Battlefield 1 ruft

Greifwin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
581
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder maximal unzufrieden mit meinem System. In BF1 auf Medium habe ich keine 100 FPS durchgehend, selbst nachdem ich die Graka nochmals leicht(GPU 100 Mhz/Speicher 150 Mhz) übertaktet habe wurde nur rudimentär besser (Siehe Sys-Info). Kurios finde ich, das sowohl die Graka als auch der CPU bei quasi 100% sind. Außerdem nutzt laut Afterburner mein PC bei BF1 11000 MB Speicher, sprich er swappt auf die SSD.

Die Frage für mich ist nur ob ein neuer CPU + MB + RAM mit der 290 wirklich eine Verbesserung bringt? Hätte einen 6700k im Auge bzw. eine 1070. Aber eigentlich im ersten Step nicht beides. Was meint ihr?

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Z170 Extreme4129,85 €129,85 €
1ASUS GeForce GTX 1070 Strix OC 8GB498,95 €498,95 €
1G.Skill Ripjaws IV Red 16GB DDR4-3000 CL15 quad kit104,85 €104,85 €
1Intel Core i7 6700K Boxed333,05 €333,05 €
4 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.066,70 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entlaste mal die gpu, kriegst du dann mehr fps aufn schirm?
 
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/20552/ram-8gb-is-not-enough

BF1 hat einen RAM-Bug. Die RAM-Anforderung wächst von Partie zu Partie. Anfangs sind selbst 8GB RAM mehr als genug - aber nach -3- Partien swappt er fleißig auf die HDD/SSD.

Dann wird ein Neustart des Spiels erforderlich.

Ansonsten ist BF1 recht genügsam. Die CPU sollte sehr performant sein, aber deine R9-290 bietet mehr als genug Power.
 
Die 290 kommt auf Ultra ohne CPU Limit auch locker auf 100+FPS, mit meinem Xeon1231v3 gehts zwischen 80 und 120 FPS.
Mit einem übertakteten 4790k und einer RX480 komme ich auf etwa 10-15% bessere Werte, hier sollte kein CPU Limit mehr vorliegen.

Würde an deiner Stelle mal ein CPU Limit ausschließen, wobei komplett geht das auch mit einem übertakteten 4790k nicht ... (seltene drops auf <90).
 
Ja mit 100+ min frames wirds schwierig ohne i7 mit ht.
Glaube aber so einiege haben Probleme auf 144 min frames zu kommen auch mit neuster Hardware. Mehr als +100 bis max 120 min frames sind eher schwer zu erreichen, auch mit dem i7 6700k.
Ist halt EA Games.. Bugs aus der Beta noch nichtmal gefixt.
 
Mit genügsam meint er wohl dass die 290 locker dafür reicht ;)
Wenn ich du wäre würd ich mir nen günstigen 6700k (teilweise <250€ gebraucht) schnappen, mitsamt neuem MB und 16GB RAM. Ne neue GPU kannst du nachträglich immer noch kaufen wenns dir zu langsam ist.
 
Warum sind die soviel günstiger? Bzw. denkt ihr das es nicht wirklich viel bringen würde?
 
Wenn du das Mobo tauschst erlischt auch deine Windows 10 Lizenz, oder nicht?

Mach es doch wie ich, ich hatte auch einen 2500k und habe mir einen gebrauchten i7 2600k gekauft.

Dazu 16 oder 32GB RAM (gebraucht vielleicht, den schnellsten, den dein Board unterstützt) und du kommst etwas billiger weg.

Den i7 sollte man eventuell auf 4,2-4,5 GHz takten. CPU Auslastung bei 4,2 GHz zwischen 70-80%.

Ich bekomme bei BF1 auf vollen Conquest Servern konstant zwischen 80 und 120 fps. Auf kleinen Domination Servern 110-130 fps.
Mit einer R9 390. Die Grafik ist allerdings fast überall auf low ausser Texture Filter Ultra, Mesh Quality Medium und 2x AA (glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne:

BF1 hat einen RAM-Bug.

Ich erreiche mit meinem Setup auch knappe 100fps, mal mehr, mal weniger.

Nach etwa vier bis fünf Partien muss ich BF1 aber neustarten, weil ich massive FPS-Drops habe - und der Speicherbedarf plötzlich auf ca. 20GB klettert.

Sobald ich BF1 neu gestartet habe, ist alles wieder prima.

Du wirst dein Problem also nicht los, wenn du dir mehr RAM oder eine bessere CPU reinwirfst.
 
Bei mir ruckelt das Spiel ab und zu mal für ein paar Sekunden und danach läuft es wieder flüssig. 16GB DDR3 1600 Ram, cpu i7 @4,2 GHz, 500GB Samsung 850.
 
Ich habe dauerhaft maximal 6,3 Gb Ram Auslastung bei BF1. Mehr habe ich nie gesehen.

@blacklupus: Wieviele FPS hat es dir gebracht auf den 2600k zu wechseln? Habe nämlich auch noch nen 2500k und habe mir schon überlegt, nen gebrauchten 2600/3770 zu kaufen. Auf welchem Takt lief der 2500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es allerdings generell was Speicherauslastung betrifft. Auch mein Vram liegt nur bei 2400 mb trotz 1080p und 125% Skalierung...Hatte schon im Verdacht ich hätte nicht alles auf Ultra aber dem ist so...Fakt ist, dass Dice noch ein paar Dinge patchen muss damit das Spiel noch runder läuft.
 
Der RAM-Bug ist in der Beta massiv aufgetreten - im Release findet er sich auf deutlich weniger Systemen, ist aber leider noch immer da.
 
Wieviele FPS hat es dir gebracht auf den 2600k zu wechseln? Habe nämlich auch noch nen 2500k und habe mir schon überlegt, nen gebrauchten 2600/3770 zu kaufen. Auf welchem Takt lief der 2500?

Hatte bei BF4 und Battlefront mit dem i5 2500k @4,6 GHz gemerkt, dass das Spiel ruckelt und gegen einen gebrauchten i7 2600k getauscht und den sofort auf 4,0 GHz getaktet. Damit war das Problem gelöst.

Bevor BF1 raus kam hatte ich schon die 4,2 GHz eingestellt und es lief alles flüssig. Auch in der Open Beta.

Wie gesagt, BF1 fast low Grafik bei FullHD und auf allen Threads bis zu 80% Auslastung.

Mein 2600k kann auch mehr als 4,2 GHz wenn nötig.
 
Also für bf1 und stabile fps über 100 ist aktuell wohl mindestens ein 6-Kerner nötig. Ob das so bleibt oder noch "optimiert" wird ist natürlich schwer zu beantworten.
Aber bisher frisst das Game CPU Leistung in Schwindel eregenden Ausmaßen ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh