• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

avi-datei (1,5 GB =/ ) auf eine handlichere Größe bekommen ?

y33haw

Neuling
Hi Leute,

Ich hab' ein Problem, und zwar hab' ich mit capturePad 1:12 Minuten
lang meinen Bildschirm aufgenommen, weil ich keine andere Möglichkeit
hatte, ein mir wichtiges youtube.com-Video zu bekommen und jetzt
hab' ich den Salat: Die .avi-Datei ist 1,5 GB groß !
Kann man irgendwie nachträglich an der Dateigröße schrauben ?
Falls ja, sagt mal bitte, wie man das hinbekommt; ich bin in dem
Gebiet der totale Voll-n00b .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir VirtualDub runter und entweder den DVIX, oder den XVID Codec. Bei Bedarf noch den LAME MP3 Codec.
Dann installierst du VirtualDub, die Codecs, die du haben willst und öffnest dann die AVI im VirtualDub.
Willst du nur das Bild konvertieren gehst du gleich auf Video > Compression (weiter unten sollte der Punkt schon auf "Full processing mode" stehen.
Willst du auch den Ton konvertieren, dann gehst du auf Audio, lässt "Source Audio" eingestellt und stellst weiter unten auf "Full processing mode".

Bei "Compression" (unter Video) wählst du jetzt den gewünschten Codec aus (also XVID oder DIVX) und klickst anschließend auf "Configure" (ich nehm jetzt mal den Weg für XVID, ansich sind die Fenster bei DIVX aber auch selbsterklärend).

Dann klickst du den dritten der drei Buttons rechts, auf dem "calc..." steht an.
Jetzt gibst du oben die gewünschte Zielgröße der Datei nach dem Komprimieren an (für eine gute Qualität sollten mindestens 10mb pro Minute verwendet werden, mehr als 20-30 macht aber wenig Sinn) und gibst unten noch an, wie lange dein Video dauert.
Ganz unten kannst du noch das Audioformat und die Bitrate der Audiospur angeben, was du möglichst machen solltest.

Dann einfach überall auf OK, dann auf "File" und auf "Save as AVI...".
Vorsicht!
Beim Abspechern NICHT die alte, unkomprimierte Videodatei überschreiben, weil dann gerne mittelschwere Katastrophen rauskommen und es um einiges länger dauert!

Bei Bedarf kann ich dir das auch für DIVX und/oder die Audiokomprimierung mit LAME MP3 erklären.

Hoffe das hilft dir ;)

mfG bq

Dadurch wird die Datei ja nicht kleiner, es werden nur mehrere kleinere Dateien erzeugt, was in dem Fall aber wohl eher schlecht wäre. Alle paar Sekunden ne neue Datei öffnen stell ich mir nervig vor.

@ beQuiet:

DANKE, es hat geholfen !!! :hail:
*erleichtert seufz* Aaaaaah... mit 5 GB mehr lässt's sich doch gleich viel
einfacher leben . :d (ich hatte 3 solche Monster-Dateien...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh