• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bestes Backuptool?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Programm zum backuppen. Folgende Situation:
Angenommen: Festplatte A und Festplatte B sind von der größe her gleich.

• Festplatte A hängt normalerweise am PC dran. Wenn ich mal Zeit (und Lust) habe, möchte ich ein Backup starten
  • Wenn ich Dateien auf Festplatte A verschiebe / lösche, sollen sie auch auf der Backupfestplatte gelöscht werden
  • Kleinigkeiten wie Datumsänderungen sollen mit berücksichtigt werden, es wäre dabei gut wenn ich vorher gefragt werde ob die Datei ersetzt/gelöscht werden soll
  • Nach dem Backup wär ein Hash-Check gut
  • Auch Dateien mit langem Namen sollen kopiert werden (Vista und TeraCopy streiken bei zu langen Dateinamen - bei manchen Musikstücken brauche ich aber einen langen Dateinamen)
  • Preis egal
  • Geschwindigkeit auch relativ egal
  • Möglichst einfache Bedienung

Theoretisch möchte ich ein RAID 1 haben, aber nicht immer beide Festplatten dran sondern immer nur eine und die zweite Festplatte immer in regelmäßigen Zeitabständen synchronisieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho bist du sicher , dass du diese Funktion haben willst:

-Wenn ich Dateien auf Festplatte A verschiebe / lösche, sollen sie auch auf der Backupfestplatte gelöscht werden

Das ist doch einer der Hauptgründe für ein Backup, das versehentliche Löschen von Dateien.

Ansonsten:
Am Billigsten geht das mit rsync, das gibts auch für Windows und kostet nix.

Grüsse

McLaine

Ich finde rsync nur für Linux aufer Homepage :\
Robocopy weiß ich auch nicht welches ich runterladen soll. Robocopy GUI?!

Hmm.... wenn ich Robocopy öffnen will, öffnet sich nur ganz kurz der folgende Screen und schließt dann sofort wieder. Im Taskmanager ist nix von einer robocopy.exe.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer schon vorgefertigte Skripte für Robocopy? ^^

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hmm.... wenn ich Robocopy öffnen will, öffnet sich nur ganz kurz der folgende Screen und schließt dann sofort wieder. Im Taskmanager ist nix von einer robocopy.exe.

EDIT Bild kommt

Ja klar, weil es ein kommandozeilen progamm ist...

mach mal: START / AUSFÜHREN / CMD eingeben und Enter und dort robocopy ausführen!

Es gibt auch GUIs dafür.. sind aber nicht so prall...

Zuletzt bearbeitet:
Meine ext. Platte synce ich so:
robocopy "L:\Ordner" "Z:\Ordner" /E /PURGE /FFT /LOG+:L:\robocopy.log /TEE

Ich verwende SyncBack SE und bin sehr zufrieden damit! Ist auch endlos konfigurierbar und kann vor allem auch offene (gelockte) Dateien kopieren!

LG!

Ich rate zu Acronis DiskDirector. Kostet soweit ich weiß etwas, aber "rockt die Katze fett". Kann echt alles, macht auch in Unternehmen Sinn !

Bei meinem Link stehen doch die Parameter drin. Die meissten benötigt man sowieso nicht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh