• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Betriebssystem 64 Bit oder nicht ?

user38514

Neuling
Moin moin,

sagt mal ne ganz bescheidene Frage. Woher weiß ich, welches Betriebssystem für mich das Beste ist ? Also ob nun 32 oder 64 Bit oder was auch inner es noch gibt ? Ist das vom Prozessor abhängig oder wie ? Welches wäre für mein System ideal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit dem 64Bit Systemen würde ich noch bis zur Einführung von Vista warten. Du solltest auf jeden Fall >=2GB Arbeitsspeicher haben -> deine CPU würde auf jeden Fall reichen. Also bei XP würde ich auf jeden Fall die 32Bit Version nehmen.

... schönen Abend noch!

Hardwarehorst :d

Was bringt denn die 64 Bit-Version generell ?

Unterstützung für 64bit Software. Benutzt du Software, die es weder in einer 64bit Version, noch wirklichen Nutzen aus der 64bit Mehrleistung ziehen würde, kannst du vor allem wegen der Kompatibilität ruhig bei 32bit bleiben...
Bei Videobearbeitung und der gleichen ist 64bit eine sehr schöne Sache, weils teilweise ein Leistungsplus von über 30% ist.

so als mini benchmark , sehr eindrucksvoll (32bit vs. 64bit)
#openssl speed
man sieht halt sehr schön das Berechnungen mit großen Zahlen stark profitieren

Also kann man sagen, das die 64 Bit-Variante eigentlich nur Vorteile hat ja ?! ausser halt das mehr Speicher erforderlich ist, kann man das so sagen ?

mehr speicher ist nicht erforderlich, 64bit kann mehr speicher addressieren...

aber 64 bit hat auch nachteile, z.B. plugins für den firefox (flash)

Wie gesagt: Der große Nachteil ist die Kompatibilität. Nicht alles läuft (richtig) auf dem 64bit Windows. Wenn du kein Videoschnittprogramm oder der gleichen benutzt sondern nur daddelst, brauchst du kein 64bit. noch nicht.

Wie gesagt: Der große Nachteil ist die Kompatibilität. Nicht alles läuft (richtig) auf dem 64bit Windows. Wenn du kein Videoschnittprogramm oder der gleichen benutzt sondern nur daddelst, brauchst du kein 64bit. noch nicht.
Vollkommen richtig. Es gibt keinen zwingenden Grund, sich ein 64Bit Windows daheim installieren zu müssen. Sogar auf der Arbeit als Systemadmin habe ich von den 64Bit auf meinem Notebook keinen Nutzen, und das muß ganz schön schwitzen, bei der täglichen Arbeit. Daher tuts für mich auch da ein 32Bit XP.

Mit der "richtigen" Software und Hardware hat 64 Bit OS nur Vorteile.
Leider gibts bisher nur wenig Software, die für 64 Bit ausgelegt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es noch sehr wenig Treiber überhaupt für'S 64 Bit Windows XP (vorallem von den third Part Herstellern) gibt.
Sind das OS und die Anwendungen jedoch für 64 Bit ausgelegt, hast du auf jedenfall ein plus an Performance. Und es können zudem auch "theoretisch" mehr als 4 GByte Arbeitsspeicher angesprochen werden (Win 32 Bit kann nur max 3 GByte effektiv verwalten). Also momentan wirklich nur für "Vollprofis" im Videoschnitt oder (seit Jahren) bei (Unix) Servern erfoderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh