Barcode mit Word-Bordmitteln aus einem FELD erstellen

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hallo zusammen,

nach Tagen Internet-Recherche wende ich mich an euch, in der Hoffnung das es hier einen Word-Poweruser gibt ^^

Es geht um folgendes, seit Word 2013 ist es möglich mit den Feld-Befehlen DISPLAYBARCODE oder MERGEBARCODE etliche 1D & 2D-Codes direkt in Word zu generieren!
Mit MERGEFIELD geht das ganze soweit, das ich auch Zellen aus einer Excel-Tabelle einziehen kann und aus dessen Zelleninhalt einen Code erstellen kann.

Sowas brauche ich aber für meine Anwendung nicht. Bei mir sieht es so aus;
Unser Kunde möchte aus verschiedenen Zahlen auf einem Lieferschein, wie Bestell-Nr.; Charge-Nr. & Material-Nr. einen CODE128 oder GS-1 erstellt haben.
Meine Idee war nun, dass nach "Bestell-Nr.:" eben die Bestell-Nr. in einem FELD steht, das ich mit dem Syntax von DISPLAYCODE einziehen kann und dann,
automatisiert (bzw. nach drücken von F9) an der entsprechenden Stelle der Code erscheint.
Leider scheint das mit der DISPLAYCODE Syntax nicht vereinbar zu sein oder ich übersehe oder bin einfach zu doof!

Wie gesagt es sollte so aussehen:


Bestell-Nr.: <<FELD mit Nr.>>
.
.
.
{ DISPLAYBARCODE “<<FELD>>” CODE128 \t }


Schonmal vielen Dank für Tipps die mich hier weiterbringen.
Achja ein Add-In oder Zusatzsoftware soll/darf nicht eingesetzt werden!

VG
phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Danke für die Antwort,

wie die Funktion funktioniert ist mir klar. Die Anleitung kenn ich schon, bezieht sich aber auf das einziehen von Daten aus einer Excel-Tabelle (MERGEFIELD), was ich explizit nicht möchte.
Ich bräuchte im Endeffekt nur eine Aussage, wie ich ein Feld mit der Funktion DISPLAYCODE verknüpfe, dass aus dem Feldinhalt ein Code erzeugt wird und da in ein und derselben Word-Datei!

VG
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Grundfunktion ist mir bekannt. Habe schon Code erstellt mit kurzem Text, URL, mailto. Nun möchte ich mithilfe der Funktion DISPLAYBARCODE oder MERGEBARCODE die Feldfunktion Hyperlink verknüpfen, um so auf eine Datei zurückgreifen zu können.
DISPLAYBARCODE gibt FEhlermeldung: Zeichenkette zu lang oder fehlende Parameter. MERGEBARCODE gibt keine Fehlermeldung, zeigt in Word aber auch nichts an. Kann man mit diesen Funktionen überhaupt Dateiverknüpfungen einfügen. Bestimmte Feldfunktionen gehen ja.
DAnke und Gruß
Nicolaas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh