• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bericht Subnotebook FSC Lifebook P7120

XN04113

Semiprofi
Hi,

seit ca. 3 Monaten habe ich ein FSC P7120, welches mein P7010 abgelöst hat.
Zuerst ein paar Worte zum P7010. Vom Einsatz und der Qualität hatte ich nichts zu meckern, aber die Farbe (weiss) war nicht der Bringer und der sehr oft laufende und teilweise laute Lüfter schon eine Zumutung. Dies bei 1.1GHz ULV CPU...
Das Sondermodell in schwarz so da schon viel besser aus :cool:
Auch nicht gut gelöst war der Portreplikator. Der musste doch tatsächlich per USB angeschlossen werden und brauchte dann Treiber. Zudem musste man Strom und VGA doch direkt am Lifebook anschliessen, wenn dann noch das USB Kabel für den Portrep. dazu kam konnte man auch gleich alle Kabel am Gerät direkt anschliessen. Die Buchse für PS2 Maus und Tastatur am Portrep. hat auch nicht funktioniert wie vorgesehen, entweder ging Maus oder Tastatur, aber nie beides zusammen. Und als Krönung hat es FSC dann noch geschafft durch Bios Updates den PXE Lan Boot zu versemmel.
Trotzdem, für den mobilen Einsatz ein absolut geniales Gerät. Klein, leicht, lange Laufzeit und all inklusive. Die Nutzung per UMTS Karte war ebenfalls einwandfrei möglich.
Noch Ende letzten Jahres erhielt ich ein Vorseriengerät des P7120 und war sofort begeistert. Es wurden fast alle Kritikpunkte vom Vorgänger ausgeräumt.
Gerät ist nun gleich in schwarz erhältlich, die CPU ist 100MHz schneller, der Akku noch dicker und der Portreplikator ein Traum. 512MB RAM sind fest eingebaut und der eine Slot lässt Raum für weitere 512MB. Die Platte ist 1.8" gross und hat 60GB. Das DVD Kombilaufwerk brennt fast alles und die Akkulaufzeit ging nochmals nach oben.
Das beste ist aber - es gibt keinen Lüfter mehr.
Zudem ist jetzt Bluetooth und ein Fingerprint Reader mit an Board. Allerdings hat sich der Bug im PXE Code vom Vorgänger übertragen. Auf den Fix musste ich fast 2 Monate warten. Auch beim Touchpad haben sich durch eine Änderung der Oberfläche deutliche Verbesserungen ergeben. Ersetzt man das DVD Laufwerk durch den Zweitakku sind wahnsinnige Laufzeiten möglich.
Inzwischen habe ich ein Serienmodell und bin hellauf begeistert. Das beste Notebook was ich je hatte.

mike

ps
Datenblatt: http://vilpublic.fujitsu-siemens.co...ifebook/lifebook_2005/db_lifebook_p7120_d.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh