Aktuelles

be quiet! Dark Rock 3 ohne Lüfter betreiben - Werte?

VorauseilenderGehorsam

Well-known member
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
3.882
Ort
Ubi bene, ibi patria
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 2400G
Mainboard
ASUS Prime A320I-K
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
Philips Momentum 43"
SSD
Samsung 860 Pro 1 TB, Sandisk Ultra II 960GB
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone 650 SFX
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Ich möchte gerne einen Intel Pentium Gold G4560, in einem Thermaltake Level 20 VT mit gutem Airflow passiv kühlen, momentan ist ein Dark Rock 3 montiert, allerdings würde ich gern auf den Lüfter verzichten.

Gibt es Werte, wie viel der passive Kühlkörper des Dark Rock 3 in etwa abführen kann?

Er ist ja grundsätzlich, wegen den niedrigen Lamellenabständen, nicht so gut für semipassiv Betrieb ausgelegt, wenn ich das richtig verstehe. Sollte aber bei der CPU und dem Gehäuse eher zu vernachlässigen sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Chrissssss

Active member
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
1.236
Ort
Freie Republik Wendland
System
Desktop System
Hans-Otto
Details zu meinem Desktop
Prozessor
3700x
Speicher
32GB 3600
Grafikprozessor
GTX 1070
Soundkarte
Creative G6 @DT880
Keyboard
Board 1.0 Cherry-MX-Brown
Mouse
Kone Aimo
Betriebssystem
Windows 10
Dazu folgendes: Ich hatte, warum auch immer, den Lüfter meines Kühlers (BQ Pure Rock), an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Es funktionierte auch alles. Irgendwann mitten beim zocken fiel mir auf, dass der Lüfter aus war, und im Afterburner OSD hatte ich max 74°C, also passiv mit einem alten Haswell i5.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, kaputt gehen kann sowieso nichts, da die CPU sich, wenn überhaupt, runtertaktet.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
15.118
Ort
Exil
System
Desktop System
Bastelbude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD 3950x
Mainboard
Asus Crosshair VIII Formular X570
Kühler
Alphacool Wakü Eiswand 360er und 280er Radi mit XPX Eisblock Kühler AM4
Speicher
G Skill 16 GB 4266/ 3800/1900 cl16
Grafikprozessor
AMD Radeon 7
Display
Dell 21:9
SSD
PCIE4 Corsair MP600
Gehäuse
Corsair 680X
Netzteil
Corsair AXI 860i
Betriebssystem
win10
CPU untervolten so weit es möglich ist.
 
Oben Unten