[Kaufberatung] Beratung Gaming-PC, Mini-ITX, für späteres Aufrüsten

nur_mal_so

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
2
Hi zusammen,

Ich hätte gerne euer Feedback, da ich schon eine Weile keinen Rechner mehr zusammengeschraubt habe. Ergibt meine Idee so Sinn?

Ich würde gerne jetzt einen kleinen Gaming-Rechner auf Basis eines iqunix ZX-1 (Mini-ITX) bauen, mit iGPU (AMD Ryzen 5600G). Später (+2 Jahre) dann mit mehr Geld und mehr Zeit ;) eine GPU nachrüsten (auch AMD, Richtung 400 €) und dann evtl. noch eine stärkere CPU und Wasserkühlung.

Hier der ausgefüllte Fragebogen und meine Hardwarevorschläge/Fragen - Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Civilization 6, Journey, Abzû, Homeworld, Overcooked 2, Diablo 3 (vielleicht auch 4?), Starcraft 2 - FPS vielleicht mal TF2, SuperHot oder eines von den Metros… Eher so Casual ;) wenn möglich auf 1440p.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein Overclocking mit viel Einstellen und Testen. Ich habe das mal seinerzeit (K6/2-300) gemacht, muss nicht mehr sein. Leise, ja! Kein RGB. AMD wäre schön, da habe ich die beste Erfahrung bis jetzt.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27-Zoll von Dell, kann nur 60 Hz (U2722DE). Bleibt auch die nächste Zeit.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bis jetzt steht nur das Gehäuse herum (s.o), das gefüllt werden will.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglichst wenig natürlich ;) Aber eher jetzt ein bisschen mehr, und die Komponenten passen zusammen.


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort, mit Upgrade-Möglichkeit in ein paar Jahren.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Schaffe ich hoffentlich selbst ;)


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.



Hardwarevorschläge:

CPU:
AMD Ryzen 5 5600G - ich hoffe, das reicht erstmal für 1440p und die Spiele von oben.
Board: Mini-ITX, ich möchte den USB-C-Anschluss vorne am Gehäuse nutzen, deshalb bleibt wohl nur das Asus ROG STRIX B550-I GAMING.
RAM: 16 (2x8) GB Corsair Vengeance LPX CL16 DDR4 - 3600er sollte es schon sein, wegen der CPU, richtig?
SSD: Soll 1TB sein, ich würde gerne alles mit Bitlocker verschlüsseln (macht keinen Geschwindigkeitsunterschied, oder?). Reicht insgesamt eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 oder bietet die Samsung 970 EVO Plus einen großen Vorteil?
GPU: Jetzt erstmal intern - wird später (+2 Jahre) dann eher sowas in Richtung RX 6700 (400 € oder so...)
PSU: Muss SFX oder SFX-L sein - da würden jetzt 500 W reichen, oder? Möchte ich später die Grafikkarte aufrüsten, dann eher 850 W, oder?

Vielen Dank,

N.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

(dacamel hatte seine Empfehlungen leider gelöscht... vielen Dank trotzdem)

Als Mainboard ist es das Asus geworden, RAM der 3200er. SSD habe ich eine preiswerte genommen (von Kingston 1TB), PSU war von Seasonic SFX-Größe mit 650 W. Kühlung ist der Boxed-Kühler von AMD. GPU: noch keine, mal sehen, was 2023 bringt.

Ergebnis: Civilization 6 läuft ordentlich in 1440p, nur wenn es sehr große Karten mit vielen Details sind, ruckelt es etwas. Ruckeln tut auch ABZU und Journey auf höchsten Details, in Mittel geht es dann ruckelfrei.

Allen weiterhin noch viel Spaß :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh