AVM FRITZ!Box 7590 AX: Neuauflage ohne ISDN-Anschluss

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
avm.jpg
Mit der FRITZ!Box 7590 AX erweiterte der deutsche Hersteller AVM im Mai 2021 sein DSL-Portfolio. Im Vergleich zur FRITZ!Box 7590 setzt das AX-Modell unter anderem auf ein schnelles Wi-Fi 6. Mit acht WLAN-Antennen sollen sich Geschwindigkeiten von bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz erzielen lassen. Ein ausführlicher Test der FRITZ!Box 7590 AX in Kombination mit dem FRITZ!Repeater 6000 findet sich hier.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts hier um den S0-Bus oder tatsaechlich um den Anschlss an das ISDN Telefon-Netz?
 
"Aktuell ist unklar, warum sich AVM für solch einen Schritt entschieden hat." - ein paar Sätze später schreibt ihr es doch selbst: "Zumal ursprünglich noch in diesem Jahr die ISDN-Anschlüsse für immer verschwinden sollen. Somit ist ein ISDN-Anschluss am eigenen Router in Zukunft gar nicht mehr notwendig"

Ergibt doch gar keinen Sinn, dann neue Router noch damit auszustatten.
 
Es kann sich nur um den internen S0-Anschluß handeln, denn eine Anchlußmöglichkeit ans ISDN Telefonnetz hatte die AX auch in der Ursprungsversion nicht.
Die 7590 AX ist gegenüber der 7590 abgespeckt:
- externer ISDN/Analog-Anschluß fehlt
- Unterstützung für ADSL fehlt (nur ADLS2+ wird unterstützt)

Im Gegenzug hat sie WiFi 6 zusätzlich.

Den internen S0 braucht man doch nur, wenn man noch alte ISDN-Geräte (ISDN-Telefone, ISDN Telefonanlagen) weiterbetreiben will.
Aber auch die gibt es kaum noch, daher ist die Entfernung des internen S0 auch kein großer Verlust.
 
Es kann sich nur um den internen S0-Anchluß handeln, denn eine Anchlußmöglichkeit ans ISDN Telefonnetz hatte die AX auch in der Ursprungsversion nicht.
Dann nervt der Skrobisch langsam hart mit seiner Unwissenheit. Wenn man technische Artikel verfasst und damit irgendwie Geld verdient dann sollte man sich schon mit den Begrifflichkeiten auseinandergesetzt haben.
 
verstehe zwar nicht warum es das "Upgrade" gebraucht hat, die 7530 gibts ja schon mit ax etc... wo auch keinen S0 etc.. hat....
Selbe Modellnummer kleineres Feature Set -> wenigstens 7580 oder ähnliches wäre da schon mehr als angemessen gewesen.
 
Es darf die Frage erlaubt sein, was dann einen höheren Preis rechtfertigt, wenn man ein Feature weglässt und nicht neues dazu kommt.
Auch zum Thema: Die 7530 AX hat USB 2.0 im Gegensatz zur 7530 mit USB 3.0. *pfff*
 
AVM macht es sich schon leicht. Eine Infrastruktur ist einmal installiert und wenn sie funktioniert, warum soll man da was ändern. Meine Fritzbox ist im Keller und da geht ein Netzwerk Kabel (als ISDN-Leitung genutzt) ins Erdgeschoß und da hängt die ISDN Telefonanlage Siemens A600 dran und da die DECT Telefone. Scheinbar eine sehr ungewöhnliche Konfiguration, grrr...
 
Was ist das Problem es gibt doch noch Modelle mit S0. Und ja Deine Konfig ist ein Auslaufmodell. ISDN ist so gut wie tot.
 
Im Amt ja, ansonsten mitnichten ;)
 
AVM macht es sich schon leicht. Eine Infrastruktur ist einmal installiert und wenn sie funktioniert, warum soll man da was ändern. Meine Fritzbox ist im Keller und da geht ein Netzwerk Kabel (als ISDN-Leitung genutzt) ins Erdgeschoß und da hängt die ISDN Telefonanlage Siemens A600 dran und da die DECT Telefone. Scheinbar eine sehr ungewöhnliche Konfiguration, grrr...
Ein Gerät und damit Strom sparen?
Die Fritzbox holst du hoch, das Netzwerkkabel nimmst du als Verlängerung des DSL-Kabels.
Und die DECT-Telefone meldest du direkt an der Fritzbox an.
Die ISDN Telefonanlage kann dann weg.
Und in der Fritzbox 7590 kannst du z.B. bis zu 5 Anrufbeantworter einrichten, jeder Anrufbeantworter individuell konfigurierbar.

Ich hatte früher auch eine ISDN-Telefonanlage.
Die habe ich aber nach der Zwangsumstellung auf VoIP abgebaut und alle DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet.
Ein Gerät weniger, das Strom verbraucht.

Und ja, ISDN ist nahezu tot.
Das, was es noch an ISDN gibt, sind Altinstallationen.
Die werden aber auch immer weniger.
Die ganzen ISDN-Sachen werden einem z.B. bei Ebay hinterhergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte AVM wohl nicht viel Wahl wenn sie die 7590 weiter verkaufen wollen. Den Chip für den S0 Port bekommt man momentan einfach nicht mehr und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern, daher ist es zweifelhaft ob Fritzboxen mit S0 Port jemals ein comeback machen.
 
Und die DECT-Telefone meldest du direkt an der Fritzbox an.
Die ISDN Telefonanlage kann dann weg.
Diese Aussage wäre mir viel zu pauschal.
Ich hatte früher auch eine ISDN-Telefonanlage.
Die habe ich aber nach der Zwangsumstellung auf VoIP abgebaut und alle DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet.
Ein Gerät weniger, das Strom verbraucht.
Das habe ich zwar genauso gemacht, aber ich bin auch in der komfortablen Lage, das durchziehen zu können.
Ich kenne genug Leute, bei denen das unmöglich ist. Wer ein auch nur minimal größeres Grundstück hat, der kommt damit nicht weit, weil AVM ja DECT-Roaming einfach nicht einbauen will.
 
Ein großes Grundstück kannst du doch mit DECT Repeatern abdecken.
Es gibt von AVM sogar den DECT-Repeater FritzDect 100.
Man kann auch die alten Fritzboxen 7240, 7270v3 und 7390 als DECT-Repeater einrichten.
Mit beiden Lösungen funktioniert auch das automatische Handover ohne Gesprächsunterbrechung.
 
Und wie willst du das anders lösen?
Und DECT hat im Freifeld bis zu 300 Metern Reichweite, da braucht man auch bei großen Grundstücken kaum einen Repeater.
 
Vorsicht aber , wenn du eine FritzBox als Dect Repeater eingerichtet hast funktioniert kein FritzDect 500 mehr, also entweder Lampe oder Repeater.
 
Und DECT hat im Freifeld bis zu 300 Metern Reichweite, da braucht man auch bei großen Grundstücken kaum einen Repeater.
Ja. Und über See vermutlich mehrere Kilometer. Wen interessiert diese praxisferne Feststellung!? In der Praxis reicht DECT von einer Fritzbox in einem Haus älteren Baujahres, welches ich kenne, kaum 20m.
 
Ja. Und über See vermutlich mehrere Kilometer. Wen interessiert diese praxisferne Feststellung!? In der Praxis reicht DECT von einer Fritzbox in einem Haus älteren Baujahres, welches ich kenne, kaum 20m.
Full ack.
Das DECT einer 7490 kackt im Elternhaus voellig ab. Ohne 7270 als DECT Reapeater im Garten ist permanentes piepsen wegen fehlendem Empfang an den Endgeraeten angesagt.
 
Also wir brauchen bei unserem durchaus großem Haus 3 repeater für wlan aber keinen für dect (6591). Baujahr ist 1982 und Stahlbeton ist überall. Das geht selbst im ecomode bis ins letzte Zimmer. Wenn der Router im Keller stünde hätte wir wohl oben noch nen dect repeater.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh