• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei jedem Boot-Vorgang rodelt die Festplatte ---> Indizierung ist deaktiviert

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Guten Abend.

Seit kurzer Zeit besteht bei jedem Boot-Vorgang das Problem, dass die Festplatte(n) erstmal ca. 5 min am Stück rodeln. Alleine schon, wenn ich das Passwort eingegeben habe, dauert es eine Weile, bis der Willkommensbildschrim verschwindet, was sonst nicht der Fall war.

In den Indizierungsoptionen habe ich alles deaktivert und sogar den Windows-Search Dienst. Woran könnte es noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hintergrundprozesse wie die Defragmentierung oder ähnliche Prozesse werden bei Windows 7 ja standartmäßig im Leerlauf abgearbeitet.
Dies kann man ändern und diese Hintergrundprozesse direkt abarbeiten.
Somit erspart man nach der Beendigung dieser Prozesse, dass Windows 7 weiterehin sehr aktiv auf der Festplatte "rödelt".

Gebt dazu folgenden Befehl ein rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Was mich aber wundert ist, dass dies nicht immer der Fall war. Zusätzlich habe ich letztens erst manuell die Festplatten defragmentiert.:hmm:

Der Tipp von Arnimon hat leider nicht geholfen. Noch immer rodelt die Festplatte nach dem Boot-Vorgang. Manche mögen dies als nicht schlimm ansehen, mich nervt es aber, wenn keine Anwendung gestartet ist, die Platte aber dennoch erstmal 5-10 Minuten rodelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheinend bin ich der erste mit diesem Problem und niemand weiß eine Antwort darauf. Naja, nichts für ungut.

Defragmentiert habe ich mit dem Windows-eigenen Tool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh