit den Kunden-Admins gut stellen ;)

@konfetti
X9SCM-F, E3-1240 V2, 4x 8GB ECC, 2x Intel SATA SSD und 4x WD Red 8TB in SM 2HE Case und HotPlug 800w NT.
Ist gefühlt sehr viel für die Ausstattung, bin da noch am suchen wo es genau her kommt. Allerdings verbraucht alleine das IPMI gut 12w wenn aus und das Netzteil (nur eins drin) macht auch viel Overhead...

Der mit den 24 Platten ist der Backup Filer, der frisst natürlich mehr ;)
 
Mein ml350p @ 2640v0, 12x16GB rECC, 4x2,5“ SAS gemehmigt sich auch ca 95w im Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh