• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei Opteron eher zum 64bit oder 32 bit gehen?

kami23

Enthusiast
Hi

Ich möchte mir gerne ein Windows Vista Ultimate vorbestellen. Nun ist es aber so das ich schon seit einem Jahr einen Opteron 148 benutze und schon damals nicht auf Win XP 64 bit umgestiegen bin, weil es da ja einige Probleme mit dem Software Support gab und Treiber Support. Ich habe zwar keine Canon Geräte, würde aber trotzdem gerne mal wissen ob jemand hier weiß, ob die Herstellerentwicklung von Treibern und Software eher nun hin zu 64 bit geht odr bei 32 bit bleibt. Also ich arbeite hauptsächlich mit meinem System und spiele mal ab und zu und hoffe darauf das ich alles gut laufen lassen kann auf meinem System. Also was würdet ihr empfehlen. Achja ich habe auch eine DFI Softraid bei mir laufen und habe dafür noch keinen Treiber für Vista gesehen.

Cu kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wäre echt nett wenn jemand mir mal helfen würde. Würde einfach nur gerne wissen ob ich mit einem 64bit in naher Zukunft mehr Software kriege oder ob das so bleibt wie jetzt?

CU Kami

meiner meinung nach läuft die 32 bit version um einiges besser, es ist auch nicht zu verauchten das treiber leider noch immer mangelwahre bei 64 bit sind.

Na des mit den Treibern ist aber auch schon Geschichte [WIN XP 64-bit] ;)

Wenn Du das ultimate 64er nur zum *prollen* brauchst, reicht Dir die 32-bit Version allemal aus [zum Zocken brauchst wirklich kein 64-bit Vista...]. ich persönlich hab einige wichtige Progs die 64-bit unterstützen --> hab mir ultimate 64er geordert :)

:wink:

na ja ich hatte erst die 64 bit version und die war langsamer und es gab probs mit der GK und dem DVB-T

Nun habe ich die 32 bit seit 1 monat ohne probs laufen

Naja, aber du kannst echt nicht sagen:
Meine Beta Version von Vista mit 64Bit, bestenfalls Betatreibern war schlechter als die 32Bit -> 64Bit ist schlecht..

Es hat sich viel getan und es wird sich sicher weiterhin viel tun..

Ich beutze keine Beta gut Treiber sind ja zum Teil noch Beta aber Vista nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also die RTM von Vista gibt es noch nicht einmal einen Monat..
Daher schließe ich daraus, dass du die 64Bit Version vll einen Tag getestet hast und das ist doch etwas wenig für ein richtiges Bild. Außerdem sind die Treiber wie du selber sagst nicht final und werden erst entwickelt (u.a. deswegen ist die RTM ja auch früher für Firmen rausgekommen)..

Hi

okay da habe ich nun schon viele Antworte gekriegt. Also wenn ich das jetzt richtig mal zusammenfassen sage. Dann bringt das Vista 64bit keine großen Vorteile im Gegensatz zum 32bit und da ich deutlich weniger Probleme mit einem Vista 32 haben werde. Denke ich mal sollte man das lieber holen? Oder liege ich da jetzt falsch?

Cu Kami

Das kann man nicht generell sagen..
Eigentlich ist es sogar andersrum: Hast du 64Bit kannst du alle Programme nutzen, ob 32 oder 64Bit. Du hast alle Vorteile von beiden.
In der Praxis ist es nur so, dass es bisher wenig Treiber und Programme gab die 64Bit unterstützen und auch nutzen. Das wird sich aber ändern, bzw. hat sich schon ziemlich geändert. Mit Vista kommt halt das erste Windows mit 64Bit für Privatanwender. Natürlich gibt es schon XP Prof 64, aber das ist überhaupt nicht weit verbreitet und sollte ja auch nicht für Ottonormal PC-Besitzer oder Komplett-PCs ausm Supermarkt sein.. Das ändert sich mit Vista aber wohl..

Ich würds daher so zusammenfassen:

Früher:
Keine Treiber für x64, fast keine Programme die Nutzen draus ziehen

Gegenwart (speziell Anfang 2007):
Treiber für so ziemlich alle Hardware, wenige Programme die Nutzen draus ziehen

In Zukunft:
Treiber natürlich für alles, viele Programme nutzen x64, Programme und Spiele erscheinen erst vereinzelt, dann immer mehr exklusiv für x64

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich noch bißchen gedulden kannst würde ich mal abwarten was die Januar in Sachen Treiber bringt und dann die 64-Bit-Version nehmen sollte es für alle Deine Hardware vernünftige Treiber geben.

Okay dann bestell ich mir ein Vista 64 bit version bis die im Januar da ist dann gibt es sicher auch schon neue Treiber für 64 bit. Habe zwar schon das Post gelesen was auf 64 bit läuft wollte aber nur nochmal sicherheitshalber fragen. Ist es richtig das alle 32 bit Anwendungen auch auf 64 bit Windows laufen? Also braucht man keinen Emulator oder speziell 64 bit Versionen dafür?

Cu Kami

Und danke für die vielen Posts

Nein, es laufen alle 32 Bit Programme. Natürlich kann es aber Ausnahmen geben, speziell wenn eine Software eigene Treiber mitbringt.

Wozu jetzt bestellen ? Warte doch erst mal ab, kannst ja die Situation beobachten und dann bestellen. Das Vista läuft dir nicht davon.. Später ärgerst du dich wenn du irgendwas falsches bestellst..

Richtig, das wäre natürlich die beste Alternative wenn man nicht zu ungeduldig ist ;)

Mhh also nun weiß ich auhc nicht mehr so wirklich weiter. Aber ich denk mal ne 64 bit Variante ist gar nicht so schlecht. Und warten konnte ich noch nie gut :)
Denke mal ich nehme aber die Ultimate die lohnt sich doch schon mehr als die anderen.

Cu kami und danke für die Hilfe :)

Nenn mir ein Feature der Ultimate was du als Privatanwender brauchst ;)

Naja ich dachte eigentlich das die Mehrkosten von 70€ sich lohnen, wegen den besseren Spieletweaking Tools und so. Außerdem würde ich wegen Netzwerksupport und Zusatzsachen eh mehr zur Business Version neigen. Und da hat man dann ja aber nix mehr mit Multimedia dabei. Deswegen weiß ich natürlich auch nicht so genau und dachte mit Ultimate kann man nix falsch machen?

CU kami

kann man denn die ganzen multimediatools nicht einfach nachladen?

Also ich warte noch bis ich mir meine DX10 Graka kauf.
Dann lohnt sich das für mich als zocker mehr.
Dass kann aber auch noch Frühjahr werden.... so mit Crysis vielleicht.. ma schaun, aber dann wirds wohl die Ultimate werden. Alles drin und gut ist.

Desweiteren zur 32/64Bit Versionsfrage..
32Bit hat doch 4GB Ram als Limit!?
Ich werd mit bestimmt keine 32BitVersion holen, um 2008 auf ne 64Bit-Version umzusteigen, weil 4GB dann zum alten Eisen gehören.

Das ist doch recht sinnentleert. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden

Mfg
und gn8

ich hab auf meinem c2d system das 32 und 64 bit vista getestet.

mein fazit... vom gefühl her is das 64er mehr als doppelt so schnell.
64 bit prozessor ganz klar 64bit vista

wenn das vista erstma ordentlich supported wird gehts ab

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh