highwind
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen R5 5600
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550M-Plus
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Speicher
- Crucial Ballistix 3000MHz CL15 (2x16GB)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
- Display
- Dell S2721DGF
- SSD
- Samsung PM9A1 (1TB)
- Gehäuse
- SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W
- Keyboard
- QPAD MK-80 (MX blue)
- Mouse
- QPAD 5k
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Servus,
ich habe im Moment zwei 256MB Module TwinMOS/Winbond BH-5 PC3200 CL2, die mit der max VDimm auf meinem ABIT IC-7 circa 220MHz @ 2-2-2-5 machen.
Jetzt möchte ich gerne (wg. Doom 3 und Far Cry) insgesamt 1GB Ram haben.
Meine CPU läuft mit 260MHz FSB und der RAM mit 5:4 Teiler, also auf 208MHz bei schnellsten Timings, wird also nicht voll ausgenutzt.
Womit würde ich mehr Performance bekommen:
1. Ich kaufe mir weitere zwei Module TwinMOS/Winbond mit BH-5 Chips und lasse alles weiterhin mit 5:4 Teiler bei 2-2-2-5 laufen
oder
2. Ich verkaufe meinen jetzigen RAM und kaufe mir zwei neue 512MB Module, die synchron zum FSB aber mit schlechteren Timings laufen).
Könnte das zweite mehr Performance bringen ?
Preislich gesehen sollte die zweite Alternative nicht teurer sein als das Aufrüsten, ich rechne mal grob, dass ich für zwei TwinMOS/Winbond 100€ bezahlen oder eben für meine bekommen würde, also dürfte die Alternative 2 nicht mehr als insgesamt 200€ kosten, welcher RAM würde da überhaupt in Frage kommen ?
ich habe im Moment zwei 256MB Module TwinMOS/Winbond BH-5 PC3200 CL2, die mit der max VDimm auf meinem ABIT IC-7 circa 220MHz @ 2-2-2-5 machen.
Jetzt möchte ich gerne (wg. Doom 3 und Far Cry) insgesamt 1GB Ram haben.
Meine CPU läuft mit 260MHz FSB und der RAM mit 5:4 Teiler, also auf 208MHz bei schnellsten Timings, wird also nicht voll ausgenutzt.
Womit würde ich mehr Performance bekommen:
1. Ich kaufe mir weitere zwei Module TwinMOS/Winbond mit BH-5 Chips und lasse alles weiterhin mit 5:4 Teiler bei 2-2-2-5 laufen
oder
2. Ich verkaufe meinen jetzigen RAM und kaufe mir zwei neue 512MB Module, die synchron zum FSB aber mit schlechteren Timings laufen).
Könnte das zweite mehr Performance bringen ?
Preislich gesehen sollte die zweite Alternative nicht teurer sein als das Aufrüsten, ich rechne mal grob, dass ich für zwei TwinMOS/Winbond 100€ bezahlen oder eben für meine bekommen würde, also dürfte die Alternative 2 nicht mehr als insgesamt 200€ kosten, welcher RAM würde da überhaupt in Frage kommen ?