[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@ oc_parts.
Der WAF war der Rollcontainer - fällt nicht auf, war leise (aber nur begrenzt Platz...) und Verbrauchstechnisch echt i.O. (~45W für AMD-Sys mit 4x 2TB HDDs, 16GB RAM als Filer + Q8400 mit 8GB RAM als ESXi - beides an nem Superflower und Pico-PSU) - in ner Wohnung ohne Abstellmöglichkeit von Vorteil. - ob ich davon noch Bilder hab muss ich gucken ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner muss es nicht werden. Ich beschränke mich auf einen Tower und ca. 100-120W

Was machst mit der ganzen Hardware? Verkaufen? und jetzt läuft alles auf dem NAS?
Yep wird demnächst verkauft. Selbst der kleine 1HE-ESXi fällt raus.

Speicherplatz reicht. Selbst die Virtualisierung klappt mit dem kleinen Quadcore und 16GB ganz gut - Linux sei Dank! :)
 
Bis zum Rack wirds bei mir nicht gehen. Aber ein Tower ist schon in Ordnung und da geht ja inzwischen auch so viel.. Strom ist halt immer ein Thema, aber das wird erst mit großen SSDs besser werden.

@aboutnas, es ist schade, dass es schöne Tower rein mit 5,25 Schächten nicht mehr gibt. Ich denk das Rebel 9 werd ich noch lange Zeit haben. Ein total billiges Case früher, aber mit Hotswaps gefüllt macht es wieder Sinn :)
 
Ja, mit 3~4 Wechselrahmen ist man meist schon bei Preisen für die man auch ein 19er mit entsprechend vielen Einschüben bekommt, verstehe auch nicht warum die Dinger so unverhältnismäßig teuer sind.
 
Wobei man mit den mittlerweile erhältlichen TB Größen JE HDD ja auch nicht mehr wirklich auf sehr viele HDD´s im Homeserver angewiesen ist.

Ich habe aktuell noch 8x3TB HDD´s in meinem Server.
Aktuell gehen andere Hobby´s vor und es steht noch ein Umzug an aber sobald das durch ist werde ich dann auf die größt mögliche HDD wechseln und mir davon einfach 2 Stück kaufen zwecks Spiegelung.
12TB würden aktuell bereits ausreichen.
Wenn es Ende des Jahres größere gibt dann gerne auch gleich mehr.

Die alten HDD´s verwende ich dann in einem stark abgespeckten Homeserver als Backup System das ich einmal die Woche starte.
 
Wobei man mit den mittlerweile erhältlichen TB Größen JE HDD ja auch nicht mehr wirklich auf sehr viele HDD´s im Homeserver angewiesen ist.

Ich habe aktuell noch 8x3TB HDD´s in meinem Server.
Aktuell gehen andere Hobby´s vor und es steht noch ein Umzug an aber sobald das durch ist werde ich dann auf die größt mögliche HDD wechseln und mir davon einfach 2 Stück kaufen zwecks Spiegelung.
12TB würden aktuell bereits ausreichen.
Wenn es Ende des Jahres größere gibt dann gerne auch gleich mehr.

Die alten HDD´s verwende ich dann in einem stark abgespeckten Homeserver als Backup System das ich einmal die Woche starte.


genau so ist es.
sind bei mir auch nur noch 4x12TB im Server. Sehe es auch nicht ein auf irgend ein Raid zu setzen. Backups sind vorhanden. Dass ne Gold kaputt geht zwar nicht ausgeschlossen aber jetzt mal eher unwahrscheinlich.
sind 48TB, das reicht :)

Meine alten Festplatten, inzwischen sind das 10x4TB unterschiedlicher Hersteller sind als Backup in einem 10er Festplattenkoffer verstaut. Aktualisiert wird regelmäßig mit Sync Jobs. Dann steck in ne Platte in ein externes Dock, starte den Job und warte ab. Das bei den wichtigsten Daten, die auch auf eine 4TB passen.
Der Rest wie größere Mediadateien, RAW Bilder usw. wandern so nach und nach ins Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirkt meine 6 TB HDD die sich mit der SDD im Server Tummelt ja geradezu "armseelig" und die ist noch nicht mal mit 1,5TB gefüllt.

Dafür ist das Backup um so leichter ;)
 
Da wirkt meine 6 TB HDD die sich mit der SDD im Server Tummelt ja geradezu "armseelig" und die ist noch nicht mal mit 1,5TB gefüllt.

Dafür ist das Backup um so leichter ;)

so viele "legale" wichtige daten hat man ja auch nicht in 30 jahren bringe ich es noch nicht über 5 TB an Archiven (wobei ca 4TB eigentlich deletebar wären - mein DMS hat grad mal 932 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
so viele "legale" wichtige daten hat man ja auch nicht in 30 jahren bringe ich es noch nicht über 5 TB an Archiven (wobei ca 4TB eigentlich deletebar wären - mein DMS hat grad mal 932 GB)

du bist eben kein Programmierer ;)

Oder Hobby-Fotograf / Videoeditor ;)

Ich habe auch keinen einzigen raubkopierten Film auf der Platte und bin aktuell bei rund 4TB welche sich innerhalb von 1 Jahr angesammelt haben.
 
Da sich das ganze eigentlich auch auf mich bezog:
Nein, bin ich nicht, und Fotos machen bei mir nur nen kleinen Teil aus; ich fotografiere zwar gelegentlich gern mit der SLR, das ist aber echt wenig, und vieles landet auch im Nirvana, weil eben nicht wert gespeichert zu werden.

Programmieren tue ich gar nicht, höchstens den DVR ;)
Und was da raus kommt, ist eben des Backup seltenst wert.

Außerdem bin ich halt kein 4K-Freak, was schon mal dafür sorgt, dass die Datemengen an sich simpel klein bleiben, sprich, die Aufnahmen des DVR sind nur SD. Ich bin mehr für Filme mit Handlung zu haben, die kann man sogar in VHS-Qualität angucken ;)
 
Außerdem bin ich halt kein 4K-Freak, was schon mal dafür sorgt, dass die Datemengen an sich simpel klein bleiben, sprich, die Aufnahmen des DVR sind nur SD. Ich bin mehr für Filme mit Handlung zu haben, die kann man sogar in VHS-Qualität angucken ;)
Schön gesagt....;)
Wobei die wirklich guten Filme werden für BD zumindest auf HD-Quali hochskaliert bzw. komplett neu abgetastet :)
Ben Hur (Die Neuverflimung ist ganz nett, kommt aber bei weitem nicht ans Original ran - es gibt halt Filme von denen sollte man als Regisseur/Filmproduzent die Finger lassen, man kann sich selbige nur verbrennen.)
Zeugin der Anklage
um nur mal 2 zu nenen
 
Alles ja ok, aber ich hab selten HD bei, zumal das überflüssig ist.
Der Totmacher z.B. wird mit besserer Bildquali nicht besser, die Handlung bzw Geschichte ist der Reiz, nicht Armin Müller Stahl oder Götz George in HD :)
 
IMG_20180516_221806.jpg
So, da ich grad beim Umbau bin, hab ich mal n Foto gemacht.

aktuell läuft grad nur der FirESXi - auf dem ne virtualisierte pfsense läuft (noch).
Der FirESXi bassiert auf ITX M2F Mini itx motherboard fr 4 lan aus Motherboards auf AliExpress.com | Alibaba Group Intel D2550 Atom mit 4GB RAM - ner 32GB mSATA SSD und 12V Speisung am P4-Stecker
Daneben der "LAN-Filer" ein Supermicro X7SPA-HF-D525 mit 4GB RAM, ebenfalls nur ein Atom, dafür 6x SATA onboard + P400 inkl. BBU - 80GB HDD fürs OS, 2x2TB HDD Raid1 + 8x320GB HDD R5 am P400
Dann Rechts noch ein Gigabyte ITX mit Atom 2550 mit 4GB RAM, 8GB USB-Stick für NAS4Free + 4x 320GB HDD, hat einen P4 als Ausgang extern am Gehäuse und speist damit das danebenliegende Asrock E350M1 mit 8GB RAM und Pico-PSU - USB-Stick mit ESXi 5.5
Die 2 sind ein Spielsystem, das ich immer mal auch mit dabei habe, wenn wir uns bei nem Kumpel treffen und entweder über verschiedene Webgeschichten quatschen oder Scripte testen.
Darauf laufen auch 2 Gameserver, CSS und TMN - der TM2-Server is momentan kaputt ^^ - LFS kommt noch. - Da es nur ein Testsystem ist, reicht die Leistung...

Dann mein "neues" Herzstück - ein Dell Powerconnect P6248P mit 4x 10G SFP+ (Rückseitig) - fullmanaged L3-Switch, Leistungsaufnahme - k.A. - krach egal ^^

Drunter schon die Schienen für den DL380 G8, der mit 2 Octacores und 256GB RAM ausreichend für die VMs @home ausgestattet ist, dazu im HDD-Caddy 2x256GB SSDs (ich hätte ja gern größere...) und aktuell erstmal 3x 4TB Seagate Baracuda HDDs

Unterhalb kommen dann noch die 3 LAN-Systeme inkl. eigener Firewall hin und die obligatorsiche APC SUA1500RMU
davon dann Bilder, wenn sie den Weg ins Rack gefunden haben.
 
So hier auch mal ein Bild von meinem "Server Wagen"

Dell T20: Xeon 1220 v3, 16GB RAM, 2x2TB (VM, Storage, TV)
Backupserver: AMD Q5000, 8GB, 4x2TB (Backup)
Switch Unifi 8-60W-US,
Router Xiaomi Mi3g OpenWRT (Kein Wifi)

IMG_20180519_183151.jpg
IMG_20180519_183232.jpg
 
Schöner Aufbau! Schade, dass der T20 von der Tiefe her nicht ganz reinpasst...

Anbei meine drei Server:



Oberster Rechner: Firewall
- Asrock Q1900M (4C/4T)
- 1x 4GB DDR3
- 3x Gigabit Netzwerk-Karte + 1x Gigabit onboard
- 1x 60GB SSD

Mittlerer Rechner: Virtualisierung extern via VBox
- Intel i3 4130 (2C/4T)
- 2x 8GB DDR3
- 1x 256GB SSD

Unterster Rechner: Virtualisierung intern via VBox, Fileserver, SAT>IP-Server, USV-Dienst
- Intel Celeron G1610 (2C/2T)
- 1x 8GB DDR3
- 2x 3TB WD RED (Software-RAID 1)
- 1x 60GB SSD
- DVBSky S950C TV-Karte (DVB-S2)

Die Gehäuse sind Bitfenix Prodigy, z.T. als ITX-, z.T. als yATX-Version.
Die USV ist eine APC 350VA und der Switch ein Trendnet 16x1Gbit.

Nichts wildes, aber für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal erneuert, der alte Server mit dem 4HE Chenbro RM42200 ist rausgeflogen.

Hardware:

  • Intel Xeon E3-1230 v6
  • 1x 16GB 2400MHz DDR4 ECC Kingston ValueRAM
  • Supermicro X11SSM-F
  • Seasonic SS-400L2U 400W
  • 1* Samsung 840 EVO 120GB SSD
  • 4* WD RED 10TB @ ZFS RAID10
  • Dell H310 (IT-Mode)
  • Fujitsu D2755-A1 2x SPF+ (1x 10GBASE-SR SFP+ von FiberStore)
  • TechniSat SkyStar HD (TVHeadend)
  • 19" Fantec SRC-2080X07
  • Proxmox 5
Der Server dient mir als File- (ca 18TB netto) und Virtualisierungsserver (Home Assistant, Freifunk Router, Unifi Controller, TVHeadend, Downloadserver)
Das Array schafft bei großen Dateien ca. 400MB/s über 10 Gigabit LAN.

Kabelmanagement ist auf 2HE echt schwierig.. da hilft es auch nicht, dass das NT modular ist (Die Aufteilung ist allerdings so bescheuert, dass man eh jeden Strang braucht)

YRqpnvG.jpg


Der Server ist für 2HE verdammt leise, die Noctuas und der Scythe laufen im Idle zwischen 900 und 1200 RPM.


mein "Rack" ist ein Ikea Oppli :bigok:
mf9uBiZ.jpg


Auf dem Server sitzt ein Mikrotik CSS326-24G-2S+RM welcher 2 10G Uplinks (Server + Workstation) bereitstellt.

Sonstige Gerätschaften:

  • Banana Pi
  • Clavister SG60
  • Ubiquiti UniFi AP AC LR

Der Banana Pi tunnelt über OpenVPN von meinem Root-Server ein /56 IPv6-Netz nach Hause und routet dies entsprechend, da EWE-Tel immer noch kein IPv6 anbietet. Router Advertisements übernimmt hierbei dnsmasq. Die Clavister dient als Firewall für das Gast/Server/IoT VLAN und routet selbstredend diese Netze.
Ich bin aber am überlegen beides in ein Ubiquiti EdgeRouter X zu vereinen, da die Clavister aufgrund des Alters max. 200 MBit Durchsatz hat.

Momentan unbenutzt bzw. nur unregelmäßig aktiv:
  • Dell R610 (2* Intel Xeon E5530, 48GB RAM, 5x 146GB SAS...)
  • Fujitsu RX300 S7 (2* Intel Xeon E5-2640, 128GB RAM, 2x 300GB SAS...)
  • 2 weitere Mikrotik CSS326-24G-2S+RM
  • Mikrotik CRS317-1G-16S+RM
  • Ubiquiti Unifi AC Mesh
  • 2* ZyXEL GS1910-24
  • 70m OM3 Glasfaser :fresse:


Alles in allem ist mein Netzwerk stark gewachsen, genauso wie der Hardwarepark. Vieles davon lager ich aber für LAN-Partys. Man braucht schließlich 2 Server und ein 10 Gigabit Backbone für 25 Leute :fresse2:
 
Die Switche setze ich auf LAN-Partys ein. Der CRS317-1G-16S+RM wird auch nur als Switch benutzt (Kann entweder RouterOS oder SwOS booten), auch wenn er als Router agieren könnte ;)

Preislich ist das Teil für 16x SFP+ (momentan) einfach unschlagbar.
 
Ich finde 2 SFP+ Slots arg wenig :fresse2:
 
Was hast du denn da alles dran?
Ich habe aktuell meine Workstation und meinen Fileserver dran. Da der Fileserver aber aktuell arg limitiert (halt mergerfs+snapraid), überlege ich, ob ich nicht einen kleinen Server mit 2.5" HDDs in ZFS dafür nutzen werde. Und mein Internetserver braucht auch keine 10Gbit.
 
Nachdem der 317 ebenfalls unter unbenutzt aufgeführt ist, wollte er wohl einfach nur was gesagt haben :)
Bzw. er nutzt ihn dann für LANs usw.
 
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat sich nicht so viel getan. Allerdings möchte ich dann dennoch euch mal kurz aufzeigen was ich daheim so "rumhängen" habe.

Mein Rack ist Selbstbau aus Holz (alter Blogbeitrag dazu). Darin befinden sich.

- 24 port Patchpannel
- Rangierpannel
- Unifi USG
- Unifi US16-150W
- Einlegeboden mit Philipps Hue Hub, Ripe Atlas Probe und Z-Wave USB Stick (per USB Verlängerung)
- Synology DS916+
- 19" 1 HE Server (derzeit aus weil ich nicht weiß was ich damit machen soll) bestehend aus
-- GIGABYTE J1900 Board
-- 8 GB RAM
-- 60 GB Intel SSD
- 19" 4 HE Proxmox Server (Hauptserver sozusagen)
-- SuperMicro X11SSL-cF
-- Intel Xeon E3 1220 v5
-- 32 GB RAM
-- 2 x Intel S3100 ZFS Mirror (Proxmox OS)
-- 1 x Samsung Evo 830 520 GB (KVM VMs)
-- 1 x Curzial MX200 250 GB (LXC Container)

Dazu kommt noch einen 900 VA APC USV (zeigt derzeit ca. 90 Watt verbrauch für das alles an)

Im Haus sind dann noch zwei Unifi AP-AC Lite per PoE am 16 Port Switch sowie ein weiterer Unifi US8-60W Switch im Arbeitszimmer.

Das ganz gibts ausnahmsweise mal nicht mit Stand- sondern nur in Bewegbild: Homelab Tour 2018
 
Ich weiß ja das heutzutage irgendwie Video total Hipp ist und so... aber es tut mir leid: ich bestimme einfach lieber selbst das Tempo der Informationsaufnahme. 23 Minuten hab ich nicht für sowas „über“ und Ton nervt mich auch (und meine Familie noch viel mehr).

Sorry, ist gar nicht gegen Dich oder das Video im Einzelfall. Auch gehöre ich wohl eh zu einer aussterbenden Sorte, doch ich bevorzuge Text gerne mit einigen aussagekräftigen Bildern dabei. Für mich sagen halt Bilder nur mehr als 1000 Worte, wenn‘s keine bewegten Bilder sind... ;)

Trotzdem Lob und Annerkenung für die Mühe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh