Aktuelles

be quiet! Light Wings im Test: Wie bunt leuchten die ersten A-RGB-Lüfter von be quiet!?

be_quiet_light_wings_logo.jpg
Mit den neuen Light Wings hat be quiet! seine ersten eigenen A-RGB-Lüfter vorgestellt. Wir haben aber natürlich nicht nur die Beleuchtung begutachtet, sondern Light Wings 120mm PWM high-speed und Light Wings 140mm PWM auch durch unseren Lüfter-Testparcours geschickt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiges Rifle-Lager, RGB von der Rückseite aus praktisch nutzlos, teuer ...

Da kauf ich mir doch lieber die Arctics, die irgendwie alles besser können, außer vielleicht Statussymbol. Die P14 A-RGB sind auch schon angekündigt.

Holzmann

The Saint
Finde das A-RGB Anschluss System hier von bequite nicht schlecht, es reicht ein RGB Anschluss am Board, insgesamt etwas einfacher gelöst, als zb. von Corsair.

silentdragon95

Experte
Am Ende des Tages ist es halt doch einfach ein deutlich teurerer Pure Wings mit RGB-Ring. Schade, da hätte ich mir auch etwas mehr erhofft - aber ich schätze mal hier bleibt es wie bei Noctua, wenn du die besten Lüfter für deinen Anwendungszweck willst, musst du auf BlingBling verzichten.

Gut, dass meine Systeme kein RGB haben :d

ssj3rd

Enthusiast

woll3

Enthusiast
Bissl stutzig bei IL macht einen die Differenz beim Volumenstrom schon wenn man bedenkt wie nahe die Messung des Statischen Drucks an den Hersteller Specs ist. Ganz versteh ich die "Überschwänglichkeit" nicht, beim statischen Druck sind die LW schwächer, und auch wenn der Schalldruck niedrig ist, so ist das Geräuschprofil penetranter, ist dann wohl so wie ein Vergleich zwischen A12 und S12. Was man jedoch sagen kann ist das die LW sich trotz der kleineren Impeller überraschend gut schlagen, und man sich wohl auf SW4 freuen kann.

Narbennarr

Enthusiast
Angeblich soll der impeller identisch groß sei, trotz des optisch dickeren rahmens. Die silent Wings haben ja auch ein etwas unübliches Design.

woll3

Enthusiast
Anhand nur der Optik kann ich es natürlich nicht zu 100% sagen, und meine Methodik ist natürlich auch nicht sehr wissenschaftlich, wirkliche Gewissheit kann natürlich nur jemand mit beiden Lüftern bringen.

master (2).png

Aber irgendwo her muss ja die Differenz in den offiziellen Specs herkommen, und im Moment haben wir drei Quellen, mit doch recht breiter Streuung beim Volumenstrom, mit 88, 92 und 113m³/h, als potentieller Kunde ist mir hier nicht gerade geholfen. :fresse:

Narbennarr

Enthusiast
Hab leider selbst keine da, anhand von Bildern würd ich auch sagen, dass der Durchmesser etwas kleiner ist^^

Induktor

Experte
Produktvideo der Light Wings:

Das bei RGB-Kram gemeckert wird, ist ja eigentlich Standard im Forum. Ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Überlege sie ernsthaft zu kaufen (140mm). Einfach mal wieder ein wenig basteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Angaben zur Min-RPM von den 140mm-Varianten gefunden? Mich würde mal interessieren wie langsam die High-Speed Variante drehen kann.

@Narbennarr weißt du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet:

Induktor

Experte
laut der infografik von be quiet! bei knapp unter 500 rpm
Schade das es keine Vergleiche/ Benchmarks zwischen der 140mm und der 140mm High-Speed Variante gibt. Die technischen Daten bei 100% Leistung bringen mir herzlich wenig, weil ich die Lüfter im Daily-Betrieb niemals auf 100% laufen lassen werde. Daher interessiert mich eher die Leistung bei 500-1.000 RPM und Min-RPM (für idle). Laut der Info-Grafik schätze ich die Min-PRM bei der normalen Version auf ~350 RPM und bei der High-Speed auf ~500 RPM.

Light Wings.jpg

Immerhin hatte Igor bzw. sein Kollege einen sehr ausführlichen Test zwischen den beiden 120mm-Varianten (+ NF-A12 als Referenz) gemacht. Dort schneidet der normale 120mm kaum schlechter ab als die High-Speed-Variante. Zumindest im Bereich 500 und 1.000 RPM.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse habe ich mir jetzt zwei 3er-Packs mit den normalen 140mm Lüftern geholt, da mir die Geräuschentwicklung wichtiger ist als 1-3°C bessere Kühlperformance.

Oben Unten