[Kaufberatung] Benötige Beratung für 2 x Gaming PC (1 x bis ca. 1.600€, 1 x bis ca. 2.200€)

TIP67

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
58
Hallo,

nach fast 7 Jahren Ruhe ist es bei mir mal wieder soweit. Mein Sohn möchte mit 14 seinen eigenen Gaming-PC haben, den er vorhat auch selber zu bauen, was ich auch unterstützen möchte.
Zudem ist mein eigener Rechner in die Jahre gekommen (Intel Xeon E3-1230v3 4 x 3,3GHz + Geforce GTX 770 + 16GB DDR3 1866MHz ) und müsste dringend ersetzt werden. Ich unterscheide bei den Fragen daher zwischen mir und meinem Sohn.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Sohn: Rennspiele mit Thrustmaster T300RS (aktuell F1 2020), Shooter (Fortnite), Rocket League, FIFA 21, Minecraft und was da sonst noch so in Zukunft an aktuellen Spielen kommt.
Ich: vorwiegend nur MS Flight Simulator 2020, ggfs. später einmal GTA V Mods, Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla, Autorennen, zukünftiges GTA VI + Battlefield 6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sohn: Bildbearbeitung + Streamen (als Hobby). Prozessor, RAM und Grafikkarte sollten daher, wenn es sich zeigen sollte, dass es ihm damit wirklich ernst ist, zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet werden können.
Ich: Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sohn: viel RGB, Farbe weiß, ggfs. später OC
Ich: RGB, Farbe schwarz, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Sohn: 3 Stück, 23,6", FHD, AOC, 165Hz adaptive Sync, FreeSync + 24,5", FHD, HP Omen, 144Hz, adaptive Sync, FreeSync + ?,
Ich: 2 Stück, 34", WQHD, Xiaomi, 144Hz, FreeSync, + 27", FHD, ASUS, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Sohn: Nein, aber er würde von mir als Datengrab eine alte 4TB-HDD von WD bekommen.
Ich: Ja, aber ich würde keine Komponenten weiter verwenden wollen, außer ebenfalls eine alte WD 4TB-HDD als Datengrab.
Ggfs. die alte Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte oder alternativ eine Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 USB-Soundkarte (steckt derzeit noch an der PS4),

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Sohn: ca. 1.400€ - max. 1.600€
Ich: ca. 2.000€ - 2.200€ (ohne HDD)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
beide: ab jetzt bzw. Anfang Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
beide: selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Sohn: ja, 2 Monitore (siehe 4.), Mikrofon Rode-NT USB
Ich: nein

Vorhandene Komponenten:
Sohn: 1 x V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB
Ich: 1 x V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB + Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2 x 16GB 3600MHz

Zur Auswahl stehende Komponenten:

Sohn:
CPU:
AMD Ryzen 5600x

CPU-Lüfter:
anfangs Wraith Stealth (boxed),
später Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB o.
Artic Freezer 34 esports
(wobei die RAMs 51,4mm hoch sein werden!)

Grafikkarte:
MSI Geforce Nvidia RTX 3060Ti Gaming X Trio, o.
MSI Geforce Nvidia RTX 3070 Gaming X Trio

Mainboard:
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi o.
Gigabyte X570 Aorus Elite o.
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi o.
MSI MPG B550 Gaming Plus

Netzteil:
Antec EarthWatts Gold Pro EA750G (soll angeblich baugleich mit Seasonic Focus GX sein, nur ca. 15€ billiger) o.
Seasonic Focus GX 750

Gehäuse:
BeQuiet! Pure Base 500DX o.
Lian Li Lancool II Mesh RGB

RAM:
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2 x 8 GB 3200MHz,
ggfs. später auf 4 x 8 GB aufrüsten

SSD:
V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB (vorhanden)

Ich:
CPU:
AMD Ryzen 5600x / 5800x / 5900x (je nach Preisentwicklung nach Weihnachten, langfristig vermutlich 5900x wg. MS FS2020)

Grafikkarte:
MSI Nvidia Geforce RTX 3080(Ti) oder MSI RX 6800XT, wenn verfügbar.
Bis dahin als "Zwischenlösung" eine Geforce Nvidia RTX 3060Ti oder RTX 3070 von MSI, Gigabyte, Asus, Inno3D (je nach Preis + Verfügbarkeit),
die später ggfs. wieder verkauft werden, wenn 3080(Ti) oder 6800XT zu einem normalen Preis verfügbar sind

Gehäuse:
Lian Li Lancool II Mesh RGB

CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 5 ARGB Plus

Netzteil:
Seasonic Focus GX 850 o.
Corsair RM850

Mainboard:
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi o.
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi o.
Asus ROG Strix B550-E Gaming o.
Gigabyte X570 Aorus Elite

RAM:
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2 x 16GB 3600MHz (vorhanden)

SSD:
V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB (vorhanden)

HDD:
Seagate Exos X X16 16 TB SATA

Am meisten Unsicherheit besteht bei den Mainboards und der Grafikkarte (Preis, Verfügbarkeit).
Beim Mainboard würde ich mir wünschen:
- Soundchip ALC1220 (haben leider nur wenige Boards).
- später ggfs. 2. NVMe.M2 SSD möglich (wobei ich nicht einschätzen kann, wie kritisch dieser Punkt wirklich ist),
- gute Kühlung der Spannunsgwandler (welche MSI-Boards haben damit Probleme und welche nicht?),
- Lüfter Spannungswandler geregelt (spricht gegen Asus, da nicht geregelt)
Welches Board bietet dies zu einem vernünftigen Preis?

Wichtig ist uns, dass wir zukunftsfähig sind, d.h. mind. 1x bis 2x noch GPU und CPU aufrüsten können (daher auch ggfs. das Netzteil mit 850W).

Stimmen ansonsten die Zusammenstellungen so? Wo würdet Ihr sparen und wo ggfs. anpassen?
Wenn mehrere Komponenten genannt sind, zu welchen würdet Ihr tendieren?

Letztendlich ist dies für uns in Corona-Zeiten eine große Anschaffung, und da möchte man doch gute Qualität zu einem guten P/L-Verhältnis bekommen.
Da ich mich um das Thema Computer die letzten 7 Jahre gar nicht gekümmert habe, hoffe ich hier auf Eure Erfahrung und Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

LG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich ist dies für uns in Corona-Zeiten eine große Anschaffung, und da möchte man doch gute Qualität zu einem guten P/L-Verhältnis bekommen.

Und genau das kannst du zur Zeit vergessen. Insbesondere wenn man sich auf spezielle Komponenten festlegt...

Zur Zeit heißt das Motto: "friss das was im Angebot ist zum überzogenen Preis oder stirb".

Verschiebt eure Anschaffung am besten bis Q2 2021 dann werdet ihr vermutlich mehr fürs Geld bekommen bzw. genau das was ihr wollt zum angemessenen Preis.
 
Wenn ihr beide beim CPU auf AMD setzen wollt, dann würde ich wohl auch versuchen eine AMD Karte zu nehmen, da ihr dann von SAM und Rage Mode profitieren könntet.

Ansonsten läuft z.B. Cyberpunk besser auf Intel/Nvidia. Aber da ihr scheinbar quer durch die Palette auch andere Games spielt, ist das wohl eher zu vernachlässigen (Battlefield rennt i.d.R. zum Beispiel besser auf AMD Karten).


Die Vorauswahl, die du da getroffen hast, ist schon gut. Hier und da etwas Optimierungspotenzial, aber im Groben passt das.

- Beide: Board tut es wohl auch B550 (oder gibt es etwas, was ihr speziell bei den X570er Boards benötigt?)
- Sohn: Beim RAM würde ich bei beiden PCs auf 3600er RAM gehen (Sweetspot aus Preis und Leistung und AMDs Zen3 profiziert von schnelleren RAM)
- Sohn: NT das Seasonic nehmen (Sparpotenzial: Bequiet Pure Power 600W)
- Sohn: CPU Kühler nachträglich wechseln bei AMD ist oft schwierig (sind schon diverse CPUs kaputt gegangen) ... daher würde ich direkt einen der besagten Kühler kaufen und verbauen
 
CPU Kühler nachträglich wechseln bei AMD ist oft schwierig (sind schon diverse CPUs kaputt gegangen) ...

Der einzige Unterschied ist: Bei AMD musst den Kühler mit einer Kreisbewegung von der CPU lösen und am besten vorher auf Temperatur bringen.

Aber gut zu wissen warum du auf Intel setzt. :shot:
 
Der einzige Unterschied ist: Bei AMD musst den Kühler mit einer Kreisbewegung von der CPU lösen und am besten vorher auf Temperatur bringen.

Aber gut zu wissen warum du auf Intel setzt. :shot:
Hehe :ROFLMAO: Als ich den 10600k gekauft hatte, gab es noch kein Zen3 ;) Glaube heute würde ich, wenn es den 5600x zur UVP gibt, auch auf AMD setzen.
 
Verschiebt eure Anschaffung am besten bis Q2 2021 dann werdet ihr vermutlich mehr fürs Geld bekommen bzw. genau das was ihr wollt zum angemessenen Preis.
Wahrscheinlich bleibt einem gar nichts anderes übrig. Bei den Mainboards würde ich aber schon gerne die Cashback-Aktion mitnehmen. Dummerweise bin ich da am wenigsten sicher, was man nehmen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr beide beim CPU auf AMD setzen wollt, dann würde ich wohl auch versuchen eine AMD Karte zu nehmen, da ihr dann von SAM und Rage Mode profitieren könntet.

Ansonsten läuft z.B. Cyberpunk besser auf Intel/Nvidia. Aber da ihr scheinbar quer durch die Palette auch andere Games spielt, ist das wohl eher zu vernachlässigen (Battlefield rennt i.d.R. zum Beispiel besser auf AMD Karten).

Sohn würde eher mit Nvidia gehen und ich eher mit AMD. Leider ist AMD ja momentan gar nicht verfügbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Beide: Board tut es wohl auch B550 (oder gibt es etwas, was ihr speziell bei den X570er Boards benötigt?)

B550 würde auch gehen. Mir ist nur wichtig, keine Beschränkungen für die Zukunft zu haben. Ich könnte mir schon vorstellen, noch einmal eine zweite NVME.M2 einbauen zu wollen. Und so groß ist der Preisunterschied zwischen B550 und X570 ja auch nicht.
Wenn ich mehr Wert auf den ALC1220 setze wäre ein B550 von Asus gut. Beim X570 würde ich darauf achten wollen, dass der Lüfter geregelt wird (also eher MSI als Asus). Dann wird es mit dem ALC1220 aber wieder schwer (zumindest bis 200€). Und bei MSI bin ich mir nicht sicher, welche Boards eine vernünftige Kühlung der Spannungswandler haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Sohn: Beim RAM würde ich bei beiden PCs auf 3600er RAM gehen (Sweetspot aus Preis und Leistung und AMDs Zen3 profiziert von schnelleren RAM)

Ich frage mich nur, ob mein RAM mit 3600MHz und CL18nicht etwas zu langsam sein könnte.
Welchen würdest Du für meinen Sohn empfehlen (16GB 3600 Cl16 RGB)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbar sind die schon wenn man hinterher ist... jedoch wenn ich sehe dass eine 3070 (in meinem Fall die Zotac) für 670€ über den Tisch gehen denke ich mir nur "LMAA". Selbe Spiel bei den RX 6800(XT).

NV würde ich alleine wegen DLSS bevorzugen.
 
B550 würde auch gehen. Mir ist nur wichtig, keine Beschränkungen für die Zukunft zu haben. Ich könnte mir schon vorstellen, noch einmal eine zweite NVME.M2 einbauen zu wollen. Und so groß ist der Preisunterschied zwischen B550 und X570 ja auch nicht.
Wenn ich mehr Wert auf den ALC1220 setze wäre ein B550 von Asus gut. Beim X570 würde ich darauf achten wollen, dass der Lüfter geregelt wird (also eher MSI als Asus). Dann wird es mit dem ALC1220 aber wieder schwer (zumindest bis 200€). Und bei MSI bin ich mir nicht sicher, welche Boards eine vernünftige Kühlung der Spannungswandler haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gibt doch aber auch total viele B550 Boards wo du 2 M2 SSDs verbauen kannst.
 
Andersherum: Was spricht für Dich für B550 und gegen X570 (außer dem Preis), wenn man sein Mainboard möglichst lange nutzen möchte?

Genau der Preis ist der Knackpunkt ;)

Ich halte von teuren Boards nichts. Ich schaue was ich für Anschlüsse benötige und sonstige Ausstattung und kaufe dann das günstige, was die Kriterien erfüllt.

Beispiel:
- Zen3 kompatibel
- Wifi
- mind. 2 M2 SSD Steckplätze
- RGB aufm Mainboard

Dann klicker ich mir das bei gh.de zusammen und nehme eines der günstigen, verfügbaren Boards die das erfüllen - fertig :)

Aber kann natürlich jeder machen wie er mag. Wenn Geld da keine wirkliche Rolle spielt, dann greife zu einem teuren Board. Jedoch können die wenigsten "Normalos" mit all den Extras etwas anfangen.


Edit:
Um bei meinem Beispiel zu bleiben.

Günstig und erfüllt alle 4 Kriterien:


Teuer und erfüllt ebenfalls alle 4 Kriterien:

Das Teure ist jedoch 3x so teuer. Wieso sollte ich also das Teure nehmen?
 
- Sohn: NT das Seasonic nehmen (Sparpotenzial: Bequiet Pure Power 600W)
- Sohn: CPU Kühler nachträglich wechseln bei AMD ist oft schwierig (sind schon diverse CPUs kaputt gegangen) ... daher würde ich direkt einen der besagten Kühler kaufen und verbauen

OK. Dachte das Antec wäre auch eine gute Wahl, da Seasonic OEM. 750W sollen es schon sein, da das Netzteil neben dem Gehäuse ja die Komponente ist, die am wenigsten getauscht wird (nur bei Defekt).
Da bei meinem Sohn ja noch nicht 1005ig klar ist, wohin seine Interessen sich entwickeln (Streamen, Bildbearbeitung), würde ich hier lieber auf Nummer sicher gehen.
Wenn das Original-Seasonic besser ist, würden wir aber die 15€ Unterschied ausgeben.
Ich bin sogar bei mir am überlegen, ein Seasonic Platinum zu kaufen. Es kostet zwar mit 150€ einiges mehr, aber über 10 Jahre ist es wahrscheinlich die hochwertigere und günstigere Lösung (auch wenn es zu Anfang mehr schmerzt :-) ).

Beim Kühler werden wir dem Tipp beherzigen. Er liebäugelt mit dem Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB oder Artic Freezer 34 esports in weiß.
 
OK. Dachte das Antec wäre auch eine gute Wahl, da Seasonic OEM. 750W sollen es schon sein, da das Netzteil neben dem Gehäuse ja die Komponente ist, die am wenigsten getauscht wird (nur bei Defekt).
Mein 10600k + 3070 zieht unter Vollast beim Spielen ca. 340W und wenn ich GPU & CPU Stresstest laufen lasse, sind es 440W.
Eine 3060-Ti und 3070 sind recht genügsam. Kritisch wird es dann ab einer 3080 / 6800 XT.
 
Beispiel:
- Zen3 kompatibel
- Wifi
- mind. 2 M2 SSD Steckplätze
- RGB aufm Mainboard

OK, ich würde dann noch hinzufügen:
- ALC1220
- 2,5GLan
- gute Spannungswandler
- gute Kühlung der Spannungswandler
- USB3.2 (2.Gen) intern für Frontanschluß
- zukunftsfähig (auch für nächste CPU-Reihe (Zen 4?)
- wenn Lüftung vorhanden, dann geregelt
- USB Bios Flashback
- Bluetooth 5.0

Da wird es dann schon etwas dünner bei den ganz billigen B550-Boards.
Klar kann man fragen, ob das alles wirklich zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist. Aber wenn ich z.B. 50€ mehr ausgebe, und dafür das Mainboard länger betreiben kann, ist das für mich OK. Wobei die Schmerzgrenze bei 250€ liegen würde, was ca. 100€ mehr als ein günstiges B550 Board wäre. Aber wenn ich dafür alles auf der Liste bekommen würde, wäre es OK.
Ich möchte halt nicht nur basteln müssen, sondern die Möglichkeit haben, nach 2-3 Jahren CPU und GPU tauschen zu können, wenn es denn dann sinnvoll ist, ohne den ganzen Rechner auseinanderreißen zu müssen. Klar kann man auch Wifi, BT, Sound über Zusatzkarten oder USB-Sticks später nachrüsten, aber die kosten dann auch wieder Geld.
 
AM4 Plattform ist mit Zen3 wohl am Ende.
Es sieht stark danach aus, dass es mit Zen4 eine neue Plattform inkl. DDR5 geben wird.

Ok, wenn du so viele Anforderungen hast und das auch nutzt, dann kann das natürlich auch Sinn machen ein paar Mark mehr zu investieren. Ich halte gute Spannungswandler und gute Kühlung für nicht so wichtig, außer du betreibst hardcore OC. In einem normal gut belüfteten Case ist das eigentlich nie ein Problem.

Aber passt schon. Will dir da auch nicht zu sehr reinreden. Wenn du am Ende mit dem teureren X570 Board schlicht ein besseres Gefühl hast, dann das ist ja auch immer wichtig, dann ist das voll ok. Und dem Budget zufolge musst du eh nicht jeden Cent 2x umdrehen.


Edit
Da mir Sound sehr wichtig ist ... was hast du mit ALC1220 vor? Sound sollte eigentlich nie ein Kriterium beim Board-Kauf sein. Selbst der "beste" Onboardsound ist schrott (entsprechend guter Lautsprecher / Kopfhörer vorausgesetzt)
 
Mein 10600k + 3070 zieht unter Vollast beim Spielen ca. 340W und wenn ich GPU & CPU Stresstest laufen lasse, sind es 440W.
Eine 3060-Ti und 3070 sind recht genügsam. Kritisch wird es dann ab einer 3080 / 6800 XT.

Genau das ist mein Punkt. Mein Sohn fängt jetzt erst mit PC an (bisher blockiert er immer an meinem Gamingbook :-( ), und hatte sich eigentlich auf die 3080 eingeschossen. Die gibt es aber nicht zu einem vernünftigen Preis, und darauf warten möchte er auch nicht mehr monatelang (war schon schwer, dass er zu Weihnachten und zum Geburtstag Anfang Januar keinen PC bekommt, wobei er den Großteil selber von seinem ersparten Geld bezahlt).
Also wird es jetzt die 3060Ti mit der Option, diese später einmal (dann aber mit Verlust) zu verkaufen, um dann eine hoffentlich günstigere und verfügbare 3080 von MSI zu bekommen. Dafür sollte dann aber das NT passen.
 
Genau das ist mein Punkt. Mein Sohn fängt jetzt erst mit PC an (bisher blockiert er immer an meinem Gamingbook :-( ), und hatte sich eigentlich auf die 3080 eingeschossen. Die gibt es aber nicht zu einem vernünftigen Preis, und darauf warten möchte er auch nicht mehr monatelang (war schon schwer, dass er zu Weihnachten und zum Geburtstag Anfang Januar keinen PC bekommt, wobei er den Großteil selber von seinem ersparten Geld bezahlt).
Also wird es jetzt die 3060Ti mit der Option, diese später einmal (dann aber mit Verlust) zu verkaufen, um dann eine hoffentlich günstigere und verfügbare 3080 von MSI zu bekommen. Dafür sollte dann aber das NT passen.

Auch hier wieder ... Wenn es dir auf die 50 EUR mehr oder weniger nicht ankommt, dann nehme gerne das höherwertige Netzteil. Mehr Reserven und längere Garantie schadet nie :)
 
AM4 Plattform ist mit Zen3 wohl am Ende.
Es sieht stark danach aus, dass es mit Zen4 eine neue Plattform inkl. DDR5 geben wird.

Ok, wenn du so viele Anforderungen hast und das auch nutzt, dann kann das natürlich auch Sinn machen ein paar Mark mehr zu investieren. Ich halte gute Spannungswandler und gute Kühlung für nicht so wichtig, außer du betreibst hardcore OC. In einem normal gut belüfteten Case ist das eigentlich nie ein Problem.

Aber passt schon. Will dir da auch nicht zu sehr reinreden. Wenn du am Ende mit dem teureren X570 Board schlicht ein besseres Gefühl hast, dann das ist ja auch immer wichtig, dann ist das voll ok. Und dem Budget zufolge musst du eh nicht jeden Cent 2x umdrehen.


Edit
Da mir Sound sehr wichtig ist ... was hast du mit ALC1220 vor? Sound sollte eigentlich nie ein Kriterium beim Board-Kauf sein. Selbst der "beste" Onboardsound ist schrott (entsprechend guter Lautsprecher / Kopfhörer vorausgesetzt)

Geld ist schon knapp, aber an dem Spruch "Wer billig kauft, kauft 2x" ist manchmal auch etwas dran. Und wie gesagt, ein High-End Mainboard soll es ja definitiv nicht werden.

Zum Sound: Ich habe 8TB Musik (z.B. meine kpl. CD-Sammlung in guter Qualität) auf dem Rechner, die ich gerne über meinen AV-Receiver in 5.0 höre (der Subwoofer musste weg, da im Spitzboden und nur eine Holzdecke :-) ). Als Kopfhörer/Headset nutze ich dabei aktuell den HyperX Alpha. Ich kann natürlich auch meine 7 Jahre alte Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte oder meine Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 USB-Soundkarte (von der PS4) verwenden.
 
Eine DGX oder der Dac Pro S V2 sind besser als jeder Onboard Chip und kostet nicht die Welt.

Den AVR wirst du doch aber eh über Toslink oder so mit dem PC verbinden. Somit übernimmt der AVR den "Soundkarten Part", wenn das digitale Signal vom PC via Toslink in den AVR geht, welcher das digitale Signal dann erst analog wandelt. Somit spielt die Soundkarte / Onboardchip in dem Szenario keine Rolle.
 
Auch hier wieder ... Wenn es dir auf die 50 EUR mehr oder weniger nicht ankommt, dann nehme gerne das höherwertige Netzteil. Mehr Reserven und längere Garantie schadet nie :)

50€ sparen sind schon toll. Nur je mehr der Rechner läuft, um so mehr macht sich die höhere Effizienz über die Jahre bemerkbar. Und im Endeffekt kommt man dann auf das gleiche Geld, was man ausgegeben hat. Nur schmerzt es mehr zu Anfang :-)
 
50€ sparen sind schon toll. Nur je mehr der Rechner läuft, um so mehr macht sich die höhere Effizienz über die Jahre bemerkbar. Und im Endeffekt kommt man dann auf das gleiche Geld, was man ausgegeben hat. Nur schmerzt es mehr zu Anfang :-)

Rechne dir das mal bitte aus ;) 90% Effizient beim Gold Netzteil und 92% beim Platin. Das ist quasi zu vernachlässigen (außer das ist eine Mining Kiste).

Habe mir damals, vor dem Kauf eines Geschirrspülers, mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet. Mit dem Geschirrspüler, welcher weniger Strom und Wasser verbraucht, hätte ich knapp über 20 Jahre gebraucht, bis sich das amortisiert ;)
 
Kannst Du mir etwas zum RAM (wg. CL18) sagen?

Und woran erkenne ich bei MSI, welche Boards neuer sind und die besseren Spannungswandler haben. Bei MSI verliere ich da etwas den Überblick.
Oder ist doch eher Gigabyte, Asus oder AsRock zu empfehlen?
 
Kannst Du mir etwas zum RAM (wg. CL18) sagen?
Was genau willst du denn da wissen?

Und woran erkenne ich bei MSI, welche Boards neuer sind und die besseren Spannungswandler haben. Bei MSI verliere ich da etwas den Überblick.
Oder ist doch eher Gigabyte, Asus oder AsRock zu empfehlen?
Interessant ist da ja dieser Part hier:
VRM7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: ISL69147 (max. 7 Phasen)
MOSFETs CPU10x 46A 4C10N/20x 4C06N
MOSFETs SoC4x 46A 4C10N/4C06N
Beispielboard: https://geizhals.de/gigabyte-x570-ud-a2116458.html?hloc=de

Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. So technisch bin ich da nicht drin, da mich das, wie man eventuell rauslesen konnte, nicht interessiert, da es in der Praxis eigentlich keine Relevanz hat.
 
Rechne dir das mal bitte aus ;) 90% Effizient beim Gold Netzteil und 92% beim Platin. Das ist quasi zu vernachlässigen (außer das ist eine Mining Kiste).

Habe mir damals, vor dem Kauf eines Geschirrspülers, mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet. Mit dem Geschirrspüler, welcher weniger Strom und Wasser verbraucht, hätte ich knapp über 20 Jahre gebraucht, bis sich das amortisiert ;)

OK, hast Recht.
Bei 3 Std./Tag bei 300 Tagen im Jahr, 300W und 10 Jahren komme ich bei 2% Unterschied auf 54 KW, also ca. 13,50€ Ersparnis. Also doch lieber das Gold :-)
 
OK, hast Recht.
Bei 3 Std./Tag bei 300 Tagen im Jahr, 300W und 10 Jahren komme ich bei 2% Unterschied auf 54 KW, also ca. 13,50€ Ersparnis. Also doch lieber das Gold :-)

Wenn der Aufpreis zum Platin sehr gering ist, dann nehme dies gerne. Oft ist dort die moderne Technik verbaut. Aber 20 bis 50 EUR mehr, bei gleicher Leistung und ähnlich gutem Modell, würde ich da halt nicht investieren nur um "Strom zu sparen".
 
Was genau willst du denn da wissen?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Zen3 vom schnellen RAM leben soll, und da die Schnelligkeit des RAMs ja aus der Kombination aus Takt und Latenz hervorgeht, könnte die etwas höhere Latenz (CL18) beim RAM evtl. ungünstig für eine Zen3 CPU sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es zum Seasonic Focus GX 850 / PX 850 Alternativen, die nicht deutlich teurer sind und eine ähnliche Qualität haben (und zudem besser verfügbar sind)?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

Sohn (ca. 1.550€, nur neue Komponenten):

AMD Ryzen 5600x
Artic Freezer 34 esports (ggfs. Duo?)
Nvidia RTX 3060Ti
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Seasonic Focus GX-750
Lian Li Lancool II Mesh RGB
Cruical Ballistix RGB 2 x 8GB, DDR4-3600MHz, CL16-18-18-38
3 x Cooler Master MasterFan MF120 Halo + LED-Steuerung
+ V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB
+ 4TB WD HDD

Ich (ca. 2.650€, nur neue Komponenten):
AMD Ryzen 5900x
Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Nvidia RTX 3080
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
Seasonic Focus PX-850
Lian Li Lancool II Mesh RGB
+ Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 16GB DDR4-3600MHz, CL18-22-22-42
3 x Cooler Master MasterFan MF120 Halo + LED-Steuerung
+ V-NAND SSD 970 EVO NVMe.M2 1TB
+ Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 USB-Soundkarte
Seagate Exos X X16 16 TB SATA

(+ bedeutet schon vorhanden)
Beim RAM ärgere ich mich ein wenig über die CL18, aber das ist jetzt nun mal zu spät und der Preis war mit 112€ für 32GB 3600er mit RGB von Corsair schon sehr gut.

* =
im Fazit wird wg. der VRAM-Lösung von den MSI-3070er GPUs abgeraten, auch wenn diese von der Performance her OK sind.
Da MSI vermutlich auch bei den 3060Ti und den 3080 die gleiche Lösung verbaut hat und die 3000er-Karten aktuell sowieso schon sehr überteuert sind und ich daher auch Qualität erwarte, würde ich diese Karten erst einmal ausschließen wollen.
Das gleiche gilt für Gigabyte, solange die Probleme mit den Strom-Anschlüsse nicht gelöst sind.
Letztendlich muss ich bei der GPU sehen, was Anfang Januar wirklich verfügbar sein wird (z.B. Asus TUF Gaming OC oder EVGA FTW3).

Langfristig rechne ich bei der 3060Ti mit einem Preis von +150€ über UVP (also 550€ +/-50€), bei der 3070 mit +175€ über UVP (675€ +/-50€) und bei der 3080 mit +200€ über UVP (900€ +/-50€).
Ich glaube nicht, dass die UVP der Founders Edition jemals erreicht werden.

Leider scheint der MS FS 2020 sehr potente HW zu benötigen, so dass eine günstige Config (5600x + 3060Ti) vermutlich nicht ausreichen wird, da der Preissprung zum 5900x + 3080 doch erheblich ist.
Sollte jemand diese Kombi mit dem FS 2020 benutzen, wäre ich glücklich über eine Rückmeldung.

Ich bitte um Eure Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse ist es das Lian Li Lancool II Mesh geworden.
Mein Sohn nimmt das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 und ich das MSI B550 MPG Gaming Edge Wifi (wg. 30€ Cashback + AC Valhalla + 25€ Lieferando-Gutschein 😀). Sollten beide für uns ausreichen.
GPU wird wohl eine Gigabyte 3070 Aorus Master, Gaming OC oder Vision OC.
CPU wird wohl bei beiden der 5800x (5600x ist vielleicht grenzwertig bei Sohnemann (Gaming + parallel Streaming) bzw. bei mir beim MS FS 2020. Und der 5900x ist uns einfach zu überteuert.

Nur beim Netzteil sind wir total unschlüssig.
Ich möchte 850W haben, da bei mir auch eine 18TB-Platte als Datengrab rein soll und die alleine bis zu 40W zieht. Sonst würden wohl 750W bei der geplanten Konfiguration ausreichen. Später möchte ich aber auf 5900x/3080 aufrüsten können.
Aber die anvisierten Seasonic oder Corsair-Netzteile sind fast nirgendwo zu bekommen.
Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Hab schon für meinen Sohn über ein Antec Earthwatts 750W (wg. OEM Seasonic Focus Gold) nachgedacht...
 
Aktueller Stand:

Gekauft:
- Lian Li Lancool II Mesh RGB weiß (2x)
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (Sohn) /
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (ich)
- Cruical Ballistix RGB 2 x 8GB, DDR4-3600MHz, CL16-18-18-38 (Sohn) /
Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 16GB DDR4-3600MHz, CL18-22-22-42 (ich)
- Scythe Mugen 5 ARGB Plus (2x)
- Seasonic Focus PX-850 850W 80+ Platin (2x)
- V-NAND SSD 970 EVO NVMe 1TB, M.2 (2x)
- 3 x Cooler Master MasterFan MF120 Halo + LED-Steuerung (2x)
- Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 USB-Soundkarte (ich)
- Seagate Exos X X18 18 TB Sata (ich)

Noch offen (je nach Preis und Verfügbarkeit, zusammen 900€...1.100€🤮)
- AMD Ryzen 5600X oder 5800x (+2 Kerne = + 120€)?
- Nvidia GeForce RTX 3060Ti oder 3070 (mit 3 Lüftern) (+15% für + 100€...150€)?

Sonstiges:
- ggfs. Kingston A2000 NVMe PCIe 3.0 SSD 1TB, M.2 (ich)
- ggfs. Jonston M. 2-3 Grau Kühlkörper (ich)
- ggfs. Gigabyte 2, 4GHz/5GHz WLAN, BT 5.0 LE, PCIe (Sohn)

Was wäre bei den vorhandenen Komponenten Eure Wahl bei CPU und GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, vielleicht einen Kühlkörper ohne RGB 🤣🤣🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh