• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[B] Tesla - GeForce - FireStream - Radeon [/B]

Jim_Knopf93

Neuling
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, was das für große Unterschiede zwischen den Desktop- und Supercomputing-Karten sind, die diese hohe Preisdifferenz ausmachen.
Im Allgemeinen würde ich mich dafür interessieren, in wie weit diese Karten anders aufgebaut sind und arbeiten als die Desktop-Modelle.
Wäre schön wenn hier einige ihr Wissen posten könnten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip ist der selbe nur die Treiber sind komplett anders, eben voll auf Berechnen getrimmt der Programme/Funktionen...Der Preis kommt vom Support und eben des Aufwands der Treiber etc.

aber wärs dann nich eigentlich möglcih (wenns die selbe hardware is bis auf ram teilweise) die normalen desktoptreiber zu nehmen?

Die haben auch 3GB und 6GB Speicher, so viel werden die normalen sicher nicht haben. Braucht man für den Chip eigentlich undedingt ECC Speicher?

Okay, das ist schonmal wissenswert mit den Treibern danke :)

@Barbrady: Naja ich denke mal ECC RAM ist dort ganz einfach am sinnvollsten, weil diese Karten fast ausschließlich in Serversystem eingesetzt werden und diese im Dauerbetrieb laufen müssen. Somit dürfen keine Fehler entstehen, denn man möchte ja möglichst selten neustarten müssen.

Dann hab ich noch eine Frage zu den Treibern:
Sind diese Treiber denn nur für komplexe Berechnungen (wie z.B. Real-Time-Rendering??) von Vorteil oder hab ich damit auch mehr Performance in Spielen?
Also die Grafikkarte übernimmt ja dann quasi die Arbeit einer CPU weil das mit der GPU effizienter ist. Sind denn durch die Treiber auch Vorteile von Berechnungen die sowieso von der GPU ausgeführt werden gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
In spieln, da kommste mit ner 8600GT wohl weiter...da der treiber das nicht kann und soll

Wenns dir ums zocken geht, würd ich bei den herkömmlichen Karten bleiben.

Mal vom Preis abgesehen wirst du kaum an solche Karten herankommen.

Die berechnungen beruhen auf CUDA --> einfach mal Googeln!

Die haben meines Wissens auch keine Displayausgänge.... Da sind teilweise Netzwerkports angebracht. Also nix mit Display anschließen ^^

Wenn du undbedingt mehr als 1k in Grafik investieren möchtest, versuch dir eine der ASUS ROG MARS Edition zu besorgen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh