• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Benutzer in Windows extrem einschränken

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Da ich in 2 wochen für ca. 1 woche auf einer tollen schulung bin :-/ nehme ich dort auch mein notebook mit , dass sonst für meine eltern zugänglich im wohnzimmer steht.

da meine mutter und mein vater aber trotzdem in der zwischenzeit mal ins i-net wollen muss ich wohl oder übel meinen desktop-pc zur verfügung stellen. jetzt habe ich meine platte aber randvoll mit wichtigen daten, desweiteren habe ich auch keine lust dass meine eltern da irgendwie rumwühlen können.

gibts ne möglichkeit nen benutzerkonto anzulegen dass der user bis auf das starten von opera bzw. browser generell NICHTS machen darf? mit den windows eigenen benutzerkonten habe ich mich noch NIE beschäftigt, lediglich mit dem active directory, das ja hier wohl leicht oversized sein dürfte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung!!

Wie wäre es, wenn Du die Daten verschlüsselst??

Wenn ich unter Windows XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviere kann ich mit einem Rechtsklick auf einen Ordner den Zugriff von Benutzern und Benutzergruppen festlegen.
ich weis aber nicht ob das bei anderen Windows Versionen genau so funktioniert...

mfg nic

das ms toolkit sieht schonmal sehr interessant aus. im schlimmsten fall, falls das alles zu umständlich wird, häng ich einfach meinen linux-pc dran, da ist nichts wichtiges drauf, kurz nen konto "eltern" angelegt und opera im autostart. wobei ich die windows lösung bevorzuge.

einfach auf den ordner zugriffsrechte ändern: dass nur noch dein user drauf zugreifen darf...

ntfs machts möglich

Aktivier doch einfach das Gastkonto. Das ist schon so eingeschränkt, dass es deine Profilfiles schonmal gar nich sehen kann. Des Weiteren kannst du hergehen und dann z.B. für bestimmte Ordner oder gar ganze Partitionen den Gastuser über Eigenschaften des Ordners -> Sicherheit dem User Gast den Zugriff zu verweigern. Das geht halt aber leider nur mit WinXP Pro, mit Home haste da die Karte gezogen...

Heise hatte vor ein paar Tagen übrigens einen Ausschnitt aus einem Artikel zu genau DEM Thema online. Nur leider finde ich den gerade nicht mehr... :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh