Beyerdynamic T90 + Sennheiser GSX 1000 (+ Objective2 ?) vs Asus STX

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
7.863
Hallo zusammen,

ich bin gerade die Sennheiser GSX 1000 mit meinem T90 am testen. Das gesamte Handling & die Features von dem Teil gefallen mir wirklich gut. Der Surround Sound ingame sucht im Vergleich zu den SW Lösungen auch seinesgleichen. (An dieser Stelle bitte keine Stereo vs. Surround Diskussion. ^^)

Allerdings ist bei Musik die Soundquali im Vergleich zu meiner Asus STX schlechter. Laut genug ist die GSX, spielt aber einfach nicht so offen / dynamisch auf. Der wow-Effekt, der bei manchen Liedern mit der STX aufkommt fehlt.

Die frage ist nun - lässt sich das mit einem zusätzlichen Kopfhörerverstärker wie dem Objective 2 beheben? (Und falls ja welchen "Gain" (1|2,5|3,3|4,5|6,5...) benötigt man beim Objective? Darunter kann ich mir gerade wenig vorstellen.)

Falls nicht werd ich die GSX wohl wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Verstärker ändert ja nicht den Sound sondern verstärkt nur den Sound.

Als erstes ist immer die ausgangsquelle wichtig also Soundkarte dann der Kopfhörer.

Soundkarten können heutzutage 600ohm Kopfhörer betreiben.

Dann braucht es keinen Verstärker mehr.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Der "KHV", falls man bei der GSX davon reden kann, ist aber nur bis 150Ohm ausgelegt. Der T90 hat 250Ohm Impendanz. Da die Tesla Treiber eigentlich relativ einfach anzutreiben sein sollten, dachte ich das würde passen. Die STX hat nen integrierten KHV bis 600Ohm und den Unterschied hört man.

Der DAC von der GSX soll ja nicht schlecht sein - deshalb die Idee einfach nen zusätzlichen KHV anzuschließen. Ob das meine Ansprüche dann erfüllt und ob "dual Amping" eine gute Idee ist würd ich hier gerne in Erfahrung bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KHV macht mehr als nur lauter ^^ Zb wird für den Tiefton mehr Leistung benötigt, die ein schwacher KHV nicht liefern kann. Ergo ist der Kopfhörer im unteren bis mittleren Bereich sehr eingeschränkt und das macht sich im Klang deutlich bemerkbar.

Es gäbe kleinere externe Verstärker. Die günstigen leider nur aus Asien (smsl SapII)

Anonsten geht es direkt über die 100€ Grenze. :/

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Ich habe genau diese Kombi am Laufen (GSX 1000 + o2 + T90). Ja, gerade im Bereich der tieferen Töne merkt man einen Unterschied im Vergleich zur Lösung ohne KHV. Ich kann den o2 nur empfehlen. Damitmacht der T90 auch an anderen endgeärten (ipad, Handy, Konsole ect.) Spaß.
 
Klingt gut!

Kannst du mir noch verraten mit welchem Gain du den o2 betreibst? Da laut google selbst 1x Gain bei den meisten KHs reicht, sollte gerade mit Dual Amping das Ziel wohl 1x Gain mit relativ hohem Pegel am o2 sein. Wie weit hast du den aufgedreht? :)

Ich hab mir nun einfach mal einen o2 in der Desktop Variante bei Head 'n' Hifi mit 1x / 3x bestellt. Den T90 benutz ich sowieso nicht mit Smartphone & Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nachzugucken - Ich habe die Standardvariante genommen, nutze den Sennheiser auf 90%, den Gain auf Low und drehe so 30-60% auf, das hängt von der Quelle und deren Dynamik ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh