[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich habe zumindest eine Studie vorgelegt :-)

Meine Platten fühlen sich bei 45 °C wohl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woanders stört die Lautstärke daher steht er jetzt da.
 
16TB in SSDs sind mir zu teuer.
 
So ... ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas herumprobiert.

Der SAS Controller konnte tatsächlich mit dem Sleep von Unraid nicht wirklich gut. Nach dem Aufwachen hat Unraid die HDDs im Sleep angezeigt, in wirklichkeit waren sie das aber nicht. Ein Manueller Spindown per Console hat sie dann wieder heruntergefahren.

Jetzt habe ich den SAS Controller mal raus geworfen,alles an den Onboard ran und jetzt funktioniert es ziemlich gut.
Im Idle mit Spindown bin ich jetzt bei ca. 29-30 Watt. Damit kann ich zumindest gut leben.
Ich werde also eher die Strategie fahren: weniger große Platten statt mehr kleiner :d

Hatte kurzzeitig überlegt mir ein X570 Brett (wegen 8 SATA Anschlüsse) mit Ryzen 3 3200g zu holen, aber finanziell ist das derzeit ehrlich gesagt quatsch, wo man das Geld lieber darin investiert die 4TB durch 10TB Platten zu ersetzen :d
 
@hugoLOST so kalte Umgebungen sind nicht ideal wenn die Festplatten aus dem spindown aufwachen...laufen die Lüfter? :whistle: das bisschen Abwärme können die Festplatten gebrauchen ;)
 
Lüfter sind 2 verbaut im Case. Sind aber aus.
 
Server: Xeon E3-1230v5 | ASUS P10S-E/4L | 16GB DDR4 ECC | Quadro P400 | Intel SSD Pro 7600p 512GB | LSI 9271-8i: 3x Toshiba MG07 12TB @Raid5 + 5x WD Red 4TB @Raid5
(oben drüber NAS: QNAP Turbo Station TVS-951X | Celeron 3865U | 16GB DDR4 | 3x Toshiba MG07 14TB @Raid5 | 3x WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB @Raid5)

IMG_6265.JPG
IMG_6266.JPG
IMG_6268.JPG
IMG_6269.JPG
 
Server: Xeon E3-1230v5 | ASUS P10S-E/4L | 16GB DDR4 ECC | Quadro P400 | Intel SSD Pro 7600p 512GB | LSI 9271-8i: 3x Toshiba MG07 12TB @Raid5 + 5x WD Red 4TB @Raid5
Chic.

Was steckt denn da bei dir in dem obersten PCIe-Slot? Das ist laut Handbuch ein MIO-Slot. "Slot Location 7 : MIO Slot for Audio card".
 
Sehr schön!
 
Das gute R5 <3 hatte ich auch mal

Mit bissle Gefriemel bekommt mans sogar vibrationsarm (meiste kommt vom Boden(Fuesse und Filter weg) Bitumenplatten(Waschbecken Zeug), Autodaemmung und Kork.
 

Anhänge

  • IMG_20180119_052611.jpg
    IMG_20180119_052611.jpg
    846 KB · Aufrufe: 612
Ich habe eine ZBOX CI323 nano als ESXI Host im Einsatz, darauf laufen:
- OVM mit einer USB Passthrough Platte 2,5" (Datenbackup verschlüsselt auf OneDrive mittels Duplicati)
- Sophos UTM als Firewall, VPN-Gateway & Site-to-Site Client, WAF usw..
- Nakivo VM für Backups
- Ubuntu Docker Host für Heimautomatisierung (Hass.io)
- Ubuntu Webserver

HW Daten ZBOX CI323:
- Intel N3150 quad-core 1.6GHz, up to 2.08GHz
- 1 TB Crucial SSD
- 16 GB RAM
- 2x Gigabit Realtek NIC

Netz:
- HP 1910 8G mit Gigabit SFP (FTTH)
- Archer C7 @ OpenWRT
- Philips Hue Gateway (Wird aber bald durch den C7 mit ZigBee Modul ersetzt)
 

Anhänge

  • IMG_8799.jpg
    IMG_8799.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 653
Das sieht nach Plex aus, wo läuft das?

Das Läuft in einem Bastelraum paar Gebäude weiter, in diesem sind folgende produktive System:
- 12 Core Xeon + 48 GB + ca. 2TB SSD Speicher -> ESXI, für die Basis Infrastruktu
- Ryzen 2700X + 8 GB RAM + GTX 1070 -> Windows 10, Plex + Download
- i5-2500 + 24 GB RAM + viele Platten @ ZFS -> Ubuntu, Storage + Notfall Plex-Server
 

Anhänge

  • plex3.PNG
    plex3.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 484
  • plex1.PNG
    plex1.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 486
  • plex2.PNG
    plex2.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 461
Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige mit Notfall Plex-Server bin😅

Ich hab mit 2 Kumpels zusammengelegt, wir schauen kein Fernsehen mehr und haben auch keine Streaming Abos.
Und Plex särbelt halt gerne mal ab. :fresse:

Ich werde den Plex aber umstellen, da der Aufbau so suboptimal ist.
Der 12 Core Xeon Server wird dann Plex spielen mit einer GTX 1050, der Ryzen + GTX 1070 ist ein bisschen Perle vor die Säue....

Die Basis Infrastruktur (Mediawiki, Netbox, RDP, PW Management usw.) wird auf einen HP Elite 8200 oder Supermicro LGA-1155 Server ausgelagert. (Liegt beides hier noch so rum, wenn man im Datacenterbetrieb abreitet, kann man günstig Zeug abgreifen oder vor dem Verschrotten retten :fresse:)
 
Bei mir übernimmt ein popeliges NAS Plex. Reicht auch, wenn nicht mehr als 2 Streams (mit Transcoding dank IGP, sonst mehr) gleichzeitig laufen.
 
Hab mit meinem Plex noch nie Probleme gehabt, außer die Plex App auf dem FireTV, die regelmäßig zickt.
Die iOS App läuft top, selbst die uralte App auf nem Hisense TV läuft problemlos, PlexBMC ebenfalls.
 
Hab mit meinem Plex noch nie Probleme gehabt, außer die Plex App auf dem FireTV, die regelmäßig zickt.
Die iOS App läuft top, selbst die uralte App auf nem Hisense TV läuft problemlos, PlexBMC ebenfalls.

Wieviel Streamst du?
Ich streame pro Tag ca. 20-30h Stunden.
Mit der App habe ich auch nie Probleme,
nur ab und zu Bugs oder Abstürze auf dem Server. Davon sind ca. 70-80% des Ausgangsmaterials in 1080p&720p, das in SD transcodiert wird.
 
"Ich streame pro Tag ca. 20-30h Stunden."

wie geht das/ist das zu verstehen?
Der Tag hat 24 Stunden und wenn mittags durchgemacht wird 25 :-), aber 30 ?
 
Guten Abend,

hier mal mein Rack das bei mir im Anbau steht.

Von Oben:

  • Patchfeld
  • HP 48 Port Switch
  • Kabel mgmt
  • Fortigate 60D
  • Blende
  • Kabel mgmt
  • 2 Modems für je 100/100 SDSL Leitungen
  • 1HE Synology
  • 2HE Netapp (Offline wegen umbau 24*1,2TB SSD)
  • 2HE Synology 2414+ (12*6TB)
  • Miner Steckerleiste
  • 2 BTC Miner
  • HP DL 360 G7
  • FTS Band Library
  • HP DL360 G8
  • 2HE Netapp (24*1,2TB SSD)
  • 2HE HP Storage (12*2TB)
  • Boden
  • 2 BTC Miner
  • HP Blade Center C7000 4*ESXi 1 Backup Server für die FTS Library
  • Neber dem Rack liegt dann noch eine Netapp 4HE mit 24*4TB
Die Miner werden als Heizung betrieben nicht als BTC Aktive Miner.

Gruß

Pakuzaz
 

Anhänge

  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 1.031
@MisterY ja wir haben hier im Anbau eine Frauen Arzt Praxis die sparen Monatlich ca. 70Euro. Sind halt gute Wärmetauscher verbaut, eigentlich waren die Miner mal als Unterstüzung für die Gasheizung gedacht aber es hat sich so gut entwickelt das die Gasheitzung nur ca. 2mal am Tag im Winter angeht.

Und das Mietshaus mit 6 Partein im Nachbarort hat 8 Miner und jeder Mieter zahlt max. den Gasgrundpreis (ca6-8Euro) der Rest bekommen wir durch BTC und die Miner gewärmt und Finanziert.

Gruß

Pakuzaz
 
@MisterY ja wir haben hier im Anbau eine Frauen Arzt Praxis die sparen Monatlich ca. 70Euro. Sind halt gute Wärmetauscher verbaut, eigentlich waren die Miner mal als Unterstüzung für die Gasheizung gedacht aber es hat sich so gut entwickelt das die Gasheitzung nur ca. 2mal am Tag im Winter angeht.

Und das Mietshaus mit 6 Partein im Nachbarort hat 8 Miner und jeder Mieter zahlt max. den Gasgrundpreis (ca6-8Euro) der Rest bekommen wir durch BTC und die Miner gewärmt und Finanziert.

Gruß

Pakuzaz

Würdest du mir das einmal genauer erklären wie du das realisierst? Ggf. gerne auch per PN.
 
Guten Morgen,

gerne aber können wir noch ca.2-3 Wochen damit warten?Ich lass das gerade prüfen ob dies Geschütz werden kann. Wobei ich nicht davon ausgehe das man es schützen lassen kann. Und nein ich will es nicht schützen lassen um Geld damit zuverdienen sondern um es kostenlos weiter zugeben.
Gruß

pakuzaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die Abwärme von kleinen "Rechenzentren" in Wohngebäuden für die Heizung zu verwenden, wurde schon vor einiger Zeit auch im Fernsehen vorgestellt, dass es Firmen gibt, die dies vermitteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh